Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage

Diskutiere Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich habe ein Problem.Für meine dezentrale Belüftungsanlage sind Wanddurchführungen in der Wand gemacht worden. Da kommt ein 150mm...

  1. #1 Bitumen Mine, 16.07.2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Hi Leute,

    ich habe ein Problem.Für meine dezentrale Belüftungsanlage sind Wanddurchführungen in der Wand gemacht worden.

    Da kommt ein 150mm Lehrrohr durch und dann die Belüftungsanlage rein.

    Leider hat er nicht ein Bohrung durch die Wand gemacht,sondern viereckige Aussparrungen.

    18x18 cm

    Nun muss ich aber das 150mm Rohr hier platzieren(leichtes Gefälle nach aussen) und muss das Ding ja Dicht bekommen.

    Davon habe ich 11 Stück.

    Schaum darf ja nicht verwendet werden ? richtig

    Meine Idee ist Styropor 16x16 cm auszuschneiden.In der Mitte dann das 150 mm Loch rein und und mit Keile oben unten links recht zu fixieren.
    Nun hätte ich jazur Wand immer ein Zentimeter Luft.Das ich erst ausschäumen wollte.Soll ich es besser mit Mörtel zu machen.Ich meine den einen Zentimeter.

    Dann aussen Acryl und Innenseite mit Silikon und Dichtband abdichten.

    Oder gibt es hier eine einfachere Lösung.

    Ist meine Idee Murks ?
     
  2. #2 AlexSinger, 16.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    wer ist "ER"? Normalerweise muss dann dieser ER auch das Problem lösen, das ER verursacht hat. Wohl keinen Kernbohrer sondern nur Steinsäge gehabt was?

    Und ja hier werden dir 95% der User antworten, daß das Murks ist. Die Löcher gehen durch Außenwände? Die "Experten" werden dir mit irgendeinem speziellen Dichtungssystem "helfen".

    Nun ja, eine pragmatische Lösung aus Spanien wäre:

    1. passende quadratische Rohre (die gibt es sozusagen als Schacht) kaufen und als Endstück mit den Runden verschweißen und dann das quadratische Endstück durchführen (dicht bekommen musst Du es trotzdem)

    2. die Löcher erstmal rund machen, also ein passendes Rundes Rohr kaufen, das etwas größer ist, als die Rohre die du durchführen willst und das Mauerwerk rundherum nach aRdT herstellen - dann kannst Du die runden Rohre durchführen. Und auch hier wirst Du es dicht bekommen müßen.

    In Spanien wird so was ganz einfach gemacht: Rohr leicht schräg (gefälle nach außen) in das Loch rein, fixieren (mit Ziegelstücken etc) und dann alles zumörteln (Mörtel mit hydrophob-Zusatz) - entspricht natürlich nicht irgendwelchen DIN Normen. Außen wird noch flüßigem Latex überstrichen und dann mit Farbe, das war's (hält so 20 Jahre oder so).
     
  3. #3 AlexSinger, 16.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    google nach "impermeabilizante para mortero" da bekommst Du schon ein paar Links, wie es in Südeuropa gemacht wird. Wenn Du es nach DIN haben willst, hol eine deutsche Firma und lass es machen. Wenn es dein Haus ist und Du willst nur eine pragmatische Lösung mach es halt wie die Spanier.
     
  4. #4 Bitumen Mine, 17.07.2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Na der Sub vom GÜ hat das gemacht.Und der Sub ist Insolvenz
    Und ich befinde mich im Beweisverfahren.

    Das ist mein Haus und ich überlege schon länger wie ich das nun machen soll.
    Das ganze soll dan auch Luftdicht sein
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab ich es überlesen oder fehlt wirklich die entscheidende Angabe:
    Woraus besteht überhaupt jene Außenwand?
     
  6. #6 feelfree, 17.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn Du DAS hinbekommst möchte ich es gerne sehen.

    Abgesehen davon kannst Du mit Styropor genau gar nichts dicht bekommen.
     
  7. #7 Stevie82, 17.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo TE, es gibt auch quadratische Wandhülsen! Vielleicht helfen Dir diese weiter. Von V******nn gibt es auch Einbauanleitungen hierfür!
     
  8. #8 AlexSinger, 17.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    das geht sogar sehr einfach: ein Stück 16er Metalrohr heiß machen und auf das Styropor setzen.... macht dir ein schönes rundes Loch. Danach quadratisch ausschneiden.
     
  9. #9 Bitumen Mine, 20.07.2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Den Kreis wo mein rundes Leerrohr durch kommt beim Styropor sollte nicht das problem rein.Das schneide ich etwas kleiner oder ich mach ein Band hin das sich ausdeht.
    Wie bei Aussenfensterbänke die bei WDVS auch genommen werden.Das 16x16 cm will ich auf die Methode einbauen wie man Fenster einbaut.
    Mit Keile dann ausschäumen und nach Ral abdichten.Silikon und Dichtband.

    Meine Wand ist erstmal 24 cm Ytong.Dann noch 12 cm WDSV.Beides schön 18x18 cm
    Am besten ich stopf den Verursacher in das Loch.Das sollte dann nicht sein.
     
Thema: Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung wdvs

Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  2. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  3. Wanddurchführung für Wärmepumpe

    Wanddurchführung für Wärmepumpe: Hallo, ich möchte in Porenbeton eine oberirdische Wanddurchführung für eine Monoblock-Wärmepumpe erstellen. Die Durchführung soll auf der...
  4. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...
  5. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...