Deckenauflager über Offnungen

Diskutiere Deckenauflager über Offnungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich hätte eigentlich gerne ein Deckenauflager ähnlich zu dem von Herrn Thalhammer mit 11,5er Randstein (Mauerwerk ist aus 42,5...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Ich hätte eigentlich gerne ein Deckenauflager ähnlich zu dem von Herrn Thalhammer mit 11,5er Randstein (Mauerwerk ist aus 42,5 Porenbeton). Das ist eigentlich auch kein Problem. Außer bei den Fensteröffnungen. Dort hätte eigentlich ein Deckenabstellsturz eingesetzt werden sollen. Der ist nur dummerweise wohl noch nicht lieferbar.

    Jetzt ist eine Überlegung Flachstürze mit 12,5cm Höhe zu verwenden. Diese müssen allerdings mit mindestens 12,5cm übermauert werden. Das passt also nicht zur Decke, welche 20cm hat. Man müsste in den Öffnungsbereichen also etwas mit den Steinen herumstückeln. Etwa so wie in folgender (nur Prinzip nicht Detail) Skizze dargestellt:

    auflager.jpg

    Könnte das so in etwa funktionieren.

    Hab ihr ggf. einen Tipp wie man es besser lösen könnte?

    Die vom Archi und Statiker favorisierte Alternative ist die Stirnseiten der Decke einfach mit 14cm Dämmung zu versehen.

    Viele Grüße, J.
     
  2. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Also Statiker sagt ist alles kein Problem. Der Flachsturz ist nur konstruktiv und kein tragendes Element und deshalb reichen auch 7,5cm für die Übermauerung.
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    So sieht es in der Statik aus:

    dgsturz.png

    Lichtebreiten sind 1m, 1.5m, 2.0m
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
Thema:

Deckenauflager über Offnungen

Die Seite wird geladen...

Deckenauflager über Offnungen - Ähnliche Themen

  1. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  2. Zentrierstreifen für Deckenauflager

    Zentrierstreifen für Deckenauflager: Servus Zusammen, Als Zentrierstreifen wird bei Schlagmann folgendes empfohlen: "Als Zentrierstreifen eignen sich z. B. einseitig...
  3. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  4. Deckenauflager und Bitumenpappe

    Deckenauflager und Bitumenpappe: Hallo Zusammen, wir hatten vor Kurzem kleine Diskussion mit unserem Bauleiter und es ging um die Bitumenpappe auf EG-Decke für die erste...
  5. Deckenauflager 2/3 der Wandstärke !?

    Deckenauflager 2/3 der Wandstärke !?: Servus, es soll eine neue Empfehlung auf´n Markt sein wonach künftig Deckenauflager 2/3 der Wandstärke tief ausgebildet werden sollen ?...