Blower-Door Test bei Haus aus Porenbeton

Diskutiere Blower-Door Test bei Haus aus Porenbeton im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! macht ein Blower-Door Test auch bei einem Haus aus Porenbeton (kein Keller, Flachdach mit Betondecke) Sinn? Oder ist das...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    macht ein Blower-Door Test auch bei einem Haus aus Porenbeton (kein Keller, Flachdach mit Betondecke) Sinn? Oder ist das rausgeworfenes Geld?

    Bei einem Haus aus Ziegeln mit Löchern ist mir die Notwendigkeit eines Blower-Door Test klar.

    Viele Grüße, J.
     
  2. #2 mastehr, 16.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hat das Haus Fenster oder Türen? Vorwandinstallationen? Deckenspots? KWL? Dunstabzug? Steckdosen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der BDT soll weniger testen ob die Wand "dicht" ist, sondern das Haus. Dazu gehören auch Fenster, Anschlüsse, Dach usw. usw. Ob Die Wand aus Ziegeln oder PB oder Beton besteht ist nebensächlich.
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Vorwandinstallationen und Steckdosen sind vermutlich nur bei Ziegelhäusern ein Problem.

    Fenster oder Türen betrifft natürlich jedes Haus.
     
  5. #5 mastehr, 16.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Steckdosen ohne Durchdringung des Putzes angebracht wurden, sind sie tatsächlich selten ein Problem. Aber wer möchte das schon? Heute ist selbst in der Garage UP-Installation Standard.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja, ne. Is klar.

    Du glaubst gar nicht, wo es bei einem Haus überall rausziehen klann. Fange wir mit dem Mauerwerksfuß auf der BoPla an und hören mit der Bodentreppe auf.
     
  7. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ok, ok. Ich sehs ja ein. Gibt genug Löcher und Ritzen im Haus egal wie es gebaut ist. Also kann man festhalten: ein BDT ist immer sinnvoll.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja! Und zwar so früh wie möglich (unmittelbar nach Fertigstellung der Luftdichtebene), MIT Leckageortung.
     
  9. #9 Thomas Traut, 16.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    volle Zustimmung! Leckagesuche ist immer sinnvoll. Die Luftwechselrate ist dabei nebensächlich. Das ist aber nicht der nach Fertigstellung, den ggf. die KfW fordert. Den kannst Du Dir bei Pb nach meiner Erfahrung wirklich sparen. Ich habe noch nie schlechter als 1,2 erlebt, und da zog es ordentlich aus dem Spülkasten und den Löchern für die Gurtwickler im Rollladenkasten.
     
Thema: Blower-Door Test bei Haus aus Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test Steckdose porenbeton

    ,
  2. blower door test porenbeton efh

Die Seite wird geladen...

Blower-Door Test bei Haus aus Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...