Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Grundriss RMH mit drei Kinderzimmern

Diskutiere Grundriss RMH mit drei Kinderzimmern im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

whong
    Gast

Grundriss RMH mit drei Kinderzimmern

Hallo Zusammen,

ich möchte hier gerne meinen Grundriss für ein Reihenmittelhaus zur Diskussion stellen. Die Baufirma lässt mir relativ viel Spielraum was die Grundrisse angeht.

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch und wäre über Input erfreut, bevor ich mich zur genauren Grundrissdurchsprache mit dem Architekten zusammensetze. Als Ingenieur fehlt mir irgendwie die kreative Ader.

In den ursprünglichen Architektenplänen sind zwei Kinderzimmer mit Kinderbad im OG sowie das Elternschlafzimmer und ein großes Elternbad im DG vorgesehen.
    Uns sind aber drei Kinderzimmer wichtig, zwei Balgen haben wir schon, einem dritten sind wir nicht abgeneigt. Also fängt das gefuddel an, wo wir die unterbekommen.
    Der Architekt hat einen (sinnbefreiten) Luftraum im OG vorgesehen, das sagt uns nicht wirklich zu. Zudem duin allen Geschossen gerade Treppenläufe mit relativ verschwenderischen Verkehrsflächen.

Entwurf 1 sieht zwei KiZi und ein größeres Bad im OG vor, sowie ein weiteres KiZi und Elternschlafzimmer im DG.
    Problem: Eltern/Kind nicht richtig getrennt (will ja jeder seine Ruhe haben) und "nur" ein Badezimmer.

Entwurf 2 sieht drei KiZi im OG mit kleinem seperaten Bad sowie einem getrennten Elternbereich mit Elternbad im DG vor.
    Problem: was sollen wir mit einem Bad und Schalfzimmer im DG wenn die Kinder aus dem Haus sind (oder ist das zu langfristig gedacht?)?
    Zudem wird die Treppe vom EG ins OG dann ein dunkles Loch, da FT Treppen vorgesehen sind. Eine Stahl/Holztreppe vom OG ins DG würde die darunterliegende Treppe besser beleuchten.

Generell stellen wir uns die Frage: zwei Badezimmer ja oder nein? Da bin ich noch recht unentschlossen. Will ich wirklich so viel putzen? Was soll ich mit einem zweiten Badezimmer, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

Grüße
    Tobias
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss RMH mit drei Kinderzimmern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Mir gefallen beide Varianten nicht.

Bei 5 Personen auf überschlagsmäßig 135 m2 sollten die Verkehrsflächen aufs Minimum reduziert werden. Die Treppen würde ich entsprechend 2fach wendeln. 2 Bäder halte ich für dringend erforderlich. Falls nur eins davon mit Wanne, dann so wie hier mit "neutralem" Zugang (nicht übers Elternschlafzimmer).

Funktionsverteilung besser wie bei Plan 2 (alle Kinder + 1 Bad im OG, Eltern + 1 Bad im DG). Der Grundriss OG müsste aber überarbeitet werden - die Kinderzimmer sind zu unterschiedlich dimensioniert, und das Bad ist zu klein.

Grundsätzlich: Muss es dieses RMH sein? 2,40m lichte Raumhöhe wären für mich bei einem Neubau ein No-Go.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    variante 1 ist ansprechender. variante 2 kommt wegen des mini-kinderzimmers nicht in betracht. treppen und flure sind okay. erdgeschoss wirkt aufgeräumt. 2 bäder sind ein muss bei dem haus. ich verstehe den Sinn der auslucht im og nicht.

die platzierung der toilette im bad og ist ein absolutes no go! das funktioniert nicht. der luftraum kann ersatzlos entfallen.

die ansichten gehören verbessert, die gefallen mir nicht.

Beruf
    Architektin
    Ich finde variante 1 auch ansprechender, gut aber auch nicht....
    Allerdings glaube ich, dass Deine Wohnfläche im DG nicht hinhaut.... Du hast vergessen, die Schrägen abzuziehen.

feelfree
    Gast
    Sehe es wie HelgeK. 2 Badezimmer ist bei 5 Personen sehr empfehlenswert. Die Trennung in Kinder- und Elternetage haben wir auch so und würden wir wieder so machen.
    Die Treppe würde ich rumdrehen: Abgang in Keller vom Eingangsflur aus (dann braucht's da auch keine Tür) und vom Esszimmer aus 2mal viertelgewendelt ins OG von Entwurf 2. Schon wird das Bad dort größer. Jetzt nur noch die Kinderzimmer etwas gerechter aufteilen...

Beruf
    Architekt
    der tragwerkplaner wird jubeln.

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    der tragwerkplaner wird jubeln.
    Unserer hat es gebacken bekommen, bei nahezu identischen Außenmaßen und Lage von Treppe bzw. Treppenloch.

Beruf
    Softwareentwickler
    2,40m Raumhöhe? Warum baut man so?

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich weil Ikea schränke 236cm hoch sind.....und nebenbei, weil man im DG mehr wfl bekommt

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Der Bauherr hat bei so einer Reihenhausanlage nach nicht wirklich die Wahl, und der Bauträger spart entweder wo es geht oder der Bebauungsplan setzt Grenzen.

Beruf
    Kriminaltechnik
    Lasst für 4 Personen bauen.
    Man baut nicht nur einmal: wenn dann doch noch ein drittes Kind ins Spiel kommt, dann verkauft und sucht euch ein passenderes Objekt.
    Man kann nicht alle Eventualitäten absichern, auch nicht alle Generationszeiten.

Gesendet von unterwegs

Beruf
    Angestellter
    - Wunsch nach 3. Kind aufgeben, damit der Schubladengrundriss passt?

OK, den Bauträger würde es erfreuen

Beruf
    Softwareentwickler
    Wenn einem 2,40m egal sind (wären mir nicht, aber ich kenn ja die Situation nicht wie "einfach" man dort wo du hin willst ein anderes Haus bekäme), würde ich als Laie auch 1 bevorzugen. Beim "Luftraum" könnte man auch überlegen noch ein kleines Duschbad einzuziehen. Problematisch wird dann nur die Leitungsführung durchs Wohnzimmer darunter.... Ansonsten - 1 Bad geht auch. Man mag es sich heute zwar kaum vorstellen, das es überhaupt geht, das Eltern und Kinder das gleiche Bad nutzen, aber es geht...... Alternativ kann man im Entwurf auch darüber nachdenken den "Toten" Teil oben im Schlafzimmer für ein kleines Bad oder WC zu opfern.... dann muss nur das oben schlafende Kind nachts die Treppe zum WC runter - die Eltern haben dann ihr eigenes

Ich würde vielleicht das DG in der 1. Variante nochmal überdenken wie man da noch ein Bad reinbekäme samt Schlazi und drittem KiZi. Die Option 2. Duschbad im 1. OG kann man ja auch nochmal überdenken. Aber ich denke - mit ner Zeitplanung Morgens kann man auch mit einem Bad leben

Ist der Schrank im Schlafzimmer realistisch - kommt mir recht klein vor?!

Es gab sogar mal Zeiten, da hatte nicht jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    retired
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Die Treppe würde ich rumdrehen: Abgang in Keller vom Eingangsflur aus
    ...macht das Wohnzimmer unruhig, gerade bei drei Kindern und deren pubertierenden Freundeskreis - das mag nicht jeder...

Beruf
    Dipl. Kfm.
    Wir haben auch ein RMH mit gleicher Breite. Im 1. OG zwei Kinderzimmer + Gästezimmer (könnte drittes Kinderzimmer werden) und Kinderbad (ist aber das größere Badezimmer). Im 2. OG Elternschlafzimmer + Elternbad. Die Aufteilung finden wir sehr gut und würden das immer wieder so machen. Ach ja bei uns sind nur die Außenwände tragend...

Bei uns wurde das Gäste WC übrigens in den Keller gelegt. Dafür konnte man die Küche etwas breiter machen und hat eine Garderobe die den Namen verdient, da passt ein großer tiefer (60cm)Schrank und auch ein Kinderwagen rein. Das würden wir auch immer wieder so machen. Die Gäste gehen halt in den Keller oder ins 1.OG da sie auch das Bad nutzen. Und wir haben oft Besuch.