Ergebnis 1 bis 3 von 3

Abstandsflächen Bayern - Gartenhaus

Diskutiere Abstandsflächen Bayern - Gartenhaus im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Landshut
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    38

    Abstandsflächen Bayern - Gartenhaus

    Hallo zusammen,

    mein Nachbar möchte im Abstand von 0,3m zur Grundstücksgrenze (an meiner Südgrenze!) ein Gartenhaus mit Grundfläche von ca. 3x3m erreichten. Gefragt hat er mich bisher nicht. Aus der Bayerischen Bauordnung entnehme ich Folgendes:

    (4) Garagen einschließlich deren Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten und Aufzüge zu Tiefgaragen mit einer Gesamtnutzfläche bis zu 50 m2 sowie Nebengebäude ohne Feuerstätte mit einer Nutzfläche bis zu 20 m2 brauchen zur Grundstücksgrenze keine Abstandsflächen einzuhalten, wenn an der Grenze eine Wandhöhe von 3 m im Mittel nicht überschritten wird; [...]

    Zählt nun das zu errichtende Gartenhaus als Nebengebäude? Falls ja, Nebengebäude von was? Auf dem Grundstück ist nur Rasen vorhanden.

    Vielen Dank im Voraus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Abstandsflächen Bayern - Gartenhaus

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2014
    Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beiträge
    1,197
    Er darf.

    Die BayBo aus der du das entnimmst ist schon lange nicht mehr gültig.

    BayBo 2007, Art 6, Abs. 9

    ... Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Landshut
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Er darf.

    Die BayBo aus der du das entnimmst ist schon lange nicht mehr gültig.

    BayBo 2007, Art 6, Abs. 9
    Danke, das ist recht eindeutig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen