Spitzbodendämmung im Fertighaus

Diskutiere Spitzbodendämmung im Fertighaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben 2009 ein Fertighaus gebaut. Damals haben wir den Spitzboden nicht gedämmt, was wir...

  1. Sin211

    Sin211

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    59494 Soest
    Hallo zusammen,

    meine Lebensgefährtin und ich haben 2009 ein Fertighaus gebaut. Damals haben wir den Spitzboden nicht gedämmt, was wir inzwischen aber nachholen wollen, um den Spitzboden auch vernünftig als Lagerraum nutzen zu können. Ich bin mir in drei Punkten nur nicht ganz sicher:

    1. Kann ich die Dämmwolle mischen?

    Vom Hausbau haben wir noch etwas Dämmwolle von der Firma Rockwool über. Diese würde ich gerne verwenden. Den Rest muss ich noch kaufen. Kann ich hier auch Dämmwolle eines anderen Herstellers nehmen oder sollte es die gleiche sein? Wie sieht das mit den WLG aus? Kann ich diese mischen oder würde das eh nichts bringen? Derzeit habe ich eine 200 mm Dämmwolle mit der WLG 040.

    2. Wie gehe ich mit den Lüftungsöffnungen in der Folie unter den Dachpfannen um?

    Der Dachaufbau sieht wie folgt aus (von außen nach innen):

    Dachpfannen – Dachlatten – schwarze Gewebefolie (soll Luft, aber kein Wasser durchlassen) – Sparren

    Ich würde jetzt die Sparrenfelder – wie in den Dachschrägen im Dachgeschoss auch – mit Dämmwolle befüllen. In dieser schwarzen Folie befinden sich allerdings insgesamt 4 Lüftungsöffnungen. Wie gehe ich damit um? Müssen die vorab verschlossen werden oder kann ich die Felder auch einfach mit Dämmwolle befüllen?

    3. Wo muss überall die PE-Folie hin?

    Die PE-Folie aus dem DG endet im Bereich der Dachluke. Der Dachboden ist mit Rauhspund ausgelegt. Reicht es aus, wenn ich die Dachschrägen und Giebelwände mit PE-Folie versehe und diese auf dem Fußboden des Spitzbodens verklebe oder muss die PE-Folie mit der Folie aus dem DG verbunden werden?

    Ich hoffe der Aufbau ist einigermaßen klar geworden.

    Vielen Dank vorab!

    Gruß
     
Thema:

Spitzbodendämmung im Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Spitzbodendämmung im Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Spitzbodendämmung

    Spitzbodendämmung: Hallo, das Dach unseres Hauses aus den 80ern hat einen ungedämmten Spitzboden, welchen ich ggfs. dämmen möchte. Die Dachschrägen des ausgebauten...
  2. Spitzbodendämmung

    Spitzbodendämmung: Moin Moin, ich möchte den Dachboden von unserem Haus dämmen. Das Haus ist 20 Jahre alt und dummerweise die Heizung auf dem Dachboden verbaut....
  3. Spitzbodendämmung

    Spitzbodendämmung: Hallo, ich versuche meine Fragen einmal Strukturiert zu stellen. Bitte verzeiht mir den unbeholfen Umgang mit den Fachausdrücken. Projekt:...
  4. Spitzbodendämmung ..viele Fragen

    Spitzbodendämmung ..viele Fragen: Hallo Forum Wie der Titel es schon sagt, geht es um die Dämmung des Spitzbodens bis zur First. Nicht, das wir daraus einen Wohnraum machen...
  5. Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich?

    Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich?: Wir beabsichtigen 2008 Jahr ein 1,5 Geschosser in Massivbauweise errichten zu lassen, dabei werden wir aus Kostengründen auf einen Keller...