Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    IT

Vordach Garage und Hauseingang

Hallo,

meine Garage war zuerst so geplant, dass sie ganz normal aus Ziegelsteinen gebaut wird. Da jedoch alleine die Abdichtung mit ca. 10.000€ einschlägt und auch bedenken bei der Betondecke aufgrund der großen Fläche bestanden, hab ich den Tipp bekommen, das ganze mit einer Fertiggarage zu realisieren (siehe oranger Rahmen im Bild unten rechts).

Nachteil ist, dass bei der Fertiggarage kein Vordach gemacht werden kann. Das Vordach beim Hauseingang ist aktuell mit einer Betonplatte geplant, so dass diese mit der Garage abschließt.

Hat jemand eine Idee, wie man trotzdem relativ preiswert, ein Vordach realisieren könnte, damit vor dem Garagentor noch überdacht ist?
    Mei Bauunternehmer hatte den Vorschlag gebracht, dass man evtl. eine große Betonplatte von Hauseingang bis über die Garage legen könnte. Es ist nur so, dass die Garage schon so hoch ist und die Betonplatte wiederrum sehr dünn, so dass das dann optisch auch nicht gut aussieht.

Danke schon mal für eure Ideen, Vorschläge und Tipps

Hier eine Übersicht:
    Dok4.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vordach Garage und Hauseingang

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    SteveMartok
    Gast
    Naja, einfach eine Betonplatte irgendwo drauflegen ist 1. eine statische Frage und 2. siehts wahrscheinlich eher bescheiden aus.

Ich denke, ich würde das Vordach in HRB ausführen lassen, verkleidet mit zementgebundenen Platten, verputzt wie auf dem Bild und mit vernünftiger Abdichtung, das dürfte die wenigsten Probleme machen und ist nach meinem Verständnis viel einfacher zu realisieren als eine Stahlbetonlösung. Optisch sieht man auch keinen Unterschied.
    Allerdings ist auch das gut zu planen, z.B. kann man die meist dünnen Betonwände der Fertiggaragen nicht ohne Ende durchbohren und dort Lasten anbringen, Wind- und Schneelast sind bei so einem Vordach nicht zu vernachlässigen.

PS: Wieso kostet die Abdichtung einer Garage 10000,- €???

Themenstarter

Beruf
    IT
    Also Holzrahmen und Putzträger an die Fertiggarage... Die Frage ist, ob das dann mit der Attika und Ablauf wieder auf einen Vernünftigen Preis rauskommt...

Unter "Abdichtung" war die ganze Verblechung gemeint um die Attika, Gefälledämmung, Dampsperrfolie, etc.
    Die Fläche beläuft sich auf ca. 85qm (Vordach Haus inkl. Garagendach). Hab jetzt 2-3 Angebote und komm auf 10.000-12000€ das teuerste Angebot.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    damit dird die ansicht verhunzt.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Mit welcher Variante wird sie verhunzt? Putzträgerplatten? Betondecke hat mir bisher jede Baufirma auch aufgrund der Größe schon abgeraten. Das kommt neben dem hohen Preis dazu...

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von spiderstar Beitrag anzeigen
    Mit welcher Variante wird sie verhunzt?
    mit der eingeklemmten fertigkiste!

Themenstarter

Beruf
    IT
    Naja, von aussen merkt man keinen Unterschied. Aber im Geldbeutel schon...
    Lieber wäre mir natürlich auch die Garage aus Stein, aber dann komme ich auf 35.000€ für die Garage