Vordach Garage und Hauseingang

Diskutiere Vordach Garage und Hauseingang im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Garage war zuerst so geplant, dass sie ganz normal aus Ziegelsteinen gebaut wird. Da jedoch alleine die Abdichtung mit ca. 10.000€...

  1. #1 spiderstar, 17.07.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo,

    meine Garage war zuerst so geplant, dass sie ganz normal aus Ziegelsteinen gebaut wird. Da jedoch alleine die Abdichtung mit ca. 10.000€ einschlägt und auch bedenken bei der Betondecke aufgrund der großen Fläche bestanden, hab ich den Tipp bekommen, das ganze mit einer Fertiggarage zu realisieren (siehe oranger Rahmen im Bild unten rechts).

    Nachteil ist, dass bei der Fertiggarage kein Vordach gemacht werden kann. Das Vordach beim Hauseingang ist aktuell mit einer Betonplatte geplant, so dass diese mit der Garage abschließt.

    Hat jemand eine Idee, wie man trotzdem relativ preiswert, ein Vordach realisieren könnte, damit vor dem Garagentor noch überdacht ist?
    Mei Bauunternehmer hatte den Vorschlag gebracht, dass man evtl. eine große Betonplatte von Hauseingang bis über die Garage legen könnte. Es ist nur so, dass die Garage schon so hoch ist und die Betonplatte wiederrum sehr dünn, so dass das dann optisch auch nicht gut aussieht.

    Danke schon mal für eure Ideen, Vorschläge und Tipps :)

    Hier eine Übersicht:
    Den Anhang Dok4.pdf betrachten
     
  2. #2 SteveMartok, 17.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Naja, einfach eine Betonplatte irgendwo drauflegen ist 1. eine statische Frage und 2. siehts wahrscheinlich eher bescheiden aus.

    Ich denke, ich würde das Vordach in HRB ausführen lassen, verkleidet mit zementgebundenen Platten, verputzt wie auf dem Bild und mit vernünftiger Abdichtung, das dürfte die wenigsten Probleme machen und ist nach meinem Verständnis viel einfacher zu realisieren als eine Stahlbetonlösung. Optisch sieht man auch keinen Unterschied.
    Allerdings ist auch das gut zu planen, z.B. kann man die meist dünnen Betonwände der Fertiggaragen nicht ohne Ende durchbohren und dort Lasten anbringen, Wind- und Schneelast sind bei so einem Vordach nicht zu vernachlässigen.

    PS: Wieso kostet die Abdichtung einer Garage 10000,- €???
     
  3. #3 spiderstar, 17.07.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Also Holzrahmen und Putzträger an die Fertiggarage... Die Frage ist, ob das dann mit der Attika und Ablauf wieder auf einen Vernünftigen Preis rauskommt...

    Unter "Abdichtung" war die ganze Verblechung gemeint um die Attika, Gefälledämmung, Dampsperrfolie, etc.
    Die Fläche beläuft sich auf ca. 85qm (Vordach Haus inkl. Garagendach). Hab jetzt 2-3 Angebote und komm auf 10.000-12000€ das teuerste Angebot.
     
  4. #4 Gast036816, 17.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit dird die ansicht verhunzt.
     
  5. #5 spiderstar, 19.07.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Mit welcher Variante wird sie verhunzt? Putzträgerplatten? Betondecke hat mir bisher jede Baufirma auch aufgrund der Größe schon abgeraten. Das kommt neben dem hohen Preis dazu...
     
  6. #6 Gast036816, 19.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit der eingeklemmten fertigkiste!
     
  7. #7 spiderstar, 19.07.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Naja, von aussen merkt man keinen Unterschied. Aber im Geldbeutel schon...
    Lieber wäre mir natürlich auch die Garage aus Stein, aber dann komme ich auf 35.000€ für die Garage
     
Thema: Vordach Garage und Hauseingang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach an garage

    ,
  2. beton vordach nachteile

    ,
  3. Überdachung Hauseingang garage

    ,
  4. vordach beton verkleiden,
  5. vordach garage,
  6. vordach beton,
  7. vordächer für garagen,
  8. garage mit eingangsüberdachung,
  9. vordach an fertiggarage,
  10. vordaecher garage,
  11. dachvorbau beton am hauseingang,
  12. vordäscher garage bilder,
  13. vordach garage bilder,
  14. garage mit hauszugang,
  15. überdachung zwischen hauseingang und garage,
  16. fertigteigarage sucht vordaCH,
  17. Hauseingang mit Garage,
  18. vordach vor garage,
  19. fertiggarage mit hauseingang,
  20. dachvorbau für garage,
  21. forum welcher ueberdachung fuer hauseingang
Die Seite wird geladen...

Vordach Garage und Hauseingang - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Vordach hinter der Garage

    Vordach hinter der Garage: Hallo zusammen, hinter unserer Garage geht's auf die Terasse und von dort aus runter in den Garten. Aktuell haben wir noch kein Vordach...