Wandaufbau für heiße Sommer

Diskutiere Wandaufbau für heiße Sommer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Google mal nach "Betonkernaktivierung", da steht ein bisschen was, wie das mit Beton funktionieren könnte. Bitte PN an mich bzgl. des Berufes....

  1. #41 JamesTKirk, 18.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Google mal nach "Betonkernaktivierung", da steht ein bisschen was, wie das mit Beton funktionieren könnte.

    Bitte PN an mich bzgl. des Berufes. Danke !!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich erinnere an meinen obigen Beitrag:

    Es lohnt nicht darüber zu philosophieren, ob und wie irgend jemand sein Haus auf Wunschtemperatur gebracht hat, denn jedes Haus ist anders, das Nutzerverhalten unterscheidet sich, es soll sogar beim Wetter regionale Unterschiede geben. Eine Variante die bei einem User X funktioniert muss also nicht zwangsläufig auch beim User Y funktionieren.

    Ich schaffe es beispielsweise nie, im Sommer ausschließlich durch Lüften das Haus auf angenehme Raumtemperaturen zu bringen, denn 1 Frischluftfanatiker in der Familie genügt, und all meine schönen Pläne sind für die Tonne. Was hilft es, wenn ich während der Nacht die Bude lüfte und auf 23°C RT bringe, wenn spätestens 5 Minuten nachdem ich morgens von zuhause weg bin, alle Fenster geöffnet und Rolläden nach oben gezogen werden? Bis ich abends nach Hause komme bewegt sich die RT immer irgendwo um 27°C und mehr. Mein Glück ist, dass hier (550m ü NN) die Anzahl der richtig heißen Sommertage eher gering ist. Außentemperaturen > 30°C im Schatten sind eher die Seltenheit, und wirklich Windstille gibt es so gut wie gar nicht.

    d.h. Wenn es um heizen oder kühlen geht, dann sind die folgenden 2 Punkte wichtig.

    a.) Das Verhalten des Gebäudes
    b.) Nutzerverhalten

    Punkt a.) lässt sich rechnerisch noch relativ einfach erfassen, bei Punkt b.) kann man nur spekulieren.

    Wichtig ist, dass man bei der Berechnung für Punkt a.) daran denkt, dass man im Gegensatz zur Heizlastermittlung, bei der Kühllast nicht nur mit Temperaturen rechnen darf. Die Auswirkungen der direkten Sonneneinstrahlung werden gerne mal unterschätzt. Da rechnet man dann beispielsweise mit 40°C AT und in Wirklichkeit bringt die Sonne Deine Dachpfannen auf weit über 60°C Oberflächentemperatur. Auch die Auswirkung der Verschattung von großen Fensterflächen ist nicht zu unterschätzen. Wenn man hier beispielsweise nur mit den U-Werten rechnet, landet man zwangsweise bei falschen Ergebnissen, die sich in der Praxis nicht reproduzieren lassen.
    Tja, und dann kommt noch das Thema Lüftung hinzu. Glücklicherweise ist die spez. Wärmekapazität von Luft nicht so hoch, so dass die in´s Gebäude eingetragene Energiemenge überschaubar bleibt, zumindest so lange der Luftwechsel kontrolliert abläuft. Wenn natürlich wie in meinem obigen Beispiel alle Fenster offen stehen, kann man sich die Berechnungen auch schenken.

    So, und wenn man nun diese statische Kühllast ermittelt hat, muss man das zeitliche Verhalten untersuchen. Jetzt kommen auch die Massen, deren spez, Wärmekapazität und Temperaturleitfähigkeit in´s Spiel. Diese Eigenschaften kann man nutzen um Schwachstellen bei der Kühllastermittlung zu kompensieren. So kann man Spitzen bedingt abfangen auch wenn die Kühlleistung nicht ausreicht, da die Masse der umgebenden Bauteile unterstützend wirkt. Aber dieser Effekt ist nicht dauerhaft wenn die Bauteile nicht die Möglichkeit kriegen sich wieder "nachzuladen". Es gibt dafür auch eine Menge Simulationsprogrammen die teils unterschiedliche Ansätze verfolgen.

    Wenn man nun die obigen Punkte abgearbeitet hat, wird man unweigerlich feststellen, dass man ohne aktive Kühlung das Problem nicht in den Griff kriegen wird. Wer dann nicht aktiv kühlen möchte, muss damit leben, dass sich seine Wunschvorstellungen von einer bestimmten RT im Sommer nicht realisieren lassen. Es bleibt dann ihm überlassen, zu entscheiden, was ihm wichtiger ist.

    Um nur mal ein Beispiel zu nennen, selbst in einem modernen EFH kann die Kühllast problemlos 4kW betragen, und da sind wir noch lange nicht bei RT von 21°C o.ä. sondern eher im Bereich 26°C. Die dafür benötigte Kühlleistung können die umgebenden Bauteile nicht erbringen. Also muss man diese aktiv unterstützen, beispielsweise indem man die FBH als Kühlfläche missbraucht und dadurch noch einmal 10W/m2 oder 20W/m2 in den Raum bringt. Im EFH Bereich kann man in meinen Augen RT Schwankungen tolerieren, man muss also nicht mit Leistungsüberschuss rechnen wenn man Schwankungen von +- 2K oder evtl. auch +-3K zulässt. Das reduziert auch den Aufwand für eine Regelung.

    Wer also sein Haus "klimatisieren" möchte wird an einer aktiven Kühlung nicht vorbei kommen. Alles andere wäre ein reines Glücksspiel.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ihn schon dazu aufgefordert, aber noch keine Reaktion.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wobei doch morgens 4-5 uhr die ideale zu bettzeit ist, für studenten.:D
     
  5. #45 JamesTKirk, 18.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ups, habe ich überlesen ... :angel:
     
  6. #46 AlexSinger, 18.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Nein... selbst die dickste Mauer ist irgendwann auf gleicher Temperatur wie die Umgebung. Selbst mit Vakuumdämmung gibt es noch Strahlungstransport, irgendwann ist drinnen genauso heiß wie draußen.

    Wenn Du es gemütlich haben willst, kauf dir eine barocke Kirche!
     
  7. #47 rechter Winkel, 18.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Selbst wenn die Dämmung 100% wäre, würde sich ein Haus erwärmen. Jede Person gibt 100W ab, DEr Herd ist ja auch manchmal an und Kühlschrank und Kühltruhe geben die Abwärme ja auch an die Raumluft ab. Habe jetzt in demZimmer mit dem PC 27°C und 65% Luftfeuchtigkeit. Ein Königreich für eine KLimaanlage!
     
  9. #49 Rolexianer, 18.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Es wundert mich, dass Neubauten kaum mit Klimaanlage geplant werden...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kostet doch alles Geld.

    Wenn ich mir vorstelle, dass die Leute nach Malle fliegen und sich den ganzen Tag die Sonne auf die Rübe scheinen lassen, dann dürften die paar °C RT nicht das Problem sein. In DE sind solche heißen Sommertage eher selten, egal ob sich das Klima mal wieder wandelt oder nicht. Die Diskussion über die Klimatisierung kommt jedes Jahr hoch, und ist meist nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Die Tage werden bereits wieder kürzer und in wenigen Wochen werden wir über jeden Sonnenstrahl froh sein.
     
  11. #51 Rolexianer, 18.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Auf mich wirkt das Klima heißer und schwüler, das mag aber auch an meinem zunehmenden Alter liegen.
    Habe viele Jahre in Asien verbracht, dank vieler Klimaanlagen ist es dort erträglicher als im deutschen Sommer.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung, den Eindruck habe ich auch.....also jetzt bezogen auf mein Alter natürlich. Ich war aber noch nie ein Sonnenanbeter.

    Das kenne ich zu gut, aber wehe man setzt einen Fuß vor die Tür. In den großen Metropolen Asiens wäre ein Leben (und Arbeiten) gar nicht möglich wenn nicht überall Klimaanlagen in Betrieb wären. Diese Städte heizen sich so extrem auf dass selbst die Nächte keine Abkühlung bringen. Bei uns in DE ist das auch zumindest teilweise schon zu spüren, aber Dank einer anderen Bebauung nicht ganz so extrem.

    EFH befinden sich aber normalerweise in anderen Lagen, sprich Stadtrand, ländliche Gebiete usw. Da sind die Verhältnisse anders. Bei uns kühlt es selbst im Hochsommer während der Nacht auf 20°C ab. Davon konnte ich während meiner Zeit in Ffm nur träumen. Da glühte der Asphalt und Beton selbst noch in den Nachstunden.
     
  13. #53 AlexSinger, 18.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Auf dauer soll Deutschland ja ein Klima wie Marokko bekommen, sagen die Klimaexperten.... fände ich nicht verkehrt jetzt schon über Klimaanlagen nachzudenken!
     
  14. #54 AlexSinger, 18.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    und trotz all dem Geld, wird kein heute gebautes Haus noch in 50J so stehen... verschimmelte Fassade, abfallender Putz... usw. Eine Kirche aus dem Jahr 1400 steht heute aber immer noch - damals hat man noch was vom Bauen verstanden :winken
    Ist wie mit der alten Siemens-Wama.... damals haben die 30J gehalten, heute kommen die modernen Geräte kaum über die Garantie hinaus und schon kaputt!
     
  15. #55 Rolexianer, 18.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Denguefieber ist auch schon hier... :motz

    Seit vernünftig und plant mit Klimaanlage
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das liegt nicht daran, dass man damals etwas vom Bauen verstanden hat, sondern dass man damals völlig anders gebaut hat. Eine Kirche mit einem Wohnhaus zu vergleichen schlägt auch fehl. Was ist mit den Wohnhäusern aus dem Jahr 1400?

    Nö, nö, früher war nicht alles besser.
     
  17. #57 AlexSinger, 18.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ja ja ja war ja auch provozierend gemeint :winken Ich finde die heutige Bautechnik zu komplex. Komplex = Fehleranfällig.
     
  18. #58 JamesTKirk, 18.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ersetze "komplex" durch "billig", dann wird ein Schuh draus ... :shades
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es entwickelt sich alles ständig weiter, auch beim Bauen, und je weiter unsere Ansprüche steigen, um so komplexer wird es. Da bleibt es nicht aus, dass auch Fehler passieren, sei es während der Planung, Ausführung oder Betrieb. Es gibt viele alte Gebäude die nur deswegen noch stehen, weil ständig Leute da sind die sich darum kümmern, und so nebenbei auch die Fehler der Vergangenheit beseitigen.
     
  20. #60 JamesTKirk, 18.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wobei das falsch ist. Nicht die heutige Bautechnik ist "billig", ganz im Gegenteil (aber komplex ist sie, das ist richtig).
    Leider hapert es heutzutage meist am Geldbeutel des Bauherrn (Geiz ist geil), an mangelnder Planung, Schnittstellenproblemen und an unqualifizierter und/oder schlampiger und/oder "gewinnoptimierter" Bauausführung. Meist tritt die Kombination allen Faktoren auf ...
     
Thema: Wandaufbau für heiße Sommer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau beim neubau im Sommer für kühle Räume

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau für heiße Sommer - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...