Wandaufbau für heiße Sommer

Diskutiere Wandaufbau für heiße Sommer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Auf dauer soll Deutschland ja ein Klima wie Marokko bekommen, sagen die Klimaexperten.... fände ich nicht verkehrt jetzt schon über Klimaanlagen...

  1. #61 driver55, 18.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    War das das Wort zum Sonntag 2198..
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kommt halt immer darauf an wo
    man sich marokko aufenthalten
    möchte. möchte man frieren, oder schwitzen?
     
  3. #63 Frau Maier, 18.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja genau und verbraucht immer mehr Energie, was wiederum die Atmosphäre aufheizt, was wiederum mehr Klimageräte braucht, die mehr Energie verbrauchen...

    :sleeping
     
  4. #64 driver55, 18.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Dann mach schnell den PC aus...
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Klimaanlage kann doch auch neutral laufen. Ein paar Solarzellen aufs Dach und die Klimaanlage anschließen.
    Die PV-Zellen liefern doch den meisten Strom, wenn die Sonne richtig herunter scheint.
    Und genau dann braucht man doch eine Klimaanlage.
     
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Unsere "2. Heimat" liegt auf den Philippinen. Überhitzung von Gebäuden und insbes. Nachts als unerträglich empfundene Raumtemperaturen sind dort dank dauerhaft heißem Klima ein gravierendes Problem bei massiver Bauweise. Je mehr Masse vorhanden ist, die sich tagsüber aufheizen kann und so die Wärme speichert, desto schlechter. Klimanalagen sind nur für Wohlhabende eine Lösung, denn die Stromkosten für eine angenehme Temperierung eines normalen Schlafzimmers liegen locker bei 1/4 des landestypischen Durchschnittsgehaltes.

    Die traditionelle einheimische Bauweise besteht aus Pfahlhäusern mit luftdurchlässigen, geflochtenen Wänden und unterlüfteten, Nipa (Palmwedel)-gedeckten Dächern. Es ist nichts da, was Wärme speichern könnte, und die Temperatur ist nachts somit gut erträglich. Leider wird die traditionelle Bauweise kaum noch angewendet, da die Einheimischen diese als unmodern empfinden und mit Armut assoziieren.

    Eine solche tropengerechte Bauweise ist für Deutschland naheliegenderweise völlig untauglich. Wenn eine Wärmeperiode länger andauert wie derzeit in Süddeutschland, hilft IMHO nur noch, das Schlafzimmer zu klimatisieren, oder, falls vorhanden, zum Schlafen den Keller zu nutzen.
     
  7. #67 excavator, 22.07.2015
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Ohne Worte: :yikes
    DSC01242_Raumtemperatur_.jpg
     
  8. #68 jodler2014, 22.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Revolution !

    Bisher wird in diesem Forum immer nur davon gesprochen eine WP zum Kühlen zu bringen !:shades

    Mit einem echten Split-Gerät ist das effektiver ,als mit einer WP !:respekt



    Wärmeschutz im Sommer !

    Bestandteil der EneV ...



    Bei dem ganzen KFW , Effizienz - Gedöns kann man schon mal schnell den (planerischen ) Durchblick verlieren .

    Aber das Jahr 2016 bringt uns ja angeblich einen Schritt weiter ?

    KFW 70 Förderung fällt weg und das Nachweisverfahren für KFW 55 wird vereinfacht ?

    Aber auch 2016 werden wir schwitzen müssen ...

    Oder einen Gang zurückschalten ?
     
  9. #69 th_viper, 23.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich hab die ersten 3 Jahre meinen Verbrauch für die Klimaanlage geprüft. Das waren im Schnitt ca. 100 kWh pro Sommer. Danach hab ich mir nicht mehr die Mühe gemacht, den Zähler nochmal zwischendurch aufzuschreiben. Jahresverbrauch für Heizung und Klima liegt immer noch bei rund 1000 kWh im Jahr. Reicht mir als Kontrolle.
    Ich bin der Meinung, dass die Betriebskosten für die Klimatisierung bei heutigem Neubaustandard untergeordnet sind, wenn man nach wie vor auf Verschattung und nächtliche Kühlung achtet.
     
  10. #70 mastehr, 23.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das mal wieder die übliche spätabendliche Absonderung dessen, was sich bei Dir im Kopf befindet oder kannst Du die Aussage auch begründen?
     
  11. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Wo stellt man den die innengeräte bei einer multi split Klima am besten hin? In jeden Raum ist wohl etwas zu teuer und gibt auch eine Menge Rohre!?
     
  12. #72 th_viper, 23.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Meine steht im EG, weil ich primär damit heize. Kühlung funktioniert daher nur im EG richtig, aber über offene Türen in allen Räumen.
    Wenn EG und OG/DG offen gestaltet sind, könnte für die Kühlung ein Innengerät im OG/DG reichen. Sicherer wären ein Gerät pro Geschoss. Ist aber nur meine Meinung. Alternativ könnte man vielleicht über eine Ringlüftung zwischen den Geschossen nachdenken.
    Kommt halt immer aufs Haus an.
     
Thema: Wandaufbau für heiße Sommer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau beim neubau im Sommer für kühle Räume

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau für heiße Sommer - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....