Rasengittersteine als Straßenbegrenzung

Diskutiere Rasengittersteine als Straßenbegrenzung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage. Wir waren heute an unserem Grundstück in einem Neubaugebiet welches zur Zeit die Erschließungsanlagen...

  1. #1 Alex2203, 18.07.2015
    Alex2203

    Alex2203

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Bauexperten,

    ich habe eine Frage. Wir waren heute an unserem Grundstück in einem Neubaugebiet welches zur Zeit die Erschließungsanlagen wie Straße Licht Strom etc. bekommt. Diese Woche wurden die Rand- und Rinnsteine verlegt. So langsam nimmt das Ganze wirklich Gestalt an.
    Dort sind stellenweise, bzw. über längere Strecken Rasengittersteine statt den Standard Randsteinen verlegt worden. Weiss zufällig jemand ob dies einen besonderen Grund hat, bzw. ob dies entgültig ist.

    Anbei ein Bild um sich das Ganze besser vorzustellen.

    Hoffe das kann uns jemand beantworten.

    Vielen Dank.

    IMG_2720.jpg
    Grüße

    Alex
     
  2. #2 Steinsetzer, 18.07.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Da kann man nur in die Kristallkugel schauen .

    Ich gehe mal davon aus das dort Asphalt gefahren wird .
    Aufgrund dessen , das der Fahrbahnrand im Bereich der Ragi einen sehr starken Böschungswinkel hat , hier evtl. eine Muldenausführung zum Wasserablauf ausgebildet wird , kann ich mir vorstellen das aus dem Grunde die Ragi verlegt wurden ( Vermeidung von erosionsrillen in " normalem Boden " )

    Stone
     
  3. #3 Alex2203, 18.07.2015
    Alex2203

    Alex2203

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Das könnte sein, aber ist es dann so, dass es immer so fleckenweise verbaut wird? Und noch viel wichtiger.. wird da noch ein Standard Randstein drüber verlegt oder bleibt das so komisch?
     
  4. #4 Steinsetzer, 18.07.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Nun ja . Da wo das Wasser ankommt ( in dem Falle der Mündungsbereich / auch Brechpunkt ) , muss es auch abgeleitet werden .
    Wenn jetzt kein Entwässerungsysthem in Rohrleitung vorliegt , kann man dies auch offen ableiten lassen . Das ist nichts illegales .

    Asphalt bedarf eigentlich keiner Randbefestigung ( zwecks deiner Frage zu den " Standard Randsteinen " ).
    Ich kann mir nur vorstellen , das der Läufer zu Fahrbahnmarkierung / Randstreifen besserer Sichtbarkeit dieser geschuldet ist . Aber wie gesagt , man kann nur orakeln , da keiner von uns hier lesenden der ausführende Planer ist .

    Stone
     
  5. #5 Alex2203, 19.07.2015
    Alex2203

    Alex2203

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Also dann warten wir noch mal ne Woche und sehen dann was sich getan hat. Ich werd das Ergebnis dann auch hier kundtun. Danke für deine Hilfe Steinsetzer
     
Thema:

Rasengittersteine als Straßenbegrenzung

Die Seite wird geladen...

Rasengittersteine als Straßenbegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Aussenparkplatz - Rasengittersteine

    Aussenparkplatz - Rasengittersteine: Hallo zusammen, 2 Fragen auf einmal. ich wollte neben dem Haus für einen Autoabstellplatz Rasengittersteine verlegen, nur 2 Streifen auf 160-170...
  2. Rasengittersteine verlegen

    Rasengittersteine verlegen: Ich will Ende März endlich meine Rasengittersteine (40x60x10) ca. 25m² verlegen. Der Unterbau liegt bereits seit 2 Jahre mit 50cm 0/32...
  3. Rasengittersteine verfülle Beton?

    Rasengittersteine verfülle Beton?: Hallo habe leider bei meinem neubau den Fehler gemacht habe ca 30 Meter meiner auffahrt mit rasengitter steinen legen lassen. Leider sieht es...
  4. Parkplatz mit Rasengittersteinen obere Schicht aufbringen

    Parkplatz mit Rasengittersteinen obere Schicht aufbringen: Guten Tag, unser Parkplatz 200 qm wurde vor 20 Jahren mit Rasengittersteinen geplastert. Nun hat sich vor allem bei Nässe fast schon Schlamm an...
  5. welchen aufbau für sportplattform aus rasengittersteinen?

    welchen aufbau für sportplattform aus rasengittersteinen?: hallo liebe leute! ich zerbreche mir mal wieder den kopf. ich plane in meinen garten eine "Plattform" anzulegen. diese soll ca. 2x4 meter...