Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse

Diskutiere Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo in die Runde, ich bin 57 Jahre alt und habe mich hier im Forum angemeldet um vieleicht hier " geholfen zu werden". Wir haben eine...

  1. #1 zorro57, 19.07.2015
    zorro57

    zorro57

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionör
    Ort:
    Herten
    Hallo in die Runde,
    ich bin 57 Jahre alt und habe mich hier im Forum angemeldet um vieleicht hier " geholfen zu werden".
    Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1953 bei der vor 23 Jahren durch Bergschäden das Haus "auseinander gezogen" wurde.
    Das Fundament (auch der anderen Haushälfte) wurde aussen und innen mit Betonrahmen, GEWI-Anker verstärkt, gesichert.
    Auch unter der Kellerdecke ziehen sich GEWI-Ankervon einer Hausseite zur anderen.
    Dabei wurde damals alles ausgegraben und später wieder aufgefüllt.
    Unter anderem auch unser Hauseingang mit 30mm Marmorstufen belegt.
    Seit der Zeit keine Risse mehr in Wänden oder ähnliches.
    Nun haben wir nach vielen anderen Renovierungen endlich unseren Hauseingang angegangen.
    Ich habe die alten Mamorplatten entfernt und den alten Kleber/Mörtel weggestemmt.
    Wir haben uns vom Fachmann einen Granit Nero Impala empfehlen lassen und haben uns die Platten aus denen die Stufen geschnitten werden sollten selbst beim Grosshändler ausgesucht.
    EIn Chinesischer Padang aht uns erst besser gefallen, davon riet man uns wegen der Neigung zu "Rostflecken" ab; der Verleger meinte sogar: " so einen Chinaschei... verlege ich nicht".
    Nun ist die Treppe seit Oktober 2014 eingebaut und wir haben danach das Haus neu streichen lassen, ein Glasvordach montiert und waren glücklich.

    Seit drei Wochen haben wir festgestellt, das bei Regen und wenn der Stein danach wieder abtrocknet, dunkle Streifen zurückbleiben.
    Es sieht so aus, als wenn die unteren Setz- und Trittstufen Risse bekommen haben. Idch habe mal Bilder angefügt in der Hoffnung, dass die Experten hier damit etwas anfangen können.
    Der Verleger kam vorbei und meinte das wäre normal, eben ein Naturstein, die hätten alle Haarrisse und da würde die Feuchtigkeit eben länger brauchen um abzutrocknen.
    Der Stein würde nicht lose sein alles wäre in ordnung und es könnte nichts passieren.
    Als Laie stell ich mir einfach Feuchtigkeit in dem Stein vor und starken Frost dazu- platzt da nichts??
    Ich habe den Treppenstein einmal Anfang November mit einem Naturstein Imprägnierer behandelt, den ganzen Winetr über hatten wir viel Regen und nichts war zu sehen und nun das...
    Nun habe ich den Stein nochmal imprägniert, damit die Imprägnierung vieleicht verhindert, dass überhaupt (soviel) Wasser in den Riss einziehen kann. Mal abwarten ob das klappt.
    Es wäre nett, wenn einer der Experten hier sich zu meinem Problem mal äussern könnte.
    Da ich neu hier bin, habe ich das Thema hier eingestellt. Sollte es der flasche Bereich sein, würde ich den Mod bitten, es zu verschieben.
    Danke
    und Gruss
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 19.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist dummes zeug

    sehe ich das richtig , dass die dinger praktisch ohne fuge gesetzt wurden ?
     
  3. #3 Gast036816, 19.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... dann kann es sein, dass das material schlauer als der verleger ist und sucht sich seine fugen zum ausgleich.
     
  4. #4 AlexSinger, 19.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    die sind nach dem Einbau gerissen
     
  5. #5 Gast036816, 19.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ????
     
  6. #6 AlexSinger, 19.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    schon komisch daß der Riss bei den Stufen fast an der gleichen Stelle liegt - als ob sich der Untergrund bewegt hätte
     
  7. #7 zorro57, 19.07.2015
    zorro57

    zorro57

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionör
    Ort:
    Herten
    Hallo
    und Danke für die schnellen Antworten.
    Die Stufen- sowohl Setz-als auch Trittstufen sind aus ganzen Platten geschnitten. Die längste Trittstufe ist ca. 2,05 m lang.
    Links ist ein kleines Mäuerchen, die Stufen haben nach rechts keine Begrenzung und könnten arbeiten.
    Der Verleger hat die in Natursteinverlegemörtel gelegt und mit dem Gummihammer angeklopft. Wären da feine Risse gewesen, wäre die Platte da schon zerbrochen.
    Es sind (kleine) Fugen zwischen den Setz- und Trittstufen, die sind erst am nächsten Tag verfugt worden...
    Die Treppe war ja schon zuvor mit gleich großen Marmorplatten belegt; da ist in 30 Jahren nichts gerissen !!
    Es kann doch nicht sein, das der Granit Dehnungsfugen bei einer Stufenlänge von 2,05 m braucht und der Marmor nicht ?
    Gruß
    Andreas
     
  8. #8 zorro57, 19.07.2015
    zorro57

    zorro57

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionör
    Ort:
    Herten
    Uuups,
    habe das Foto vergessen.
     

    Anhänge:

  9. #9 wasweissich, 19.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die dehnungsfugen meinte ich nicht . ich meinte die praktisch nicht sichtbaren fugen zwischen setz und legeplatten .

    das ist nicht gesagt .
     
  10. #10 zorro57, 19.07.2015
    zorro57

    zorro57

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionör
    Ort:
    Herten
    Habe noch schnell zwei Fotos gemacht.
    Das erste zeigt die Fuge zwischen Setz- und Trittstufe. Das zweite, die zwischen den Trittstufenteilen am rechten Rand.
    Sorry,
    andersrum.
     

    Anhänge:

  11. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo. Wie ist das Thema ausgegangen? Ich frage, da ich bei mir gerade einen ähnlichen Fall habe. Mittige Risse in Tritt- und Setzstufen, die ich mir nicht erklären kann..
     
  12. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo. Thema ist wahrscheinlich zu alt, deshalb antwortet keiner.

    Einer andere Frage: Wie behandelt (verschließen, abdichten) man am besten derartige Risse. Ich will bei mir vermeiden, dass Feuchtigkeit im Winter eindringt und friert.
     
Thema: Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit haarriss

    ,
  2. Risse in Granitsteine abdichten

    ,
  3. riss in granit treppe

    ,
  4. außentreppe sanieren granit,
  5. riss in steintreppen,
  6. wie werden granitstufen gesetzt,
  7. risse in aussentreppe,
  8. steinstufen risse,
  9. steintreppen außen rissig,
  10. Riss in steintreppe reparieren,
  11. Kann man Risse in Treppe hauseingang spachteln?,
  12. riss in stufe,
  13. Riss im Granitstufen vergießen,
  14. granitstufen hauseingang,
  15. aussentreppe stein risse Spachtel,
  16. Granit auffüllen aussen,
  17. riss in granittreppenstufe,
  18. eingangstreppe nero impala,
  19. granitplatten treppe außenbereich,
  20. granit treppenstufe gebrochen,
  21. riss steintreppe,
  22. stuffe steintreppe riss reparieren,
  23. riß in außentreppe abdichten,
  24. granitplatte gesprungen,
  25. risse im granitstein treppenstufe
Die Seite wird geladen...

Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse - Ähnliche Themen

  1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  3. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Wangentreppe mit Granitstufen

    Wangentreppe mit Granitstufen: Wir wollen Holzstufen durch Granitstufen auf einer Wangentreppe im Aussenbereich ersetzen. Gibt es hier Vorgaben bzgl. Stärke der z.B....