Holzbalkendecke und Fußbodenpfusch

Diskutiere Holzbalkendecke und Fußbodenpfusch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir (Richard 31, Mann von Susann 28, und Papa von Charlotte 4, und Eddard 4 Wochen) haben unser erstes Haus gekauft. Baujahr 1960....

  1. #1 Rocco83, 19.07.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    Hallo,

    wir (Richard 31, Mann von Susann 28, und Papa von Charlotte 4, und Eddard 4 Wochen) haben unser erstes Haus gekauft.
    Baujahr 1960. 140qm 6 Zimmer, 1250qm Grund.

    Ab August geht es in unseren Besitz über und die (Noch-) Eigentümer sind bereits raus.

    Zu meinem Problem und meiner ersten Baustelle im Haus:

    Das Wohnzimmer (ca. 420x720 [cm])

    Die Decken sind mit ziemlicher Sicherheit Holzbalkendecke aber ich weiß nicht um welche Art es sich konkret handelt und wie groß die Balken und die Abstände etc. sind.

    Was ich weiß:
    Als äußerste Schale/Schicht wie auch immer wurden Dielen verlegt, es sind bestimmt noch die Dielen die beim Hausbau verbaut wurden.
    Alte Dielen ca. 15-20 cm breit.

    Nun wurde im Wohnzimmer massives Parkett darauf verklebt, auch älteres Baujahr.
    Ca. 80x80 [mm] und 14-20mm dick.

    Alles kein Beinbruch...ABER!
    Der jetzige Besitzer hat eine "Bahn" des Parketts rausgeholt, weil es wellig war (Ursache unbekannt) ca. 200x420 [cm].

    Und jetzt das, glaube ich, Schlimmste:
    Er hat diese "Lücke" im Boden, also den Ausgleich der Höhe zum restlichen Parkett mit einer Beton/Estrich/Mörtel Masse aufgefüllt und PVC drüber gehauen!!!!

    In dieser Ausgleichsmasse sind selbstverständlich schon Risse drin und diese wurde folglich auch auf die alten Dielen (anfangs erwähnt) gekippt/gegossen.

    Meine Frage(n):


    Wie bekomme ich den Mist (die Ausgleichsmasse) am besten raus und sollte ich das überhaupt machen? Wenn nein...dann weiter zu 2.
    Was mache ich wenn ich den Mist (die Ausgleichsmasse) drin lassen sollte.
    Die alten Dielen überhaupt drin lassen und welchen Boden am besten wieder rein/drauf/drunter?

    Ich bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar und am besten wäre es wenn auch möglichst viele ihre Erfahrungen allgemein mit dieser Art Decken und den dazu gehörenden Fußböden schildern könnten.

    Besten Dank und viele Grüße

    20150718_144208.jpg 20150718_144218.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das Weidhausen /Ofr. ist, wäre bei BJ 1960 eine Holzbalkendecke als Kellerdecke ziemlich unwahrscheinlich. Daher die Frage: Wie kommst Du zu jener Annahme ("mit ziemlicher Sicherheit Holzbalkendecke")?

    Und welche Art von Belag möchtest Du gerne haben?
     
  3. #3 Irgendwoabaier, 20.07.2015
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Also... wenn Julius mal sich Bild 2 angesehen hätte, hätte er wohl andere Fragen gestellt.
    Als DIY-ler würde ich das Parkett und diese aufgefüllte Stelle heraus reißen, plan schleifen, und einen neuen Boden verlegen. Die Dielen würde ich drin lassen.
    Der Fachmann hätte vermutlich auch eine Möglichkeit, die Flickstelle heraus zu reißen, und durch korrekt verlegtes Stäbchenparkett zu ersetzen, wenn das gewünscht ist.

    Gruß
    I.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der I. Ahnung hätte, dann wüsste er, das sichtbare Dielen noch lange keine Betondecke überm KG ausschliessen!

    @ TE

    Was soll denn das Ziel sein? Neuen PVC, neues Parkett, komplett neuer Bodenaufbau?
     
  5. #5 gunther1948, 20.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    um die deckenart zu klären sollte man mal von unten nachsehen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Ich frag mich welche Art von Kleber für den Parkett verwendet wurde?! :-o

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  7. #7 trendberater, 20.07.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Um das Parkett zu ergänzen, müsste man erst mal feststellen ob man noch Ersatz bekommt.
    Soweit ich das gesehen habe müsste es sich um Würfel in der Größe 12 - 14 cm größe handeln.
    Dieses Mosikparkett bekommt man nicht mehr als Standard, sonder nur als Sonderanfertigung!
    Kann es sein das an der Fehlstelle vielleicht mla eine Wand stand, und es sich um 2 Zimmer gehandelt hat?
    Zum Kleber würde ich auf Kunstharzkleber tippen, man sieht so eine braune Riefe aufdem einen Foto.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und muss nicht Trends raten
    Kunstharzkleber 1960 - arg unwahrscheinlich.

    Und Grund steht da: Wellig (vermutlich Feuchteschaden)
     
  9. #9 Rocco83, 20.07.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    Ok, schön schon mal, dass hier ein reger Austausch stattfindet :bierchen:

    Ich versuche mal alle Klarheiten zu beseitigen:

    1. Wenn ich springe dann schwingt der Boden doch deutlich, ich würde somit Beton ausschließen!? (Die alten Dielen können zumindest dann ein weiteres Indiz sein auf die äußerste "Schale" einer Holzbalkendecke?)
    Interessieren würde mich @Julius wieso in Weidhausen eine Holzbalkendecke um 1960 unwahrscheinlich ist?
    2. Unser Wunsch wären Fliesen, und das auch noch in 30x60 :lock:lock und somit auch alles was in Verbindung damit getan werden muss/sollte
    3. Sollten sich Fliesen als nicht machbar oder echten (objektiven) Unsinn rausstellen, dann hätten wir gern einen neuen Dielen Boden drin. Große Stäbe wie auch immer, 1er oder 2er
    4. Das jetzige Parkett soll auf alle Fälle raus.
    5. Der Kleber hat schon die Farbe etc. wie ein Harz aber da möchte ich mich nicht festlegen. Er ist auf alle Fälle schon sehr lange drin und pupstrocken und hart.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum ist es keine Option, einfach mal von unten zu gucken???

    Bereist ab Beginn des letzten Jahrhunderts war es üblich, Kellerdecken als Betondecken zu bauen und darauf eine Dielung auf Balken im Sandbett zu verlegen.

    Mach doch einfach mal an der Flickstelle die Spachtelmasse raus, öffne die Dielen und dann schau mal rein.
    Wenn dort wirklich eine Betondecke liegt, dann wäre das beste, Dielung, Balken und Schüttung rauszuholen, einen Leichtestrich und einen Trockenbau-Estrich zu verlegen. Eben, vollflächig aufgelagert und somit super für Fliesen.
     
  11. #11 Rocco83, 20.07.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    Das ist sicherlich eine Option, ich habe nur keine Ahnung im Moment wie ich von unten mehr sehen/feststellen soll?
    Die Kellerdecke ist ziemlich ordentlich verputzt und gestrichen. Wie kann ich da am besten feststellen, ob es Beton ist? Stoßen gegen die Decke?

    Sollte es Beton sein, hab eich auch keine Probleme mit dem Fußboden ;)
    Nehmen wir an, es ist eine Holzbalkendecke, wie gehe ich da am besten vor wenn es Fliesen sein sollen?
    Und wie bekomme ich die Spachtelmasse da am besten raus?
     
  12. #12 trendberater, 20.07.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Warum sollte es kein Kunstharzkleber sein, mein Vater hat den zu dieser Zeit verarbeitet!
    Das Parkett könnte ja auch erst später auf den Dielenboden geklebt worden sein!
    Ausserdem soll das Parkett ja sowieso raus, also egal.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhhh - NEIN!

    Der Kleber könnte auch PAK und / oder Asbest-belastet sein!
     
  14. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Sehe ich ähnlich ...

    Aus eigener Erfahrung mit einem Bau aus dieser Zeit gehe ich auch davon aus ...
    Was schwingt sind vermutlich die Dielen auf deren Unterbau (Lattung), der wiederum wohl auf einer Betondecke bzw. Gewölbedecke mit Aufbeton liegen kann. Ich persönlich würde vom Keller aus an einer Stelle mal mit einem 6er Bohrer an einer passenden Stelle ein paar Zentimeter in die Decke bohren.
     
  15. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ... auf das der Sand rieselt.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wollte ich auch schon anmerken.
    haut das schöne parkett in schutt
    und asche, hat aber keine bohrmaschine zuhause.?
     
  17. #17 gunther1948, 20.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann musste halt dein handy mal sinnvoll benutzen und einen anrufen der dir da helfen kann.
    ohne genaue kenntnis des bestandes sind alle vorschläge im glaskugelmodus.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 Rocco83, 20.07.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    Hmm, ich könnte sehr gut damit leben wenn es Beton wäre denn das würde es um einiges einfacer machen die Fliesen später zu verlegen!?
    Ich merke schon, ich muss jetzt erstmal herausfinden, OB da Beton drunter ist.
    Im OG schwingt der Boden auch deutlich wenn ich kräftig hüpfe, dort ist dann aber eher eine reine Holzbalkendecke verbaut?
    Ja ja ich weiß, von unten Bohren und doof gucken :hammer:
     
  19. #19 Rocco83, 20.07.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    @Ralf Dühlmeyer

    Leichtestrich und Trockenbau-Estrich wäre dann z.B. eine Kombination aus Liapor und Fermacell-Platten?
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vermutlich sollte dir man eine bohrmaschine nicht in die hand geben.
     
Thema: Holzbalkendecke und Fußbodenpfusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett auf holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke und Fußbodenpfusch - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...