Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen

Diskutiere Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür...

  1. #1 fordjens, 19.07.2015
    fordjens

    fordjens

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Baunatal
    Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür (jetzt Holztür einfach Glasscheibe mit Schoss aus einer Zimmertür)

    Um ein halbwegs bezahlbares "Normmaß" (98 x 190) verbauen zu können und um nicht die Öffnungen zu verkleinern (durch die Rahmen) will ich die Einmauerungen/Anschläge aus Stein entfernen.

    Stürze wurden damals BJ 64` nicht verbaut, sondern so wie es aussieht wurde der Sturz gegossen/geschalt.

    Eine Lage Stein liegt hier zumindest nicht mehr in beiden Räumen darüber.

    So sieht es zumindest in der Garage aus, wo ich im oberen Randbereich der anstehenden Arbeiten ein wenig den Putz abgeschlagen habe. In der Statik ist der Türausschnitt mit 90 x 190 eingetragen. Die fehlenden cm in der höhe kann ich durch abstemmen einer Stufe im Türausschnitt unten erreichen.

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    Auch in der Waschküche wurde geschalt, und es liegen keine Steine bis zur Decke darüber.

    6.jpg

    6.1.jpg

    Wären also ziemlich genau dieser Halbe Stein rechts und links.. ich hoffen, man sieht alls gut auf den Fotos..

    Es geht Also um das Entfernen des "halben Steins" (ca. 4-5cm links und rechts) bei der Garage (Foto von aussen nach innen, dient jetzt als Anschlag für die Holztür)

    Ebenso bei der Waschküche. Hier ist jetzt eine Holzrahmentür eingesetzt.

    Frage: kann ich dies problemlos entfernen?
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Was soll das Entfernen bringen?
    Wenn Du die Tür hinter den Anschlag setzt, wo sie auch hin gehört, wird davon gerade mal der Rahmen verdeckt. Die nutzbare Türöffnung bleibt also gleich.
     
  3. #3 Gast23627, 20.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

  4. #4 fordjens, 20.07.2015
    fordjens

    fordjens

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Baunatal
    ..naja der eine muss halt aufs Geld achten, der andere nicht..

    Die erforderlichen Türen sind nun mal so günstiger.. ob nun aus dem Baumarkt, oder woher auch immer..

    Wie man auf den Fotos sieht, müsste ..wenn man durch die Montage keine Einschränkung in der Durchgangsbreite haben will, nicht nur in beiden Situationen eine nach Maß gearbeitete Tür, sondern auch noch eine nach außen öffnende Türen verbauen werden, die jeweils mit deutlich über 700,- EUR zu veranschlagen wären..

    Da ich Putzprofile, Mörtel usw. noch habe und auch bereit bin zwei Tage Arbeit zu investieren.. ist die Differenz für mich halt schon erheblich!

    Ich versuche lediglich mir Ratschläge über einschlägige Foren zu holen.. was denke ich zumindest auch die Intension eines solchen sein sollte..

    Ich habe klar und neutral meine Ist-Situation nach besten Möglichkeiten versucht darzustellen und um Rat gebeten..

    Ein Ratespiel zu der Herkunft der zukünftigen Türen wollte ich nicht ins Rollen bringen..

    Nehme den Gruß von Jsch gerne an.

    Würde mich aber nun doch in Unabhängigkeit allem voran geschriebenen über ein Ja oder Nein zum entfernen der Steinanschläge freuen..
     
  5. #5 baufix 39, 20.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    mal kurz und bündig.
    nimm einen Fäustel und Stemmeisen und schlag die senkrechten Anschläge ab, ist kein Problem.
    Zollstock nehmen und Mass kontrollieren, evtl den Putz auch abschlagen,
    dann sollten so 1m rauskommen dann passt Deine Baumarkt-Tür.
     
  6. #6 fordjens, 21.07.2015
    fordjens

    fordjens

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Baunatal
    ..Danke!
     
Thema: Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türausschnitt vergrößern

    ,
  2. türen verbreitern

    ,
  3. türöffnung vergrößern

    ,
  4. anschlag in türöffnung zumauern,
  5. sturz erweitern,
  6. tür vergrößern,
  7. Türausschnitt bis decke,
  8. betonhaus türausschnitt verbreitern
Die Seite wird geladen...

Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern

    EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern: Hallo Zusammen! wir renovieren gerade ein EFH von 1983. (Fassadendämmung wird nicht gemacht. )Dabei haben wir im 1. Stock die abgehängte...
  3. Türausschnitt vergrößern/Einmauerung entfernen

    Türausschnitt vergrößern/Einmauerung entfernen: Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür...
  4. Türausschnitt im Holzhaus schräg

    Türausschnitt im Holzhaus schräg: Hallo Experten, wir stehen kurz vor dem Einzug in unser neues Haus (Holzrahmenbauweise). Die Innentüren werden gerade montiert. Laut Auskunft...
  5. Türausschnitt zumauern mit Schwierigkeiten (Anschluss an Stahlträger)

    Türausschnitt zumauern mit Schwierigkeiten (Anschluss an Stahlträger): Hallo Bauexperten! Weil es im Winter ja drinnen so schön gemütlich ist ;) will ich unsere Eigentumswohnung in den nächsten Wochen ein bisschen...