Innenputz - Kalkputz, Kalk-Trass-Putz

Diskutiere Innenputz - Kalkputz, Kalk-Trass-Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Wir haben uns entschieden im Haus, ausgeführt in T-8-Ziegelmauerwerk, einen Kalkputz ohne Gips anbringen zu...

  1. #1 Gast80926, 20.07.2015
    Gast80926

    Gast80926 Gast

    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde.

    Wir haben uns entschieden im Haus, ausgeführt in T-8-Ziegelmauerwerk, einen Kalkputz ohne Gips anbringen zu lassen.
    Es gibt hier nun Systeme namhafter Hersteller die einlagig aufgebracht werden können.

    Nun steht im ersten Angebot ein Kalk-Trass-Putz für die kompletten Innenräume...?
    Dieser ist laut den Verarbeitungshinweisen welche ich gefunden habe zweilagig aufzubringen.
    Ist dies so richtig?

    Weiter möchte ich den bauphysikalischen und (evtl. subjektiven) wohnraumklimatechnischen Unterschied zwischen reinem Kalk und Kalk-Trass Putz erfragen. Leider habe ich hierzu nur gefunden dass eingentlich beide sehr gut für Innenräume geeignet sind und zu einem guten Wohnraumklima beitragen und Schimmelbildung hemmen...

    Vielen Dank für eure Ratschläge!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - wieso fürchtest Du bei einem T8 Mauerwerk Schimmelbildung?
     
  3. #3 Gast80926, 20.07.2015
    Gast80926

    Gast80926 Gast

    ...das mit dem Schimmel ist nicht meine Sorge im Falle meines Vorhabens.
    Das habe ich eben nur, wie beschrieben, im allgemeinen Zusammenhang mit Kalkputzen gelesen.

    Der Unterschied Kalk-Trass und reinem Kalkputz oder eben "neuem" (eben mancher namhafter Hersteller) System Kalkputz einlagig wäre interessant.

    Aber wahrscheinlich ist das eben vom Wohnklima usw. nur wieder eine "Bauchgefühlsache"...
    Vom technischen her: Einlagig aufgetragen wird Kalk-Trass oder "normaler" reiner Kalkputz dennoch eine heikle Sache sein...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man wird keinen Unterschied merken.
     
  5. #5 Gast80926, 20.07.2015
    Gast80926

    Gast80926 Gast

    ...dann wage ich das neue System mit ähnlichen Eigenschaften eines Kalkputzes des namhaften Herstellers zu versuchen...
     
Thema: Innenputz - Kalkputz, Kalk-Trass-Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalk trass putz

Die Seite wird geladen...

Innenputz - Kalkputz, Kalk-Trass-Putz - Ähnliche Themen

  1. maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

    maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe: Hallo liebe Experten, Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E...
  2. Innenputz - Kalkputz | Ab oder dran lassen ?

    Innenputz - Kalkputz | Ab oder dran lassen ?: Hallo, sofern ihr eine qulifizierte Meinung habt, würde ich mich freuen wenn ihr mir zu folgendem Thema eine dalassen würdet. Wir sanieren...
  3. Kalkputz (Fertigmischung - Maschinenputz) als Innenputz

    Kalkputz (Fertigmischung - Maschinenputz) als Innenputz: Hallo, unser Putzer hat uns für den Innenputz Rotkalk angeboten (von K...f-M....it). Hat auch andere Hersteller im Angebot, aber der war halt...
  4. Innenputz - Kalkputz oder Silikatputz

    Innenputz - Kalkputz oder Silikatputz: Ich hab mal eine Frage zum Innenputz. Wir wollen einen Putz mit geringer Körnung (0,5). Der Gipser rät uns zu Kalkputz. Er hat uns hierzu auch...
  5. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...