variables Darlehn

Diskutiere variables Darlehn im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe im Rahmen einer bereits laufenden Finanzierung ein variables Darlehn mit 1,40%. Nun ist meine Hausbank an mich...

  1. #1 Bergler, 20.07.2015
    Bergler

    Bergler

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo zusammen,

    ich habe im Rahmen einer bereits laufenden Finanzierung ein variables Darlehn mit 1,40%. Nun ist meine Hausbank an mich herangetreten mit dem Vorschlag das Darlehn festzuschreiben. Kondition wäre für 10Jahre fest 1,91% Ich persönlich finde den Aufschlag etwas hoch. Gleichwohl denke ich allerdings auch das der Zins nicht mehr viel weiter sinken wird und daher ein guter Zeitpunkt wäre das Darlehn zu fixieren. Immerhin geht es um eine Summe von gut 40.000€. Wie seht ihr das?

    Liebe Grüße
    Bergler
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wofür ist/war das Darlehen? Immobilie?
    Wie sieht es mit den Sicherheiten aus? Grundschuldeintragung? in Welcher Höhe? Verkehrswert der Immobilie?

    Je nach Rahmenbedingungen können die 1,9% ein guter Zinssatz sein. Es handelt sich ja eher um eine kleine Darlehenssumme, da liegen die Konditionen sowieso etwas höher. In den letzten Monaten sind die Zinssätze halt um etwa 0,5% gestiegen, das sollte man nicht vergessen. Im Moment sieht es aber danach aus, als wenn die Zinssätze wieder stagnieren würden, vielleicht durchschnaufen oder Korrektur? Das kann niemand sagen.
     
  3. #3 toxicmolotow, 20.07.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich finde eher den Aufschlag für das variable Darlehen zu hoch (etwa 1,0%-Punkt zu hoch bei 0,4% Risiko- und Verwaltungskosten). Die 1,9 sind je nach Besicherung gar nicht so schlecht, zumal es ja kein großer Betrag ist.
     
  4. #4 Bergler, 20.07.2015
    Bergler

    Bergler

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Oberschwaben
    Hey das ging ja schnell. Super!

    R.B:
    Ja es handelt sich um ein Immobiliendarlehn im Rahmen einer Hausfinanzierung. Grundschuldeintragung besteht mit 190000€. Verkehrswert liegt bei ca. 450000€. Weitere Kredite im Höhe von rund 130000 sind noch offen.

    toxic: verstehe ich dich richtig? du meinst die 1,4 sind für ein variables D. zuviel?
     
  5. #5 stockstadt, 20.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    das kommt auch auf deine finanz. Möglichkeiten und deine Einstellung zur Tilgung an.
    Wie hoch tilgst du z.Zt.?

    Mit so einem "kleinen" variablen Darlehen hat man (wenn möglich) eine schöne Sondertilgungsmöglichkeit.
    Und selbst eine Zinsanhebung bleibt bei 40000,- überschaubar .. warum sollst du da jetzt freiwillig deine Zinsen erhöhen und festschreiben??

    Ich würde abwarten

    LG
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und die 40T€ wären dann bei der gleichen Bank die auch die Grundschulden hält? Ich hätte hier einen Zinssatz irgendwo zwischen 1,7% und 2% erwartet, die 1,9% wären somit im Rahmen. Manche Banken packen solche Kleindarlehen nicht so gerne mit in ein Paket, da der Aufwand ja gleich bleibt, egal ob 10T€, 50T€ oder 100T€, nur das Risiko ändert sich, und das wäre bei < 50% Beleihung an sich auch kein Thema.

    Zu den Konditionen für das aktuelle Variable Darlehen, damit habe ich noch so meine Probleme. Die Zinsen liegen am Boden, aber wenn man die Darlehenssumme (Aufwand) bedenkt, dann würde mich nicht wundern, wenn die Bank hier einen höheren Aufschlag vornimmt als bei einem 200T€ Darlehen. Somit wären auch die 1,4% gut vorstellbar, es würde mich auch nicht wundern, wenn der Aufschlag noch höher ausfallen würde.
     
Thema:

variables Darlehn

Die Seite wird geladen...

variables Darlehn - Ähnliche Themen

  1. Fertigbauhaus Variable Dampfbremse Wand

    Fertigbauhaus Variable Dampfbremse Wand: Hallo Leute, und zwar beabsichtigen wir ein Fertigbauhaus 1980 (Wolf und Müller) Schadstoff- bzw. Geruchszu- sanieren. Der Wandaufbau ist gerade...
  2. Temperaturfaktor durch Wärmebrückenberechnung - Übertragen auf variable Randbedinungen

    Temperaturfaktor durch Wärmebrückenberechnung - Übertragen auf variable Randbedinungen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Wärmebrückenberechnung kann man mit z.B. mit den normativen Randbedingungen ja z.B. auf die minimale...
  3. Winkelleiste mit variablem Winkel

    Winkelleiste mit variablem Winkel: Hallo, ich baue gerade meine Badwand. Das Metallgerüst steht. Jetzt will ich von außen die 3s-Fichteplatten dranschrauben. Ein Teilstück der Wand...
  4. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  5. Badezimmer Zubehör mit variablem Lochabstand gesucht

    Badezimmer Zubehör mit variablem Lochabstand gesucht: Ich will im Badezimmer das Zubehör wie Toilettenpapierhalter sowie WC Bürstenhalter auswechseln. Möchte dazu aber keine neuen Löcher bohren....