Treppenausschnitt verkleinern

Diskutiere Treppenausschnitt verkleinern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würde gerne im Dachspitz unserer DHH eine Sauna einbauen und so den Raum besser nutzen. Das Problem ist, dass der Treppenausschnitt zwischen...

  1. #1 globito, 20.07.2015
    globito

    globito

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    München
    Ich würde gerne im Dachspitz unserer DHH eine Sauna einbauen und so den Raum besser nutzen. Das Problem ist, dass der Treppenausschnitt zwischen 2. OG und Dachspitz sehr viel Platz beansprucht und eigentlich verkleinert werden könnte. Meine Überlegung diesbezüglich: Länge des Treppenausschnitts etwas verkürzen (ca. 60 cm), indem da der Boden verlängert wird. Dadurch würde zwar die Treppe an der Stelle nicht mehr die gleiche Stehhöhe erreichen, dafür würde ich aber im Dachspitz mehr (Boden-Fläche) erzielen.

    Hat jemand Erfahrung wie so etwas baulich umgesetzt werden kann?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1. - Baurechtlich zulässig?
    2. - Statik geklärt?
    3. - Gibt´s Bilder? Pläne? Zeichnung?

    Evtl. kann man die Treppe auch komplett ändern. Sie muss halt "sicher" bleiben, denn wenn da einer den Abgang macht, ist das gar nicht lustig. Sind die Punkte 1.) und 2.) geklärt, dann kann man über Details nachdenken. Meist findet sich dann auch eine Lösung.
     
  3. #3 globito, 21.07.2015
    globito

    globito

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    München
    Wie finde ich heraus, ob dies baurechtlich zulässig ist? Brauche ich einen Statiker für so etwas oder reicht z.B. ein Schreiner? Treppe1.jpg Treppe2.jpg Treppe3.jpg
     
  4. #4 Gast23627, 21.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Kopfhöhe?

    Hallo "globito"

    so wie ich das auf dem Foto erkenne wird sich bei dem Umbau die nach DIN 18065 erforderliche Kopfhöhe so sehr verringern, dass die Begehbarkeit der Treppe unzulässig eingeschränkt wird.

    Den Anhang Kopfhöhe DIN18065.pdf betrachten
     
  5. #5 tillfisc, 21.07.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Bin auch der Meinung: das wird nix
     
  6. #6 Frau Maier, 21.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Für mich sieht das anhand der Bilder schon recht beengt aus. Wie soll das denn gehen, wenn es noch kleiner wird? Nö, geht nicht und außerdem gebe ich auch Josef Recht. Willst Du jedes mal da rauf kriechen?
     
  7. #7 wuselklaus, 21.07.2015
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Ich würde dazu raten, alternativ über eine Infrarotkabine nachzudenken. Die stehen auch in einigen öffentlichen Schwimmbädern - da kann man das dann mal testen. Ich finde die mittlerweile besser als eine Sauna und sie braucht weniger Stellfläche und Energie.
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dumme Frage- was wäre wenn man z.B. die Sitzbank der Sauna über der Treppe anordnet, sprich die Saunakabine (passend gebaut) hier 50-60cm über dem übrigen Fussboden anfangen würde? dann könnte die Kopffreiheit noch reichen.
     
Thema: Treppenausschnitt verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenausschnitt

    ,
  2. treppenaufgang verkleinern

    ,
  3. haustür treppe verschmälern

    ,
  4. aussentreppe verkleinern,
  5. treppenhaus verkleinern,
  6. deckenauslass treppe,
  7. flachdachöffnung verkleinern,
  8. treppenausschnitt deckenausschnitt kopfhöhe,
  9. treppen verkleinern,
  10. Treppe deckenauslass verkleinern,
  11. wie kann man die länge treppen verkleinen
Die Seite wird geladen...

Treppenausschnitt verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  2. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  3. Haus verkleinern

    Haus verkleinern: Hallo an alle ! Wir haben ein Haus mit 260m2 Wohnfläche + 130m2 Keller gekauft. Doch so viel Wohnfläche brauchen wir eigentlich nicht. Wir...
  4. Treppenausschnitt zu klein geplant

    Treppenausschnitt zu klein geplant: Hallo an alle, ich bräuchte mal Rat, wie ich in dieser Angelegenheit vorgehen sollte: Wir haben uns bei unserem Treppenbauer eine Treppe...
  5. Holzverkleidung Treppenausschnitt, wieso?

    Holzverkleidung Treppenausschnitt, wieso?: Hi Leute, anbei ein paar Bilder von unserem Treppenhaus. Meine Frage: Wofür sind diese dicken Bretter und gibts hier keine unsichtbare Lösung?...