Lastannahmen in Statik verstehen

Diskutiere Lastannahmen in Statik verstehen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte gerne eine vorliegende Statikberechnung verstehen. Von einem hypothetischen Fall ausgehend, angenommen ein Wohnhaus mit...

  1. SaGiSa

    SaGiSa

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich möchte gerne eine vorliegende Statikberechnung verstehen.
    Von einem hypothetischen Fall ausgehend, angenommen ein Wohnhaus mit mehreren bewohnten Etagen und Betondecken. Sind die Lastannahmen für die Decken in allen Etagen (Dach mal ausgenommen) gleich, wenn die Grundrisse identisch sind?
    Kann mir jemand erklären, was eine "Gewölbewirkung" einer auf einer Decke stehenden Mauer ist?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 saxum66, 20.07.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Als Gewölbewirkung bezeichnet man das Entstehen von horizontalen Reaktionskomponenten aufgrund von vertikalen Kräften (Lasten), vorausgesetzt, das statische System kann die horizontalen Kräfte überhaupt aufnehmen.
    Wenn das der Fall ist, kann sich z.B. die Belastung eines unter einer Wand liegenden Trägers reduzieren. Statt der vollen Rechtecklast (aus einer Wand) wird lediglich eine reduzierte, symmetrische Dreieckslast angenommen.
     
  3. #3 Inkognito, 20.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nebenbei sei erwähnt, dass es mit der Gewölbewirkung bei fehlender Stossfugenvermörtelung, wie heutzutage üblich, nicht mehr so richtig weit her ist.
     
  4. #4 gunther1948, 20.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aber ganz weit.

    gruss aus de pfalz
     
  5. SaGiSa

    SaGiSa

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für die Erklärungen zur "Gewölbewirkung"! Kann mir noch jemand etwas zu den Lastannahmen sagen?
     
  6. #6 Thomas Traut, 21.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Lastannahmen für Eigengewichte ergeben sich aus den jeweiligen Materialien und deren Dicke. Die Verkehrslasten sind nach Nutzungen untergliedert. Verkaufsräume z.B. mehr als Wohnräume. Das ist unabhängig von der Etage. Bei mehreren Geschossen dürfen die Verkehrslasten allerdings zur Berechnung darunterliegender Bauteile abgemindert werden.

    Die Suche nach "DIN 1055" gibt genügend Lesestoff.
     
Thema: Lastannahmen in Statik verstehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik verstehen

    ,
  2. statikberechnubg vefstehen

    ,
  3. statikberechnung verstehen

    ,
  4. lastannahme für ein zw. geschoss,
  5. statik lastennahme,
  6. statik lastannahmen
Die Seite wird geladen...

Lastannahmen in Statik verstehen - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  4. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  5. lastannahme

    lastannahme: hallo benötige hilfe welche last wird für eine leiter angesetzt. muss für einen glockenstuhl eine leiter aus stahlproflen berechnen max...