Bauen in Senke

Diskutiere Bauen in Senke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir planen EFH-Bau in Senke. (Grundstück zu allen Seiten hin ansteigend). In der Mitte ca. 1 m tiefer als angrenzende Grundstücke und Straße....

  1. #1 kernm23, 20.07.2015
    kernm23

    kernm23

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    walldrn
    Wir planen EFH-Bau in Senke. (Grundstück zu allen Seiten hin ansteigend). In der Mitte ca. 1 m tiefer als angrenzende Grundstücke und Straße.

    Wollten Grundstück aufschütten auf Strassenniveau (vgl. Abhang). Lt. Bauamt wird Auflage erteilt, dass auf Fussbodenhöhe des 1. Vollgeschosses max. 0,5 m über dem bisher vorhandenen Grundstücksniveau sein darf (entspricht Bebauungsplan). D. h. wir müssten in der Senke bleiben.
    1. Problem: Wasser kann von allen Seiten kommen
    2. Problem: wenn Garage wie geplant bleiben würde, hätten wir einen Höhenunterschied zwischen Haus und Garage von 0,5 m, so dass der Carport dazwischen nicht nutzbar wäre. Außerdem Stufen im Hof.
    Mit der Garage auf die Höhe des Hauses gehen, wird wohl zu tief, da diese bereits unterhalb Strassenniveau ist. Dadurch hätten wir steile Abfahrt in die Garage.


    Hat jemand eine Idee/Vorschlag?


    ImageUploadedByTapatalk1437401164.934206.jpg
     
  2. #2 andreas2906, 20.07.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Steht denn bereits irgendwo, wie hoch euer Grundstück tatsächlich über Meeresspiegel ist. War also mal ein örtlich bestellter Vermesser da, hat das GS vermessen und die Daten an die Behörde übermittelt?

    N bissl höher kannst ja wohl gehen... zumindest den halben Meter, der dir zugestanden wird. Was sagt dein Planer dazu? B-Plan genau anschauen, was steht da wirklich? Meist ist doch nur die Firsthöhe angegeben...
     
  3. #3 Frau Maier, 20.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ihr habt doch einen Planer, denn ihr habt einen Plan, wie es aussieht. Ist es nicht sein Job sich da was passendes auszudenken? Du fällst ihm eigentlich in den Rücken, denn hier wird es kaum Ideen geben, auf die dein Planer nicht auch gekommen wäre, der dazu auch alle Unterlagen hat.
     
  4. #4 vollmond, 20.07.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Duhast rechts eine Höhe, links eine Höhe. Verbinde die beiden Punkte verschieb die Linie um 50cm nach oben....

    Oder willst Du deine BOPL absichtlich schüsseln??
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    vollmond - nicht unbedingt. Richtig ist einzig, was im B-Plan steht.

    Die einzig sinnvolle Antwort ist die von Frau Maier
     
  6. #6 Inkognito, 20.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine Alternative zu dem Grundstück gibt es nicht?
     
  7. #7 kernm23, 20.07.2015
    kernm23

    kernm23

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    walldrn
    nein keine Alternative zum Bauplatz.
     
  8. #8 vollmond, 20.07.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    BEsser ist die Aussage.

    Wobei kaum im Bebauungsplan drinsteht ob die Höhenwerte stastistisch gemittelt, oder die Senke in der jetzigen Form nachgebildet werden muss.,..

    Und vieleicht muss man einem planer ja nicht in en Rücken fallen, aber man kann ja mal Versuchen ihn aus seiner Wohlfühlzohne rauszulocken......

    Gruß aus Tschechien (wo das Bier besonders gut ist....)
     
  9. #9 Thomas B, 21.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wohl wahr....:konfusius
     
Thema: Bauen in Senke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück in einer senke

    ,
  2. haus in senke bauen

    ,
  3. bauen in senke

    ,
  4. haus in senke,
  5. senke bauen,
  6. grundstück senke
Die Seite wird geladen...

Bauen in Senke - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Kosten senken durch Bau ohne begehbaren Dachboden?

    Kosten senken durch Bau ohne begehbaren Dachboden?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich habe ihn richtig platziert. Also, mein Mann und ich planen den Bau eines...