Pfosten Mittelpfette selbsttragend, Bitte um Hilfe..

Diskutiere Pfosten Mittelpfette selbsttragend, Bitte um Hilfe.. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, bisher war ich nur als stiller Mitleser tätig. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Stefan, bin Elektrotechniker, 36 Jahre "jung"...

  1. #1 Tendenz, 20.07.2015
    Tendenz

    Tendenz

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Altdorf
    Hallo Forum,

    bisher war ich nur als stiller Mitleser tätig.
    Kurze Vorstellung: Mein Name ist Stefan, bin Elektrotechniker, 36 Jahre "jung" und aus Niederbayern.:winken
    Nun hat es sich ergeben, dass wir uns ein kleines Siedlungshaus aus den späten 50er Jahren gekauft haben (1958) welches wir nun grundlegend sanieren wollen.

    Aktuell wollen wir im EG eine Wand entfernen (alle Wände im Haus bestehen aus gelochten Ziegeln mit 11cm Breite plus Putz).
    Auf dieser besagten Wand im EG steht eine Wand im OG (die aber bleiben soll und als Rigipswand aufgebaut werden soll).
    In der Wand im OG ist allerdings ein Pfosten mit Unterstützung eingemauert (siehe Bild). Diese beiden Balken stehen auf jeweils einem eigenen Wechsel im Holzbalkenboden.

    Nun meine Frage:
    Ist eine solche Konstruktion selbsttragend aufgebaut, oder lehnt sich der Wechsel auf die untere Mauer? Sprich, kann ich die untere Mauer problemlos entfernen?

    Haus: 8,5 x 7,5 Meter
    Dach: 150 m2
    Sparren: 120 X 100mm
    Holzbalken Decke EG: 180 X 120mm
    Wechsel: 180 X 120mm
    Abstand Sparren/Holzbalken: ca. 70cm

    Mir ist natürlich klar dass hier eigentlich ein Statiker gefragt ist. Aber evtl. sind solche Dachkonstruktionen ja bekannt und jemand kann sich äussern...

    Vielen Dank,

    Stefan Pfosten Mittelpfette.jpg
     
  2. #2 ManfredH, 20.07.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nicht nur "eigentlich"... womit du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet hast...
     
  3. #3 Gast036816, 21.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne eigenen statischen sachverstand geht es nicht und online-planung gibt es nicht!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    selbsttragend ist da garnix ;)
    maximal trägt der blinde den lahmen.

    stell für deinen "statiker" baldrian bereit - und such dir einen
    (bayika ingenieursuche in suchmaschine eingeben), für den
    bauen im bestand kein fremdwort ist.
     
  5. #5 Tendenz, 21.07.2015
    Tendenz

    Tendenz

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Altdorf

    Hallo mls,

    Danke für deine Antwort.
    Ich werd nun also als erstes meinen Zimmerer die Sache anschauen lassen und mich parallel um einen Statiker bemühen.
    Aber warum soll ich jetzt schon meine Baldrian-Reserven auspacken (die sind eigentlich für später gedacht):wow???
    Ist die Konstruktion generell schlecht gemacht, oder spielst du auf das ausgeklinkte Auflager des Sturzes an? Dort haben wir provisorisch einen kleinen Balken zur Stabilisierung verschraubt...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    caritativ? ;)
    das ist meine erfahrung mit diesem haustyp von anfang 40er
    bis anfang 50er jahre ..
     
  7. #7 gunther1948, 22.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    solange einer den sinn und die funktion der hölzer erkennt, keiner hirnlos dran rumschnippelt, im grossen ganzen nicht.
    nah halt manchmal etwas schmalbrüstig in den dimensionen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Wenn die Wand im EG raus soll, muss eh jemand prüfen, ob das geht. Ist die tragend? Tatsächlich 11cm? Liegt die Statik vor? Pläne vorhanden? Sonst mal beim Amt die Bauakte besorgen.
    Ohne Statiker würde ich da nix machen.


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
     
Thema: Pfosten Mittelpfette selbsttragend, Bitte um Hilfe..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette entfernen

    ,
  2. mittelpfette auslastung statik

    ,
  3. pfosten mittelpfette entfernen

    ,
  4. Pfosten unter mittelpfette,
  5. pfosten unter mittelpfette zu versetzen,
  6. mittelpfette afangen,
  7. Mittelfette entfernen geht das
Die Seite wird geladen...

Pfosten Mittelpfette selbsttragend, Bitte um Hilfe.. - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Pfosten vom Sonnensegel gekippt

    Pfosten vom Sonnensegel gekippt: Hallo zusammen, wir haben leider Probleme mit der Verankerung der Sonnensegel-Masten: Das Sonnensegel war noch nicht ganz gespannt und gestern...
  5. Zaunbau mit vorhandenen Pfosten

    Zaunbau mit vorhandenen Pfosten: hallo an die expterten. wir haben vorhandene runde zaunpfosten und wollen dort ein doppelstabmatten zaun befestigen, die passenden halterungen...