Abwasserleitung falsch verlegt

Diskutiere Abwasserleitung falsch verlegt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten und Gleichgesinnte , ich brauche dringend euren Rat. Mein Mann und ich sind dabei ein EFH errichten zu lassen und...

  1. MaPe15

    MaPe15

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beraterin
    Ort:
    Leipzig
    Hallo liebe Bauexperten und Gleichgesinnte ,

    ich brauche dringend euren Rat.
    Mein Mann und ich sind dabei ein EFH errichten zu lassen und momentan sind wir bei der Fertigstellung der Bodenplatte angelangt.
    Dabei ist uns folgendes aufgefallen: Das Abwasserrohr ist in Richtung Süden ausgerichtet und verlässt an dieser Stelle auch die Bodenplatte. Unser (bereits erschlossenes Grundstück) hat den Abwasseranschluss allerdings an der östlichen Seite!
    Dies haben wir sowohl dem Verkäufer schon im Vorfeld gesagt (Anschlussunterlagen haben wir gemailt) als auch unserem Bauleiter beim Baustellengespräch. Leider weiß ich nicht ob wir die Einleitgenehmigung an das Bauunternehmen weiter gegeben haben. Die Frage ist doch aber: Muss die Baufirma nicht warten, bis alle Unterlagen da sind? Wobei wir sicher wissen, dass die Lagepläne (mit Anschlussplan) an die Baufirma ausgehändigt worden. Es war ein Versehen bzw. Nichtwissen, das hat der Bauleiter schon durchblicken lassen.
    Wer ist dafür verantwortlich bzw. haftbar? Schließlich haben wir den Schaden, entweder einen neuen Anschluss in Richtung Süden legen zu lassen oder Rohre einmal komplett um die BP zum bereits vorhandenen Anschluss legen zu lassen.
    Was denkt ihr? Weiß jemand ob die zweite Möglichkeit (Rohre auf dem Grundstück verlegen) überhaupt eine sinnvolle Alternative ist?
    Vielen Dank im Voraus
    Madlen
     
  2. #2 ThomasMD, 21.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welches ist den der kürzeste Weg vom Abwasseranschluss im Haus bis zum Rand der Bodenplatte? Wenn die Richtung Süden kürzer ist, hat der Bauunternehmer richtig gehandelt.
    Die Baufirma muss in erster Linie bauen und nicht abwarten. Damit verdient sie kein Geld.
    Wessen Bauleiter ist das denn? Eurer oder der des Bauunternehmers?
    Die Verlegung der SW-Leitung außerhalb des Hauses kann doch maximal eine Längsseite länger sein, als die von Euch insgeheim gewünschte Verlegung nach Osten. Wie kommst Du auf "Rohre einmal komplett um die BP zum bereits vorhandenen Anschluss legen"?
    Last but not least: Die Verlegung außerhalb dürfte im jetzigen Stadium ohnehin die einzige Möglichkeit sein oder wie willst Du die Bodenplatte unterqueren?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - die wichtigste Frage ist die nach der Leitungslänge unter der Bodenplatte! Diese Länge ist kürzestmöglich zu halten!

    Wenn also die jetzt gewählte Verlegung die kürzestmögliche ist, ist alles gut. Ist sie es nicht (unabhängig von der Lage des Strassenstutzens) muss das geändert werden.

    Dann wäre zu klären, ob der Strassenstutzen so tief liegt, das auch mit der längeren Leitung noch ein normgerechtes Gefälle gewährleistet ist!

    Wenn beides gegeben ist, ist alles gut und richtig!
     
  4. MaPe15

    MaPe15

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beraterin
    Ort:
    Leipzig
  5. MaPe15

    MaPe15

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beraterin
    Ort:
    Leipzig
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich habe mal eine kleine Grafik erstellt.
    Die Leitungen (unter der Bodenplatte) gehen alle zum HWR. Dieser ist genau an der Stelle, wo die Rohre im Süden tatsächlich aus der Bodenplatte austreten. Wobei ich glaube, dass die Rohre genauso kurz wären, wenn sie direkt vor dem tatsächlichen Anschluss austreten würden.
    Alles wäre schick, wenn der vom Bauleiter (des Bauunternehmens) gedachte Anschluss auch da wäre.
    Es stellt also kein Problem dar, wenn das Rohr bis zum tatsächlichen AW-Anschluss geführt wird?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das Gefälle dann noch passt nicht.

    Nur der Abwasserantrg muss geändert werden - auf Kosten der Firma!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es kann aber trotzdem alles mehr oder weniger falsch sein.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, laufen die Grundleitungen erst einmal in jenen Raum.
    Tun sie das sichtbar im Keller (z.B. unter der Decke) oder unter der Bodenplatte?
    Und von welchen Stellen des Gebäudes (im Grundriß) kommen sie her?
     
  8. MaPe15

    MaPe15

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beraterin
    Ort:
    Leipzig
    Alle Leitungen laufen in den HWR. Wo im Erdgeschoss Anschlüsse geplant sind, habe ich in der Skizze (rote Kreise) dargestellt. Wo genau die Leitungen unter der Bodenplatte (kein Keller vorhanden) laufen, weiß ich momentan nicht.
    Welches Gefälle nimmt man denn hier ungefähr an? Ich habe im Bereich Schmutzwasserleitung immer etwas von 1,5-2% gelesen. Stimmt das? Anschluss2.jpg
     
  9. #9 planfix, 21.07.2015
    planfix

    planfix Gast

    ja, 1-2% ist goldrichtig.
     
  10. #10 ThomasMD, 21.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei dieser Verteilung der SW-Anschlüsse wäre folgende Verlegung sinnvoller gewesen:

    attachment.jpg
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht nur sinnvoller, sondern als einzige normgerecht!
     
  12. #12 Kater432, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Laut diesem Plan hätten die beiden linken roten Punkte direkt nach Links rausgeführt werden müssen, und der rechte Punkt wäre dann nach rechts rausgeführt worden. Somit verlassen die Leitungen jeweils auf kürzestem Wege die Bodenplatte.

    Was oben gemeint ist, das die Leitungen unter der Bodenplatte, wie bei dir jetzt der Fall ist, zusammengefasst worden sind (rechter roter Punkt nach links rüber, linke rote Punkt angeschlossen, und dann nach unten raus) Somit ist die Leitung unter der Bodenplatte läbger als notwendig. Wenn es mal zu einem Schaden kommt an den rohren ist es schwer bis garnicht möglich, diese zu reparieren/wechseln.

    Auf kürzstem Wege wäre das möglich, müsste dann halt die linke Leitung einmal aussenrum ums Haus gelegt werden.
     
  13. #13 SteveMartok, 21.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Also, wenn ich die Zeichnung (oder was das sein soll..?) richtig deute, soll das große Rechteck das Grundstück darstellen und das gestrichelte Rechteck das Haus!?
    Dann wäre es klar, die Leitungen von den beiden roten Anschlusspunkten westlich im Haus können nicht auf dieser Länge unter der Bodenplatte bis nach Osten geführt werden. Wenn man nach aRdT verlegen würde, müsste man sie sogar direkt an der westlichen Seite statt südlich unter der Bopla rauskommen lassen, denn das wäre der kürzeste Weg.
    Von der Anschlusssituation her ist aber der südliche Leitungsausgang vielleicht auch besser, da so das Gefälle bis zum östlichen Anschlusspunkt besser hergestellt werden kann, als wenn man erst noch von der westlichen Seite einmal ums halbe Haus verlegen muss. Vielleicht hat sich da schon einer was bei gedach, auch wenns wider der Norm istt?!
    Der eine westliche Anschluss ist eigentlich klar, der sollte auch dort raus kommen.

    edit: hab zu lange gebraucht...
     
Thema: Abwasserleitung falsch verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr falsch verlegt

    ,
  2. entwässerung bodenplatte falsch

    ,
  3. abflussrohr falsch verlegt

    ,
  4. Abfluss falsch geplant,
  5. abflussrohr verkehrt herum,
  6. wann werden grundleitungen gelegt,
  7. Abwasser ROR falsch eingeschlossen,
  8. Gefälle Grundleitung falsc,
  9. abwasserrohre falsche montage,
  10. handwerker verleget rohr falsch,
  11. Fehler bei der Verlegung von Abwasserrohren,
  12. bodenplatte entwässerung falsch,
  13. wann sind rohre falsch verlegt ,
  14. grundleitungen unter bodenplatte ändern,
  15. Abwasserrohr in Bodenplatte vergessen,
  16. bauleiter hat falsche abwasserleitung entdeckt,
  17. abwasserleittung nicht nach Baugenehmigung verlegt,
  18. abwasserleitung nicht nach ausführungsplan verlegt,
  19. rohr Bodenplatte gefälle,
  20. abwasser falsch verlegt,
  21. abwasserleitunf auf kurzem weg unter bodenplatte,
  22. unterirdische Rohre falsch verlegt Baufirma,
  23. abwasserrohre schlecht verlegt haftung,
  24. wir müssen uns an eine falsch verlegte leitung anschließen ,
  25. abwasserrohre in bodenplatte falsch verlegt
Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung falsch verlegt - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Abwasserleitungen falsch in Bodenplattr

    Abwasserleitungen falsch in Bodenplattr: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit heute etwas verzeifelt bzgl. unseres Hausbaus. Wir bauen gerade ein EFH Bungalow mit...
  4. Abwasserleitung falsch angeschlossen

    Abwasserleitung falsch angeschlossen: Moin, ich habe ein Problem. Nach über 10 Jahren hat nun meine Gemeinde festgestellt, dass meine Abwasserleitung an die Regenwasserleitung in...
  5. abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!

    abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!: hallo liebe forenmitglieder, mein kumpel hatte letzte woche seine dichtheitsprüfung der rohrleitungen in seinem Haus. das haus ist 6 jahre alt....