Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Horb
    Beruf
    Automobilbranche
    Beiträge
    1

    Bruchsteinmauer sanieren

    Hallo Zusammen,

    wir (Benjamin 30, Sabine 31 und Christina 1) haben unser erstes Haus gekauft.
    Baujahr unbekannt schätzungsweise so um 1900. In den 70er umfangreich saniert.

    Zu meinen Problem:

    Ich habe mehrere Bruchsteinmauern aus Muschelkalksteinen die vermutlich mit lehm gemauert wurden
    diese will ich neu verfugen und verputzen. (Bilder folgen).
    Welches Material kann ich zum verfugen und welches zum Verputzen nehmen???

    Mfg Benjamin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bruchsteinmauer sanieren

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beruf
    Sachverstndige fr Wrmeschutz
    Beiträge
    4
    Hi Benjamin,

    Das sieht ja toll aus, das Haus ist vermutlich sogar älter, um 1900 hat man sich die Mühe mit den Natursteinen nicht mehr so gemacht. Da gabs schon die "modernen" Backsteine überall...

    Ok, welches Material: spricht für Dich etwas gegen Lehmputz und Lehmmörtel? Der Vorteil wäre, dass Du als Laie das leicht verarbeiten kannst: der Lehm bindet nicht so schnell ab, wie die Zementhaltigen Produkte und Du kannst die Masse immer wieder mit Wasser weich und verarbeitungsfertig machen.

    Alternativ gibt es für die naturnahe oder Denkmalsanierung heute schöne Kalkbasierte Produkte, die Du verwenden kannst. Das Original (Muschelkalk) wird schwer zu bekommen sein.

    Such Dir mal in der Nähe ein Naturbaustoffzentrum, Du kannst Dich auch an den Lehmanbietern (Lesando, Claytec etc.) orientieren, die verkaufen über solche Naturbaustoffhändler. Dort findest Du diese Produkte und hoffentlich auch eine gute Beratung.

    Frohes Schaffen

    Susanne Junghans


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen