Bruchsteinmauer sanieren

Diskutiere Bruchsteinmauer sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir (Benjamin 30, Sabine 31 und Christina 1) haben unser erstes Haus gekauft. Baujahr unbekannt schätzungsweise so um 1900. In...

  1. BO1985

    BO1985

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilbranche
    Ort:
    Horb
    Hallo Zusammen,

    wir (Benjamin 30, Sabine 31 und Christina 1) haben unser erstes Haus gekauft.
    Baujahr unbekannt schätzungsweise so um 1900. In den 70er umfangreich saniert.

    Zu meinen Problem:

    Ich habe mehrere Bruchsteinmauern aus Muschelkalksteinen die vermutlich mit lehm gemauert wurden
    diese will ich neu verfugen und verputzen. (Bilder folgen).
    Welches Material kann ich zum verfugen und welches zum Verputzen nehmen???

    Mfg Benjamin
     

    Anhänge:

  2. #2 missenergy15, 22.07.2015
    missenergy15

    missenergy15

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverstndige fr Wrmeschutz
    Ort:
    Landau in der Pfalz
    Hi Benjamin,

    Das sieht ja toll aus, das Haus ist vermutlich sogar älter, um 1900 hat man sich die Mühe mit den Natursteinen nicht mehr so gemacht. Da gabs schon die "modernen" Backsteine überall...

    Ok, welches Material: spricht für Dich etwas gegen Lehmputz und Lehmmörtel? Der Vorteil wäre, dass Du als Laie das leicht verarbeiten kannst: der Lehm bindet nicht so schnell ab, wie die Zementhaltigen Produkte und Du kannst die Masse immer wieder mit Wasser weich und verarbeitungsfertig machen.

    Alternativ gibt es für die naturnahe oder Denkmalsanierung heute schöne Kalkbasierte Produkte, die Du verwenden kannst. Das Original (Muschelkalk) wird schwer zu bekommen sein.

    Such Dir mal in der Nähe ein Naturbaustoffzentrum, Du kannst Dich auch an den Lehmanbietern (Lesando, Claytec etc.) orientieren, die verkaufen über solche Naturbaustoffhändler. Dort findest Du diese Produkte und hoffentlich auch eine gute Beratung.

    Frohes Schaffen

    Susanne Junghans


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema: Bruchsteinmauer sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinmauer sanieren

    ,
  2. Bruchsteinmauer verputzen

    ,
  3. bruchsteinmauer altbau

    ,
  4. bruchsteinmauer innen,
  5. Bruchsteinmauer innen Schimmel,
  6. bruchsteinkeller verputzen ,
  7. bruchsteine verputzen innen,
  8. bruchsteinmauerwerk verputzen
Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauer sanieren - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinmauer Jurahaus

    Bruchsteinmauer Jurahaus: Hallo zusammen, Haus sanieren Jurahaus BJ. 1930, EG Bruchsteinmauer 50cm, OG Ziegel 36,5cm. Einzelmaßnahmen Förderung, so dass ENEV eingehalten...
  2. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  3. Bruchsteinmauer

    Bruchsteinmauer: Hallo an alle Bauexperten. Unser Haus aus den 50er Jahren besitzt einen Brusteinkeller. Dieser ist weitestgehend "trocken" bzw nicht nennenswert...
  4. Gewindebolzen in Bruchsteinmauer

    Gewindebolzen in Bruchsteinmauer: Hallo ich renoviere ein altes Bauernhaus mit 70cm Bruchsteinmauern. An der einen Ecke musste ein Riss stabilisiert werden. Dies wurde unter...
  5. Bruchsteinmauer verstärken

    Bruchsteinmauer verstärken: Wir haben ein Einfamilienhaus mit dem bj. 1948 gekauft. Es ist voll unterkellert, die Wände im Keller sind 2 Schalig aus Bruchsteinen. Vermutlich...