Warmwasser, großes Haus und die EnEV

Diskutiere Warmwasser, großes Haus und die EnEV im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Danke für die Antwort. Ich verstehe Dich so, dass Du mit 4.500-5000 kWh den gesamten Energieverbrauch meinst, oder? Nein, ich meinte damit den...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, ich meinte damit den Energieverbrauch für die WW-Erzeugung für 6 Personen. Das lässt sich praktisch immer schwer abschätzen, und hängt extrem vom Nutzerverhalten ab. Bei 4 Personen bewegt man sich typisch im Bereich 3.000kWh p.a. und bei 6 Personen ist man schnell bei 4.000-4.500kWh, je nach Nutzung und Art der Zapfstellen auch bei 5.000kWh. Die WW-Erzeugung wird gerne unterschätzt, und bei hoch wärmegedämmten Gebäuden kann sie sogar den Hauptteil des Energie"verbrauchs" ausmachen.
     
  2. #22 Bauerixxx0815, 02.08.2015
    Bauerixxx0815

    Bauerixxx0815

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bochum
    Danke für Eure Antworten.
     
Thema: Warmwasser, großes Haus und die EnEV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser kaltwasser EneV

    ,
  2. warmwasser berechnung enev

    ,
  3. woher kommen die 12 5 kwh/m²a enev

    ,
  4. enev berherbergungsstätte zu hoher warmwasserbedarf,
  5. enev beherbergungsstätten zu großer warmwasserbedarf
Die Seite wird geladen...

Warmwasser, großes Haus und die EnEV - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...