WDVS - was beachten bzgl. Veralgung?

Diskutiere WDVS - was beachten bzgl. Veralgung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser geplantes Haus wird von allen Seiten recht gut belüftet, es stehen keine Bäume in nächster Nähe, kein Wald und auch kein...

  1. #1 SirSydom, 21.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    unser geplantes Haus wird von allen Seiten recht gut belüftet, es stehen keine Bäume in nächster Nähe, kein Wald und auch kein Gewässer. Trotzdem schrecken so "vergammelte" grüne Fassaden, die man ja doch recht häufig an auch noch nicht so alten Gebäuden sieht, ab.

    Jeder den ich frage bzgl "Veralgung" von WDVS-Systemen erzählt mir was anderes.

    Am plausibelsten aber erscheint mir aber die Erklärung der starken Auskühlung durch die thermische Entkopplung der Oberfläche (Putz) mit geringer Wärmespeicherkapazität und des massiven Mauerwerks.
    Dazu gibt es auch ganz seriös anmutende Quellen.

    Darin werden folgende Ansätze genannt:
    - Schichtdicke möglichst groß
    - Reflexion infraroten Lichtes
    - möglichst alkalisch

    Ansonsten wurde mir noch gesagt:
    - Silikon/Kunstharzputz, da an diesem das Wasser abperlt
    - hydrophile Putze, da diese das Wasser aufnehmen und somit viel schneller eine trockene Oberfläche haben als hydrophobe Putze
    - möglichst glatter Putz mit feiner Körnung
    - kein mineralischer Putz, da Rissbildung und infolgedessen Bewuchs
    - Silikonharzputze seien nicht UV-beständig (??!?!!)
    - Kratzputz wäre super, da dieser einen Selbstreinigungseffekt hat
    - Kratzputz ist der letzte Mist, da viel zu große Oberfläche für Anhaftungen

    Schlußendlich frag ich auch noch hier, damit ich noch mehr Meinungen bekommen, lol.
    Nein, bei euch weiß ich wenigstens dass keine Eigenwirtschaftlichen Interessen dahinterstecken..
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    - Möglichst viel Dachüberstand
    - möglichst dunkler Farbton
    - Schlussbeschichtung algizid/ fungizd (verkapselte Wirkstoffe) ausgerüstet
     
  3. #3 rechter Winkel, 23.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    vorm WDVS noch eine Verblenderschale anordnen....
     
  4. #4 Halbwissender, 23.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Oberflächen erwärmen ... schlechter Dämmen :D

    Jede algizide und fungizide "Aufrüstung" verliert mit Zeit und Bewitterung seine Wirkung.

    Richtig, kühlere Flächen bleiben einfach länger feucht = besser besiedelbar.
     
  5. #5 SirSydom, 24.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Was mir auch noch recht plausibel vorkam ist die Oberfläche möglichst alkalisch zu gestalten. Also z.B. einen Silikatputz und Silikatfarbe verwenden.

    Klinkerfassaden sind in Bayern jetzt nocht so üblich. Klar, kann man auch verputzt ausführen. FÜr die Kosten kann ich wahrscheinlich aber auch 5x streichen lassen.
     
  6. #6 rechter Winkel, 24.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die Alkalität nimmt allerdings mit der Zeit ab (Karbonatisierung), so dass das auch nur ein temporärer Schutz sein kann.
     
Thema:

WDVS - was beachten bzgl. Veralgung?

Die Seite wird geladen...

WDVS - was beachten bzgl. Veralgung? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...