Auslegung Volumenstrom KWL?

Diskutiere Auslegung Volumenstrom KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Auf welche Maximale Lüftungsleistung würdet ihr eine KWL auslegen? Ich hatte mal irgendwo 0.5/h als "hygienisches Minimum"...

  1. #1 SirSydom, 21.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    Auf welche Maximale Lüftungsleistung würdet ihr eine KWL auslegen?

    Ich hatte mal irgendwo 0.5/h als "hygienisches Minimum" gelesen und daher an 0.7/h oder gar 1.0/h gedacht, damit die Anlage in Normalbetrieb nicht so laut ist und man auch mal "kräftig" lüften kann.

    Dafür habe ich mal unser Raumprogramm in ein Berechnungstool eines Hersteller eingegeben und da kamen ganz andere Werte raus!

    0.2/h für Feuchteschutz und selbst auf Intensiv keine 0,5/h.

    Eckdaten: 4 Personen, 560m³ "Netto-Volumen" (Wohnfläche * 2,5).
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN1946 ist das Maß der Dinge. Daran würde ich mich für die Max. Werte orientieren. Für den praktischen Betrieb wird man mit geringeren Luftechseln arbeiten.
     
  3. #3 SirSydom, 21.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die 1946-6 incl Beiblatt 1 und 2 sollten für Wohnung reichen, oder?

    Verstehe ich dich richtig, dass eine Dimensionierung gemäß DIN1946-6 eh schon mehr als ausreichend ist und eine Überdimensionierung somit nicht sinnvoll?
    Gilt die DIN1946 automatisch wenn ich "ein Stück KWL" bestellt oder muss diese extra vereinbart werden?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Richtig, das ist aber meine persönliche Meinung. Für meinen Geschmack werden die Luftwechsel gerne mal etwas großzügig gewählt, in einem EFH mit einer typ. Familie ist das normalerweise nicht erforderlich.

    Kommt darauf an, wer für die Planung verantwortlich ist. Planung und Ausführung sind getrennt zu betrachten, auch wenn beides von einer Firma angeboten wird. Ich würde daher auf pauschale Formulierungen, in die man viel interpretieren kann, verzichten, und stattdessen klare Vereinbarungen treffen. Dann wissen beide Seiten was Sache ist, denn wenn es zum Streit kommt, zählt nur das was man nachweisen kann, und da sind schwammige Formulierungen ein gefundenes Fressen für die Juristen.

    1 Stück. KWL für mein Haus würde ich nie bestellen, genau so wenig wie 1 Stck. Auto oder 1 Stück Hose für den Winter.

    Also, entweder die KWL planen lassen und der ausführenden Firma die Planung in die Hand drücken, oder die ausführende Firma mit der Planung beauftragen und dann konkrete Vorgaben machen.
     
  5. #5 th_viper, 21.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
  6. #6 SirSydom, 21.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    KWL_Auslegung.jpg

    Habe mal toolgestützt eine Auslegung gemacht und finde die Luftwechselraten überraschend niedrig.
     
  7. #7 Gast56083, 21.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich finde sie überraschend passend. Ich fahre zu 95% Stufe1 = reduzierte Lüftung mit 0,25. bei mehr hat man im Winter schnell ein Problem mit zu trockner Luft, reicht trotzdem für "immer frische Luft" Gefühl..
    Ein Argument bzgl gerätegröße. Größere sind meist leiser bei gleicher luftmenge.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich nicht. Der errechnete Gesamtluftwechsel sieht nur auf den ersten Blick etwas niedrig aus, da nur wenige Räume einen hohen Luftwechsel benötigen, aber viele Räume mit einem geringen Luftwechsel auskommen. Zudem bleiben etwa 15% der Fläche bzw. des Volumens (Flure) sowieso unberücksichtigt.
     
  9. #9 SirSydom, 22.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    na dann sollte das passen. Danke!
     
  10. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich fand die Werte vom H****s Tool (und denen einiger anderer Hersteller) zu hoch. Ich hab jetzt einen Luftwechsel zwischen 0.5-0.6 in den Zulufträumen und 2.0 in Bad und Duschen. Restliche Abluft in den Fluren.
     
Thema: Auslegung Volumenstrom KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. planung kwl software forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. kwl luftwechselrate

    ,
  3. kwl volumenstrom

    ,
  4. volumenstrom kwl,
  5. kwl Luftmenge berechnen,
  6. kwl volumen fwmilie,
  7. volumenstrumberichnung einer KWL,
  8. kwl Volumenstrom Bad,
  9. kwl luftaustauschrate,
  10. kwl volumenstrom berechnen,
  11. Luftvolumenstrom kwl
Die Seite wird geladen...

Auslegung Volumenstrom KWL? - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...