Dach mit Hochdruckreiniger säubern ?

Diskutiere Dach mit Hochdruckreiniger säubern ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Gibt es Bedenken, 10 Jahre alte Frankfurter Pfannen die durch Schmutz unansehnlich geworden sind mit dem Hochdruckreiniger zu säubern ? Ich meine...

  1. tom

    tom Gast

    Gibt es Bedenken, 10 Jahre alte Frankfurter Pfannen die durch Schmutz unansehnlich geworden sind mit dem Hochdruckreiniger zu säubern ?
    Ich meine Insbesondere im Bezug auf eventuelle Beeinträchtigungen der Dichtigkeit der Ziegel durch die Behandlung.
    Ich wäre für Euren Rat sehr dankbar.
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 03.03.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Eine neue Geschäftsidee ?

    könnte man meinen, oder eine neue Samstagsnachmittagsbeschäftigung für Hausbesitzer. Aber Spaß beiseite, gegen das Säubern mit Hochdruckreiniger gibt es sicher nichts einzuwenden, es ist nur etwas ungewöhnlich. Beim Ziegeldach ist eine gewisse Patina häufig sogar erwünscht. Dem Material schadet es sicher nicht, nur mit dem Hinweis, daß es sich hier nicht um einen Ziegel, sondern um Betondachsteine handelt. Die Dichtheit der Betondachsteine selbst ist sicher nicht in Gefahr. Beim Hochdruckreinigen wird jedoch eine Menge Wasser auf das, hoffentlich dichte, Unterdach gelangen, denn die stranggepressten Betonplatten haben einen nur sehr schwach ausgeprägten Seitenfalz, der für derartigen Wasserandrang sicher nicht vorgesehen ist
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Ich kenne da ein paar Dachhasen...

    die aber ganz dringend davon abraten, dem Dach mit Hochdruckreiniger zu Leibe zu rücken. MB/Original-MAB und Stefan Ibold haben da in der Vergangenheit und an anderen Stellen des virtuellen Universums vehement gegen gewettert. Die Begründung dafür hätte ich aber auch nochmal ganz gerne gewußt.
     
  4. #4 Gast360547, 04.03.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    eijeijei

    Moin,
    erstmal zur Klarstellung: Betondachsteine sind keine stranggepresseten Dachsteine sondern werden in Formen hergestellt.

    Was gegen eine Reinigung mit Hochdruck spricht:
    1. Bei "nur" 10 jahre alten Dachsteinen, ist die Oberfläche bereits glatt und nicht mehr besandet wie es früher einmal üblich war. Allerdings kann u. U. die Engobe in Teilbereichen beschädigt werden.
    2. Die wesentlichen Probleme einer Verunreinigung sind immer in den Falzbereichen zu finden. Wenn Sie hier mit Hochdruck drauf- und reinhalten, haben Sie das Wasser mit Hochdruck in der Konstruktion. Dann kann ich nur hoffen, daß Sie eine vernünftige Unterspannung oder Unterdeckung haben.
    3. Sollten Sie nicht selber auf dem Dach rummachen, denn die Dachsteine werden bei Feuchtigkeit sehr glatt. Und als Laie haben Sie überhaupt keine Erfahrungen.
    .
    Wo wir in erster Linie Probleme mit haben, ist ein weiterer "Anstrich" der Eindeckung.
    Nachzulesen unter http://www.planungsgruppe-dach.de/Besch.html
    Grüße
    stefan ibold
     
  5. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    und die Optik spielt ...

    Moin,

    auch noch eine Rolle. Hinterher schaut die Geschichte nämlich zum Grausen aus. Da habe ich schon mal mit meinem Zimmermann darüber gesprochen. Jeder der sein Auto schon mal ausschließlich mit einem Dampfstrahlgerät geputzt hat, weiss wie streifig die Kiste nach dem Abtrocknen ausschaut.
     
Thema: Dach mit Hochdruckreiniger säubern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpfannen mit hochdruckreiniger reinigen

    ,
  2. dachpfannen hochdruckreiniger

    ,
  3. dach mit hochdruckreiniger reinigen

    ,
  4. ziegel kärchern,
  5. dachziegel kärchern,
  6. dachpfannen mit hochdruckreiniger säubern,
  7. dachziegel mit hochdruckreiniger reinigen,
  8. Altes Dach mit Hochdruck reinigen ,
  9. dachziegel reinigen hochdruckreiniger,
  10. dachziegel hochdruckreiniger,
  11. dachziegel mit hochdruck reinigen,
  12. dach mit hochdruckreiniger säubern,
  13. dach mit frankfurter pfanne abkerchern,
  14. zement ziegel reinigen,
  15. hochdruckreiniger betonziegel,
  16. dach reinigen hochdruckreiniger,
  17. hochdruckreinigen frankfurter pfanne,
  18. ziegel mit Dampfstrahler reinigen,
  19. dachziegel kärchern?,
  20. betonziefel mit hochdruckreiniger,
  21. tondachziegel hochdruckreiniger,
  22. betonziegel hochdruckreiniger,
  23. dach mit kärcher reinihen,
  24. dachziegeln mit hochdruckreiniger reinigen,
  25. frankfurter pfanne hochdrukreiniger
Die Seite wird geladen...

Dach mit Hochdruckreiniger säubern ? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...