Schlitze im Estrich verschließen

Diskutiere Schlitze im Estrich verschließen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einer Wohnung wurden die alten Elektroheizkörper durch neue Kompaktheizkörper ausgetauscht und diese an die vorhandene...

  1. #1 SaschaBN, 21.07.2015
    SaschaBN

    SaschaBN

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    in einer Wohnung wurden die alten Elektroheizkörper durch neue Kompaktheizkörper ausgetauscht und diese an die vorhandene Gas-Brennwerttherme angeschlossen. Für die neuen Heizungsrohre (mit Misselfixband umwickelt) hat die Sanitärfirma Schlitze in den Estrich (genaue Art unbekannt - 60er Jahre) gestemmt. Die Schlitze sind ca. 6 cm tief und 9 cm breit. Späterer Bodenbelag soll Laminat o. ä. werden, auf keinen Fall Fliesen.

    Meine Fragen:

    1. Welchen Estrich nimmt man zum Verschließen der Schlitze? Mir wurde Zementestrich empfohlen?

    2. Müssen die Ränder des alten Estrichs vorbehandelt werden (Haftgrund, nässen o. ä.)?

    3. Muss der neue Estrich die Heizungsrohre komplett umschließen (und somit ziemlich flüssig sein), oder reicht es, ca. ab Oberkante Heizungsrohr bis zum Bodenniveau auszugleichen?

    4. Durch einen der Schlitze soll zusätzlich ein Satelitten-Kabel gelegt werden. Muss dieses geschützt werden, wegen Hitze vom Rohr, chemischer Reaktion o. ä.?

    5. Wie lange dauert es ungefähr, bis der neue Estrich durchgetrocknet ist?

    Für weitere Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar. :-)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn diesen Mist geplant?
    Weder Rohre noch Leitungen haben im Estrich etwas verloren!
     
  3. #3 Gast036816, 21.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schönen gruss an den heizer. eine bessere bezeichnung hat er nicht verdient, das ist oberer obermurks. wenn schon, dann unter den estrich und mit epoxiestrich überdecken.
     
  4. #4 Halbwissender, 21.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Unter den Estrich, da bin ich dabei aber nach Epoxiestrich als schwimmender Estrich zu rufen haut mir ein wenig den Kitt raus. Richtig ist, die Rohre gehören UNTER die Estrichscheibe. Richtig ist, es muss für einen kraftschlüssigen Verbund zwischen alter und neuer Estrichflanke gesorgt werden. Dies geht auf zwei Arten. Entweder zuvor eine Haftbrücke (z.B. Epoxi und hoffen) oder die Anschlüsse nach dem beiarbeiten leicht aufweiten, verharzen und vernadeln.
     
Thema: Schlitze im Estrich verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schlitze schließen

    ,
  2. estrich schlitz verschließen

    ,
  3. schlitz in estrich schließen

    ,
  4. epoxi estrichschlitze,
  5. Estrichschlitz Kabel verharzen,
  6. schlitze im estrich verschließen,
  7. fachgerecht Schlitze in den Estrich ,
  8. leitungen im Estrich verschliesen,
  9. schlitze im estrich verschliessen
Die Seite wird geladen...

Schlitze im Estrich verschließen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze im Estrich verschliessen

    Schlitze im Estrich verschliessen: Hallo liebe Experten, im Zuge der Umstellung von 1-Rohr auf 2-Rohr System der Heizungsanlage hat mein Heizungsbauer für die Rohre Schlitze in den...