Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer

Diskutiere Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag Zusammen, mein Kachelofenbauer hat mir zum Zwecke der Zwangsbelüftung ein 200er KG-Rohr unter der Bodenplatte zur westlichen...

  1. #1 AKaltenberger, 21.07.2015
    AKaltenberger

    AKaltenberger

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktuer
    Ort:
    Massing
    Guten Tag Zusammen,

    mein Kachelofenbauer hat mir zum Zwecke der Zwangsbelüftung ein 200er KG-Rohr unter der Bodenplatte
    zur westlichen Aussenmauer hin verlegen lassen. Eine Zuluftsteuerung unter dem Kachelofen regelt die
    Frischluftzufuhr während des Brennvorgangs (...)

    Meine Frage bezieht sich auf die Aussenmauer bzw. einem "geeignetem Konstrukt" welches die
    Zuluftführung dort gewährleistet.

    - Muss der Auslass in einer spez. Höhe angebracht werden?
    - Was muss hinsichtlich Wärmebrücken beachtet werden?
    - Gibt es hier geeignete System, welche aussen am Mauerwerk aufgesetzt werden können?


    Vielen Dank für eure Hilfestellung

    MfG Andi
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Rohr vor der fertigen Außenwand aus der "Kleintierzone" hochführen, Bögen drauf für Waagerechte Ansaugung und ein schönes Kästchen drüberstellen. Das ist keine Raketentechnik. Und die Außenwand würde ich mir damit nicht schwächen. Ich hoffe mal der Kachelofen macht das Ding zu, wenn er aus ist. Sonst funktioniert der Ofen als Raumkühler bei Nichtbetrieb.
     
Thema:

Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer

Die Seite wird geladen...

Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung?

    Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung?: Hallo, ich wohne in einer Wohnung aus dem Baujahr 1980. Unter den Fenstern in den Wohn-und Schlafräumen befindet sich eine Lüftung,...
  3. Keller Zwangsbelüftung

    Keller Zwangsbelüftung: Hallo, bei unserem Haus BJ 1996 ist eine Gasheizung im Keller installiert, welche eine Zwangsbelüftung vorschreibt. Diese Belüftung wird durch...
  4. Zwangsbelüftung

    Zwangsbelüftung: Für unser Einfamilienwohnhaus ist eine LWZ 404 SOL Anlage der Fa. Stiebel geplant. Nun meine Frage: benötige ich überhaupt dann für die Fenster...
  5. Sichere Fenster mit Zwangsbelüftung.

    Sichere Fenster mit Zwangsbelüftung.: Im Heizungskeller muss zeitnah ein Fenster ausgetauscht werden da das jetzige unsicher ist bzw. sehr einbruchsfreundlich. Mann kann zwar die Tür...