Flachdach Gefälleplan, alles in eine Richtung

Diskutiere Flachdach Gefälleplan, alles in eine Richtung im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei der Planung eines Flachdaches (Bitumen) hat die ausführende Firma einen Gefälleplan erstellt. Bei einem quatratischen Dach, hat sie empfohlen...

  1. #1 Steffen S, 21.07.2015
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Bei der Planung eines Flachdaches (Bitumen) hat die ausführende Firma einen Gefälleplan erstellt. Bei einem quatratischen Dach, hat sie empfohlen alle Abläufe des Daches auf eine Seite zu legen. Die Dämmung steigt also in 2% wie bei einem Pultdach an. Auf der Tiefpunktseite entsteht dadurch eine 0% Rinne welche das Wasser auf die 3 Abläufe alle 15 Meter verteilt. Eigentlich hatte ich noch weitere Hochpunkte zwischen den Abläufen vorgesehen, da ich dachte, dass auf dem Flachdach alle Flächen 2% haben müssen.
    Laut der Firma hat die 0% Rinne Vorteile gerade wenn Laub aufs dem Dach liegt und ein Abfluss verstopft, dass dann das Wasser nicht erst über den Hochpunkt zum nächsten Ablauf muss. Der Notablauf wir dann auch nicht sofort benutzt, sodas die Fassade kein schmutziges Wasser abbekommt.
    Ist eine 0% Rinne im Tiefpunkt in Ordnung, bzw hab ich in der Literatur noch keinen Hinweis gesehen mit Bitumendächern.

    Wäre super wenn Ihr mir kurz Rückmeldung geben könntet.
     
  2. #2 Kalle88, 21.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    0% Rinne? Wie darf man sich das vorstellen? Oder ist eine Kehle gemeint? Also Wasser fliest quasi gegen die Attika und wird dann mittels Aufstauung über die 3 Gullys entwässert? Bei 2% wirst du eh verbleibendes Wasser auf der Abdichtung haben.

    Gibt es ein Detail, was du hier einstellen kannst?
     
Thema: Flachdach Gefälleplan, alles in eine Richtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälleplan dach

    ,
  2. gefaelleplan flachdach

    ,
  3. gefälleplan erstellen

    ,
  4. flachdachentwässerung gefälleplan,
  5. gefälleplan flachdach,
  6. flachdach hochpunkt,
  7. Flachdach gefälleplan erstellen ,
  8. flachdach gefälleplan
Die Seite wird geladen...

Flachdach Gefälleplan, alles in eine Richtung - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...