Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB

Diskutiere Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ein Kunde von uns möchte nach Erstellung eines Carports einen statischen Nachweis für Schraubenverbindungen haben. Nach meiner Antwort, das...

  1. #1 Reinsch, 22.07.2015
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo
    Ein Kunde von uns möchte nach Erstellung eines Carports einen statischen Nachweis für Schraubenverbindungen haben. Nach meiner Antwort, das dies eine besondere Leistung sei und gesondert vergütet werden müsse, berief er sich auf die VOB Din 18334, nach der in 4.2.6 Der statische Nachweis als besondere Leistung aufgeführt ist, ausgenommen solcher nach 4.1.3 Liefern von Drahtstiften und von Holzschrauben bis 6mm Durchmesser.
    Danach müsste man für jede Verbindung auf Wunsch den statischen Nachweis von allen Nägeln und Schrauben deren Durchmesser unter 6 mm ist unentgeltlich erbringen.
    Wie seht ihr das ???
     
  2. #2 RMartin, 22.07.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    In der DIN18334 von 2012-09 steht:
    4.2.7: Liefern von statisch nachzuweisenden oder konstruktiv erforderlichen Verbindungs- und Befestigungselementen, ausgenommen aolcher nach Abschnitt 4.1.2.

    4.1.2: Einbauen von Holzschrauben bis 6 mm Durchmesser und einer Lange bis 100 mm sowie Nägeln, sofern es sich nicht um vergütete oder .....

    Es geht nicht um den statischen Nachhweis, sondern lediglich um das Liefern und Einbauen der Verbindungsmittel. Ist nun alles klar?
     
  3. #3 Reinsch, 22.07.2015
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Danke, nach nochmaligem durchlesen sehe ich es jetzt auch.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - nach was habt Ihr den Carport denn gebaut, wenn nicut nach einer vom AG gestellten Statik??? Da müssen dann doch alle standsicherheitsrelevanten Verbindungsmittel drin nachgewiesen sein.
    Alle konstruktiven Verbindungen müssen nicht nachgewiesen werden.

    Von daher ?????
     
  5. #5 RMartin, 22.07.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wahrscheinlich gab es einen "Zur Ausführung freigegeben" Plan ?!

    (Die Statik als solches erhält man als ausführendes Unternehmen doch meist nicht.)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder war der Zimmerer gleichzeitig noch Planer und Statiker in einer Person?
    (und hat den planerischen Aufwand unterschätzt?)

    War doch "nur" ein Carport.


     
Thema:

Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB

Die Seite wird geladen...

Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB - Ähnliche Themen

  1. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  2. Murks? Was kann ich als Kunde machen?

    Murks? Was kann ich als Kunde machen?: Moin, wir haben letztes Jahr einen Anbau bekommen. Dieser wurde von einem Malermeisterbetrieb verputzt und gestrichen. Fotos vom Ergebnis anbei....
  3. Abenteuer Fenstereinbau inklusive Betrug am Kunden???

    Abenteuer Fenstereinbau inklusive Betrug am Kunden???: Hallo Forengemeinde, Wir haben endlich unsere neuen Fenster eingebaut bekommen. Unsere Freude hält sich jetzt nach Fertigstellung in Grenzen. Wir...
  4. Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

    Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?: Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...
  5. Kunde oder Bittsteller??? ...Gott schuf die Zeit.....von Eile hat er nichts gesagt...

    Kunde oder Bittsteller??? ...Gott schuf die Zeit.....von Eile hat er nichts gesagt...: Hallo zusammen, ich hätte hier an das Forum mal die Frage, wie ihr mit eurer Kundschaft umgeht, bzw. ist der Kunde einfach ein Querolant, der...