Horizontaler Riss in Innenwand, durch Ringanker?

Diskutiere Horizontaler Riss in Innenwand, durch Ringanker? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe in einer nichttragenden Innenwand (Poroton T0,8, 175), links und rechts einer Tür und auf beiden Seiten einen Riss, jeweils ca. 100 cm...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich habe in einer nichttragenden Innenwand (Poroton T0,8, 175), links und rechts einer Tür und auf beiden Seiten einen Riss, jeweils ca. 100 cm lang und momentan ca. 0,5 mm breit.
    Der Riss stört mich jetzt nicht sonderlich, es wird mir auch nicht das Dach auf den Kopf fallen ;) aber mich würde trotzdem mal dessen Ursache interessieren.

    Kurz zum Haus:
    Die Innenwand besteht wie gesagt aus Poroton T08, 17,5 cm, steht direkt auf der EG Decke (Filigrandecke, 24 cm) und direkt darunter befindet sich eine tragende Innenwand (ebenfalls Poroton T0,8, 24 cm).
    Über sämtliche Innenwände im OG läuft ein Ringanker. Das Dach ist ein Pfettendach mit zwei Mittelpfetten (die Auflagerpunkte sieht man im Ringankerplan).

    Kann es sein dass der Ringanker aufgrund fehlender Auflast schüsselt und mir die Innenwand "hochzieht"?

    Gruß,
    Sebastian

    bewehrung.jpg CIMG3231.jpg ringanker.jpg IMG_4436.jpg verformung.jpg
     
  2. #2 Halbwissender, 22.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    ISt der Riss auf beiden Seiten gleich zu erkennen? Also von der anderen Raumseite?
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ja, der verläuft auf beiden Seiten mit gleicher Länge und Breite.
     
  4. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Wurde mich auch interessieren, was die Experten evtl. dazu sagen können, da ich das gleiche "Phänomen" habe.
     
  5. #5 Halbwissender, 23.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wenn der Riss an beiden Seiten gleich ist ist sehr wahrscheinlich horizontale Verformung auszuschließen.

    Es ist also denkbar, dass der Ringanker Steine mit nach "oben" genommen hat. Interessante Theorie wäre, der Beton kann durch die Systemschalung nur recht langsam trocknen und verkürzt sich... Frage wäre dann wieso nach oben? Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

    Andere Möglichkeit die aber anhand der Pläne nicht sehr wahrscheinlich ist wäre Deckendurchbiegung.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nun ja ... vielleicht ist es auch nur ein normales Setzungsverhalten und der Putz ist gerissen deswegen ... Die Putznorm legt nicht umsonst nahe, dass erst verputzt werden sollen, wenn die Setzungsvorgänge abgeschlossen sind ... aber wer will heute schon so lange warten.
     
  7. #7 Wieland, 23.07.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Risse können überall entstehen, ( Lastwechsel, Schwund, usw. ). Den Ringanker hätte ich direkt unter der Kehlbalkenlage angeordnet.
    Zumindest auf den Fotos, sieht es sehr ordentlich aus. Schwund oder schüsseln des Ringbalkens für die Risse schließe ich aus.

    Grüße.
     
  8. #8 Halbwissender, 23.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Bei Ziegeln eher weniger aufgrund kaum/kein chemisches Quellen / Schwinden... Wie gesagt ich finds interessant :D

    Nächste Theorie... wie sind die Kehlbalken auf dem Ringanker befestigt?
     
  9. #9 Thomas Traut, 24.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nächste Theorie: Das aufliegende Holz ist geschwunden und/oder hat sich nach oben durchgebogen (z.B. durch verschiedene Stützweiten) und dabei die Wand mitgenommen.
     
  10. #10 Halbwissender, 24.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Dahin zielte meine letzte Theorie ja auch hin, aber .... warten wir ob es eine Verbindung gibt
     
  11. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Guten Morgen,

    die sind gar nicht verbunden, zwischen Kehlbalken und Ringanker (bzw. den Ziegeln auf dem Ringanker) befinden sich ca. 1-2 cm Luft. Die Kehlbalken sind auch nur an den Mittelpfetten befestigt und nicht an den Sparren.

    Gruß,
    Sebastian
     
Thema: Horizontaler Riss in Innenwand, durch Ringanker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontale risse innenwand

    ,
  2. horizontale risse im innenputz

    ,
  3. horizontale risse im mauerwerk

    ,
  4. horizontaler riss innenwand,
  5. riss unter ringbalken,
  6. ringankerplan,
  7. ringanker risse putz,
  8. risse ringanker abgerissen,
  9. riss Fehler ringanker,
  10. Risse in nicht tragender wand,
  11. ringanker Risse innenwand ,
  12. waagerechte risse innenwand,
  13. Ringanker 2WAAGERECHTE rISSE2,
  14. treppenförmige risse in der wand putz ringanker,
  15. schrägriss mauerwerk,
  16. risse ringanker,
  17. horizontaler Riss Innenmauer,
  18. horizontaler riss in tragender wand,
  19. horizontaler setzriss,
  20. riss in wand beide seiten,
  21. riss wand horizontal,
  22. haarriss mauerwerk forum,
  23. riss wand ringanker,
  24. waagerechte risse in der wand,
  25. poroton Anker innenwand
Die Seite wird geladen...

Horizontaler Riss in Innenwand, durch Ringanker? - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  3. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....
  4. Horizontaler Riss in der Innenwand

    Horizontaler Riss in der Innenwand: Hallo wir haben seit längerem einen ca. 130cm langen und ca.2-3 mm breiten Riss (horizontal) am Treppenhaus jeweils an den Außenwänden im OG....
  5. Horizontaler Riss in der Innenwand

    Horizontaler Riss in der Innenwand: Hallo Experten, wir haben heute einen ca. 1m langen Riss (horizontal) in unseren OG festgestellt. Außen im Gang und auf gleicher Höhe in...