Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

neues Dach auf altes Dach

Diskutiere neues Dach auf altes Dach im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Buchhalter

neues Dach auf altes Dach

Hallo zusammen,

wir möchten auf unser Haus (Bj. 1951) was wir vor Jaaahren gekauft haben ein neues Dach montieren lassen.
    Rein interesse halber würde ich gerne vorab mal wissen wie sowas gemacht wird, da wir ja in dem Haus wohnen.
    An den jetzigen Sparren ist von innen ja die Verkleidung (Rigipsplatte) verschraubt. Schlafzimmer, Büro und Badezimmer sind im OG welches einen Kniestock hat. Der Speicher ist nicht ausgebaut und wird auch nur als Abstellplatz genutzt.

Muss man da alles abreisen?
    Baut der Zimmermann das neue Dach über das alte Dach?
    Reißt man das alte Dach raus/ab?

Hoffe ihr könnt mir vorab mal weiterhelfen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. neues Dach auf altes Dach

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Regelfall wird natürlich das vorhandene Dach abgerissen, da die Schwelle natürlich auf dem Außenmauerwerk liegt welches durch das alte Dach überdeckt ist. Wer die Kosten eines neuen Dachstuhles in kauf nimmt, der möchte auch die Vorteile und das größere, und meist optimierte, Raumprogramm nutzen.

Beruf
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz
    Metaller
    Zitat Zitat von KlausKleber Beitrag anzeigen
    wir möchten auf unser Haus (Bj. 1951) was wir vor Jaaahren gekauft haben ein neues Dach montieren lassen.
    Möchtest Du eine Aufstockung oder nur eine neue Dacheindeckung?

Themenstarter

Beruf
    Buchhalter
    Hallo,

boah, das würde ja bedeuten es gäbe eine riiiiesen sauerei

Wir möchten eingetlich eine Aufdachdämmung und eine neue Dacheindeckung (neue Ziegeln) machen lassen.
    Da das Dach aber schon 64 Jahre auf dem "Buckel" hat und manche Sparren auch nicht mehr so toll aussehen, dachten wir darüber nach, ein neues drauf machen zu lassen.

Beruf
    Arbeiter
    Wir möchten eingetlich eine Aufdachdämmung und eine neue Dacheindeckung (neue Ziegeln) machen lassen.
    Da das Dach aber schon 64 Jahre auf dem "Buckel" hat und manche Sparren auch nicht mehr so toll aussehen, dachten wir darüber nach, ein neues drauf machen zu lassen.
    Laß das einen Fachmann entscheiden. Wenn das Dach nicht wirklich marode war braucht es normalerweise keine neuen Balken. Und eine neue Dacheindeckung geht komplett von außen inklusive neuer Dämmung.

Beruf
    Architekt
    Nur Aufdachdämmung ist schwierig, weil die luftdichten Anschlüsse nicht ohne sind -gerade im Altbau.

Wenn man Vollsparrendämmung und Aufsparrendämmung kombiniert oder die Sparren z.B. durch das Anschlagen von Bohlen (nicht Dieter) 4/20 oder 5/25 nachbessert, geht mit dem alten Dachstuhl eine Menge.
    Das ganze muss aber sauber geplant werden, damit Statik und Wärmeschutzziel am Ende auch passen.

64 Jahre ist doch kein Alter für einen Dachstuhl, wenn da keine Holzschädlinge eingezogen sind!

Themenstarter

Beruf
    Buchhalter
    Zitat Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
    Laß das einen Fachmann entscheiden. Wenn das Dach nicht wirklich marode war braucht es normalerweise keine neuen Balken. Und eine neue Dacheindeckung geht komplett von außen inklusive neuer Dämmung.
    klar, das muss der Fachmann entscheiden wird er auch machen. Wollte vorab nur mal bei paar Infos haben

Themenstarter

Beruf
    Buchhalter
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Nur Aufdachdämmung ist schwierig, weil die luftdichten Anschlüsse nicht ohne sind -gerade im Altbau.

Wenn man Vollsparrendämmung und Aufsparrendämmung kombiniert oder die Sparren z.B. durch das Anschlagen von Bohlen (nicht Dieter) 4/20 oder 5/25 nachbessert, geht mit dem alten Dachstuhl eine Menge.
    Das ganze muss aber sauber geplant werden, damit Statik und Wärmeschutzziel am Ende auch passen.

64 Jahre ist doch kein Alter für einen Dachstuhl, wenn da keine Holzschädlinge eingezogen sind!
    mmh, im Prinzip ist es uns eigentlich egal ob Aufsparrendämmung oder Zwischensparrendämmung oder oder oder.
    Es ist jetzt in dieser Sommerzeit unerträglich warm unterm Dach.
    Das Dach ist das einzigste was nihct gedämmt ist. Die Außenwände vom Haus sind gedämmt.

Wie meinst du das mit Anschlagen von Bohlen? Den vorhandenen Sparren links und rechts mit einer Bohle in die "Zange" nehmen?

Ob Holzschädlinge eingezogen sind, weiß ich nicht, müsste mal ein paar Bilder machen, ob man da was erkennt.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie meinst du das mit Anschlagen von Bohlen? Den vorhandenen Sparren links und rechts mit einer Bohle in die "Zange" nehmen?

Ob Holzschädlinge eingezogen sind, weiß ich nicht, müsste mal ein paar Bilder machen, ob man da was erkennt.
    Es gibt da zwei Möglichkeiten aufdoppeln oder anlaschen. Zu den Holzschädlingen hat mir ein Holzschutzsachverständiger gesagt, dass in solch alten Dachstühlen nicht mit aktiven Befall zu rechnen ist, altes Holz ist nicht attraktiv genug, vor allem wenn genug Neubauten in der Nähe sind. (ernsthaft er meinte das wäre wie Opferanoden bei Tanks )

Eventuell sind alte Fraßschäden vorhanden, die hatte ich auch, bei mir wurde in Teilbereichen angelascht.

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Rudi, dann war der SV aber wohl überwiegend an Neubauten tätig.

Es gibt genug Beispiele alter Gebäude, die aktiven Befall von Holzschädlingen - Insekten wie Pilzen - haben.

Seitliches Anlaschen zur Verbesserung der Statik und/oder zum Ausgleich von "Hängebäuchen", Aufdoppeln bei statisch ausreichenden Querschnitten zur Erhöhung der Zwischensparrendämmstärke!

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ralf, was soll ich dazu sagen, es war ein Sachverständiger mit langer Berufserfahrung. Auf meine Frage, dass er ja bestimmt viel an alten Gebäuden zu tun hätte, meinte er eben am meißten hätte er an Neubauten zu tun und frisches Holz sei für Schadinsekten attraktiver.

Sicher heißt das nicht dass an altes Holz keine Schädlinge gehen, aber wenn neue Dachstühle in der Nähe sind werden die bevorzugt.

Dass es Schimmel/Pilze egal ist ob neues oder altes Holz ist klar, die brauche nur die richtigen Bedingungen.