neues Dach auf altes Dach

Diskutiere neues Dach auf altes Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten auf unser Haus (Bj. 1951) was wir vor Jaaahren gekauft haben ein neues Dach montieren lassen. Rein interesse...

  1. #1 KlausKleber, 22.07.2015
    KlausKleber

    KlausKleber

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    wir möchten auf unser Haus (Bj. 1951) was wir vor Jaaahren gekauft haben ein neues Dach montieren lassen.
    Rein interesse halber würde ich gerne vorab mal wissen wie sowas gemacht wird, da wir ja in dem Haus wohnen.
    An den jetzigen Sparren ist von innen ja die Verkleidung (Rigipsplatte) verschraubt. Schlafzimmer, Büro und Badezimmer sind im OG welches einen Kniestock hat. Der Speicher ist nicht ausgebaut und wird auch nur als Abstellplatz genutzt.

    Muss man da alles abreisen?
    Baut der Zimmermann das neue Dach über das alte Dach?
    Reißt man das alte Dach raus/ab?

    Hoffe ihr könnt mir vorab mal weiterhelfen :lock
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Regelfall wird natürlich das vorhandene Dach abgerissen, da die Schwelle natürlich auf dem Außenmauerwerk liegt welches durch das alte Dach überdeckt ist. Wer die Kosten eines neuen Dachstuhles in kauf nimmt, der möchte auch die Vorteile und das größere, und meist optimierte, Raumprogramm nutzen.
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Möchtest Du eine Aufstockung oder nur eine neue Dacheindeckung?
     
  4. #4 KlausKleber, 22.07.2015
    KlausKleber

    KlausKleber

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    boah, das würde ja bedeuten es gäbe eine riiiiesen sauerei :wow

    Wir möchten eingetlich eine Aufdachdämmung und eine neue Dacheindeckung (neue Ziegeln) machen lassen.
    Da das Dach aber schon 64 Jahre auf dem "Buckel" hat und manche Sparren auch nicht mehr so toll aussehen, dachten wir darüber nach, ein neues drauf machen zu lassen.
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Laß das einen Fachmann entscheiden. Wenn das Dach nicht wirklich marode war braucht es normalerweise keine neuen Balken. Und eine neue Dacheindeckung geht komplett von außen inklusive neuer Dämmung.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur Aufdachdämmung ist schwierig, weil die luftdichten Anschlüsse nicht ohne sind -gerade im Altbau.

    Wenn man Vollsparrendämmung und Aufsparrendämmung kombiniert oder die Sparren z.B. durch das Anschlagen von Bohlen (nicht Dieter) 4/20 oder 5/25 nachbessert, geht mit dem alten Dachstuhl eine Menge.
    Das ganze muss aber sauber geplant werden, damit Statik und Wärmeschutzziel am Ende auch passen.

    64 Jahre ist doch kein Alter für einen Dachstuhl, wenn da keine Holzschädlinge eingezogen sind!
     
  7. #7 KlausKleber, 22.07.2015
    KlausKleber

    KlausKleber

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    klar, das muss der Fachmann entscheiden wird er auch machen. Wollte vorab nur mal bei paar Infos haben :bierchen:
     
  8. #8 KlausKleber, 22.07.2015
    KlausKleber

    KlausKleber

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    mmh, im Prinzip ist es uns eigentlich egal ob Aufsparrendämmung oder Zwischensparrendämmung oder oder oder.
    Es ist jetzt in dieser Sommerzeit unerträglich warm unterm Dach.
    Das Dach ist das einzigste was nihct gedämmt ist. Die Außenwände vom Haus sind gedämmt.

    Wie meinst du das mit Anschlagen von Bohlen? Den vorhandenen Sparren links und rechts mit einer Bohle in die "Zange" nehmen?

    Ob Holzschädlinge eingezogen sind, weiß ich nicht, müsste mal ein paar Bilder machen, ob man da was erkennt.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 22.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt da zwei Möglichkeiten aufdoppeln oder anlaschen. Zu den Holzschädlingen hat mir ein Holzschutzsachverständiger gesagt, dass in solch alten Dachstühlen nicht mit aktiven Befall zu rechnen ist, altes Holz ist nicht attraktiv genug, vor allem wenn genug Neubauten in der Nähe sind. (ernsthaft er meinte das wäre wie Opferanoden bei Tanks :yikes)

    Eventuell sind alte Fraßschäden vorhanden, die hatte ich auch, bei mir wurde in Teilbereichen angelascht.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rudi, dann war der SV aber wohl überwiegend an Neubauten tätig.

    Es gibt genug Beispiele alter Gebäude, die aktiven Befall von Holzschädlingen - Insekten wie Pilzen - haben.

    Seitliches Anlaschen zur Verbesserung der Statik und/oder zum Ausgleich von "Hängebäuchen", Aufdoppeln bei statisch ausreichenden Querschnitten zur Erhöhung der Zwischensparrendämmstärke!
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 23.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ralf, was soll ich dazu sagen, es war ein Sachverständiger mit langer Berufserfahrung. Auf meine Frage, dass er ja bestimmt viel an alten Gebäuden zu tun hätte, meinte er eben am meißten hätte er an Neubauten zu tun und frisches Holz sei für Schadinsekten attraktiver.

    Sicher heißt das nicht dass an altes Holz keine Schädlinge gehen, aber wenn neue Dachstühle in der Nähe sind werden die bevorzugt.

    Dass es Schimmel/Pilze egal ist ob neues oder altes Holz ist klar, die brauche nur die richtigen Bedingungen.
     
Thema: neues Dach auf altes Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues dach auf altes dach

    ,
  2. neuer dachstuhl auf altes haus

    ,
  3. neues garagendach über altes bauen

    ,
  4. neues dach auf altes dach bauen,
  5. neues dach auf altes haus,
  6. altes garagendach überdecken,
  7. altes dach überdecken,
  8. Kann man ein neues Dach über ein altes machen,
  9. kann man ein neues Dach auf das alte machen
Die Seite wird geladen...

neues Dach auf altes Dach - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Neues Dach, Neue Dämmung, alte Dämmung?

    Neues Dach, Neue Dämmung, alte Dämmung?: Hallo, bei der Sanierung meines Dachs wird dieses mehr oder weniger komplett neu aufgebaut (altes Dach Bj. ~78). In diesem Zug wird eine...
  3. Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???

    Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft und jetzt da Dach komplett neu eindecken und auch mit Aufsparrendämmung versehen lassen, gestern...
  4. Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken

    Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken: Moin! Nachdem mein Thema in der Kategorie Fenster/Türen ohne einen für mich ersichtlichen Grund geschlossen wurde, versuch ich es in dieser...
  5. Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken

    Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken: Hallo liebe Leute! Ich habe schon einige hilfreiche Infos in diesem Forum lesen können, aber nun habe ich ein Problem wozu ich noch nichts...