Tipps zum Bohren von Fliesen

Diskutiere Tipps zum Bohren von Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns steht das Bohren von Löchern in unserem neu gefliesten Bad an, um Gegenstände wie Spiegel, Handtuchhalter u.ä. zu befestigen....

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    bei uns steht das Bohren von Löchern in unserem neu gefliesten Bad an, um Gegenstände wie Spiegel, Handtuchhalter u.ä. zu befestigen.

    Da man ja nicht immer eine Fuge findet zum Reinbohren, habe ich furchtbare Angst, dass mir beim Bohren eine Fliese zerspringt.

    Gibt es von Euch "alten Hasen" Tipps und Tricks wie man am besten vorgeht?

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 Florian Obst, 09.03.2006
    Florian Obst

    Florian Obst

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öD
    Ort:
    Bayern
    Steht alle paar Wochen in fast jeder Bauzeitschrift.

    Beim Durchbohren der Fliese keinen Schlag verwenden. Bohrloch vorher mit Krepp oder Ähnlichem abkleben.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Florian:

    Soll ich das Bohrloch abkleben, also DURCH den Krepp bohren?

    ODER

    Soll ich RINGS um das Bohrloch abkleben, also direkt in die Fliesen bohren?

    Wieweit muß ich um das Bohrloch abkleben?


    PS: KEIN Schlag ist klar.

    Gruß

    Tommi
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ja

    Man, ist das dämlich mit den 10 Mindestzeichen :motz :motz :motz
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und die ganz ... Naturen kaufen sich Bohrer für Keramik. Die sind vorne mit Schneide, nutzen aber im Mauerwerk schnell ab.
    -> Keramik-Bohrer zum anbohren (nur drehen ohne Schlag)
    Stein-Bohrer zum Tiefbohren

    Alle anderen nehmen einen Bohrhammer, neueren Bohrer und nur drehen, dann durch die Fliesen, dann auf donnern umstellen und ab in die Tiefen des Mauerwerks.

    Ach so Abkleben und durch, dann fliegen die Splittern nicht so rum.
     
  6. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Da würde ich vorher überlegen, ob ich lieber 2 Fliesen anknabbere oder in einer ein richtiges Loch habe.

    Ich benutze immer den Keramikborer für die Fliese. Danach natürlich umspannen. Mit Splittern hatte ich nie Probleme, aber bei mir geht es auch nicht um die Zeit.

    Mit nem normalen Bohrer rutscht man auf den Fliesen schnell weg. Da könnte das Krepp auch helfen.

    Ach ja und immer überlegen wo war noch die Wasserleitung, und der Strom? :yikes
     
  7. #7 Kraweuschuasta, 03.04.2006
    Kraweuschuasta

    Kraweuschuasta Gast

    Fliesen Bohren

    Bin kein profi, aber das Fliesenbohren durfte ich schon 3-4x machen. Super geht es, wenn man die zu bohrende stelle mit einem Kreuzschraubenzieher ankörnt (die Glasur durchbricht) dann rutscht der Bohrer nicht herum und man kann (ohne schlagborhren!!) prima bohren.
    schönen Tag, kraweuschuasta
     
  8. #8 stefanSmi, 03.04.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    hi

    Also ich habe das nur oft im haus gemacht, immer mit Fliesenborer (im Akuschrauber also ohne Schlag) vorgebohrt und mit Bohrhammer den Rest gebohrt (ausser in der Yton Aussenwand da kam der Akku auch locker durch :-) bis dato ist noch keine Fliese geplatzt.

    Gruß Stefan
     
Thema:

Tipps zum Bohren von Fliesen

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Bohren von Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Betondecke (Filigrandecke?) rötlicher Bohrstaub und Tipps zum Bohren

    Betondecke (Filigrandecke?) rötlicher Bohrstaub und Tipps zum Bohren: Hallo an alle Experten, In unseren Neubau wurden Fertigbetondecken verbaut, ich glaube die nennt man Filigrandecke, weiß ich aber nicht genau....
  5. Tipps und Tricks zum Bohren ...

    Tipps und Tricks zum Bohren ...: ... gesucht. Hallo an alle Bohrfreaks. Ich muss eine Bohrung vom Keller nach außen setzen, oder vielleicht auch andersrum. Die Kellerdecke...