Baugenehmigung mit Keller

Diskutiere Baugenehmigung mit Keller im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen nächste Woche die Baugenehmigung einreichen sind uns aber immernoch nicht sicher, ob wir mit Teilunterkellerung (reiner...

  1. #1 Micki77, 22.07.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo,

    wir wollen nächste Woche die Baugenehmigung einreichen sind uns aber immernoch nicht sicher, ob wir mit Teilunterkellerung (reiner Nutzkeller für Technik und ein wenig Lagerfläche) bauen wollen oder ohne.

    Wie ist das nun wenn wir die Genehmigung mit Keller einreichen aber später bei der Ausführungsplanung den Keller weglassen, also nicht bauen?
    Muss man das dem Amt mitteilen? Ist eine erneute Prüfung notwendig, die zu einer Verzögerung führen? Entstehen neue Kosten für die Genehmigung?

    Wir sind also am Überlegen,
    (1) ob wir erstmal den Keller weglassen sollen und hinterher nachreichen (Nachtragsplan) oder
    (2) ob wir gleich den Keller in die Genehmging einplanen und evtl. hinterher weglassen.

    Unser Architekt bevorzugt Variante 1, da er momentan ziemlich im Stress ist. Wir würden uns gerne die Zusatzkosten für den Nachtragsplan ersparen und hoffen, daß Variante 2 keine Kosten und Verzögerungen verursacht.
     
  2. #2 Micki77, 23.07.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hat sich erledigt ... wir bauen ohne Keller.
    :closed:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Haus und Grundstück groß genug sind, ist das sicherlich eine Alternative. Ich möchte auf meine Keller aber nicht verzichten.
     
  4. #4 Micki77, 23.07.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ohne jetzt eine KellerJaOderNein Diskussion aufleben zu lassen ...
    Jeder nutzt den Keller anders, daher gibt es nicht die goldene Antwort auf die Frage mit oder ohne Keller ;) "Groß genug" muss jeder selbst für sich entscheiden ... das habe ich getan.
    Für mich persönlich ist es eine Frage der Disziplin wie ich meinen Keller zumülle, da ist es egal ob er 0, 50 oder 100qm hat ... dauert halt nur länger bis er zugemüllt ist.
    Ich bin da etwas streng mit mir selbst ... wenn der Keller gebraucht wird habe ich halt keinen und muss bzw kann damit Leben. Der Mensch ist anpassungsfähig ;)
    Was soll ich mich über vergossene Milch ärgern? Es schadet keinem etwas weniger zu besitzen ... das spart Zeit und Geld !

    Wobei ein gutes hat unser Keller momentan ... er ist kühler zum Schlafen als das Schlafzimmer ;) Aber auch dagegen gibt es eine günstigere Abhilfe für unseren Neubau :D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte ja, jeder so wie er´s mag. Ich möchte nicht darauf verzichten.
     
Thema: Baugenehmigung mit Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäude wurde mit keller genehmigt jedoch ohne keller gebaut

    ,
  2. keller genehmigung

    ,
  3. Baugenehmigung Haus mit keller

    ,
  4. Baugenehmigung Haus ohne keller,
  5. baugenehmigung für neubau mit keller,
  6. baugenehmigung für keller?
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Keller ausgehoben und Durchbruch ohne Baugenehmigung

    Keller ausgehoben und Durchbruch ohne Baugenehmigung: Hallo liebes Forum! :) Ich habe ein kleines Problem mit dem Bauamt :boxing Ich habe ein kleines Zechenhaus, welches ich mit meinem Vater...
  4. Vorbesitzer vergrößerte den Keller ohne Baugenehmigung?

    Vorbesitzer vergrößerte den Keller ohne Baugenehmigung?: Hallo, Wir sind dabei ein Haus zu kaufen (Bj. 72) (Vertrag unterschrieben, Schlüssel erhalten, Kaufpreis noch nicht gezahlt) Problem: In einem...
  5. Garage mit Keller

    Garage mit Keller: Hallo Experten, wir bauen gerade in Köln ein EFH. Nun ist der Rohbau fast fertig und der Bau der Garage steht kurz bevor. Die geplante Garage...