Eingangspodest erhöhen

Diskutiere Eingangspodest erhöhen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Werte Mitstreiter, Wir sind gerade dabei unseren Eingangsbereich pflastern zu lassen. Im Zuge dessen würde uns der Pflasterer auch das...

  1. #1 Rohkost, 22.07.2015
    Rohkost

    Rohkost

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-u. Wasserinstallateur
    Ort:
    München
    Werte Mitstreiter,

    Wir sind gerade dabei unseren Eingangsbereich pflastern zu lassen. Im Zuge dessen würde uns der Pflasterer auch das Eingangspodest (Westseite) mit anlegen. Da das vorhandene Podest zu niedrig ist, ist sein Vorschlag auf das vorhandene Podest einen zusätzlichen Sockel zu betonieren. Diesen könnte man dann mit z.B. einer Granitplatte belegen oder alternativ und kostengünstiger mit 3 cm starken Terrassen- Platten.
    Nun aber meine Fragen zu der sinnvollsten Ausführung dieses Vorhabens:

    • Variante 1 (Vorschlag des Pflasterers): Schweißbahn des vorhandenen Sockels zumindest in den Randbereichen entfernen sodass der neu betonierte Sockel Bindung zum vorhandenen Betonpodest bekommt. So könne man verhindern, dass Feuchtigkeit mittels der Kapillar-Wirkung ans Haus gelangt. Meine Befürchtung bei dieser Variante ist, dass sich früher oder später der neue Betonsockel sich vom ursprünglichen Podest trennt. Dann hätte ich wieder die Kapillar- Thematik und zusätzlich die fehlende Sperrschicht.

    • Variante 2: (meine Idee) Ohne die Schweißbahn zu entfernen, wird einfach der neue Sockel betoniert, es wird aber eine kapillarbrechende Schicht untergelegt. Beispielsweise eine Noppenfolie wie sie für die Erdanschüttung bei Kellerwänden verwendet wird. Ein verschieben des neuen Betonsockels kann man denke ich, kann aufgrund des Gewichts ausgeschlossen werden. Siehe auch BILD 2.

    Mir persönlich ist Variante 2 symphytischer, die Schweißbahn bliebe unangetastet. Aber was haltet ihr von den beiden Varianten oder habt ihr andere Vorschläge / Ideen? Die Befürchtung mit der Feuchtigkeit würde sich zudem, trotz Westseite, relativieren. Es kommt noch ein Vordach darüber (ca. 3,50 breit / 1,50 m tief). Schlagregen sollte damit an dieser Stelle zukünftig weitgehend ausgeschlossen werden können, bleiben im Winter eventuell noch Schneeverwehungen ;-).

    Mit freundlichem Gruß
    Rohkost
    IMG_20150722_072646.jpg
    IMG_20150722_102049.jpg
     
  2. ctesch

    ctesch

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie hast du es gelöst. Bin vor dem gleichen Problem

    danke

    christian
     
  3. #3 Rohkost, 12.07.2021
    Rohkost

    Rohkost

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-u. Wasserinstallateur
    Ort:
    München
    Hallo,
    Ich bin überrascht, das das Thema noch immer gefunden wird.
    Ich habe letzten Endes einfach einen Betonsockel drauf betoniert und das ganze mit frostsicheren Fliesen belegt. Weiter habe ich flexiblen Fliesenkleber verwendet. Die Lösung hält nun schon gut 5 Jahre ohne Probleme. Ab und an wird es bei entsprechender Witterung (Regen in Kombination mit starken Wind oder Schneetreiben) nass. Weiter habe ich den Sockel mit ca einem Gefälle von 2cm/m vom Haus weg betoniert.
     
Thema: Eingangspodest erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorscläge eingangspodest

    ,
  2. eingangspodest erhöhen

    ,
  3. eingangspodest schweißbahn

    ,
  4. eingangspodest Abdichtung
Die Seite wird geladen...

Eingangspodest erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

    Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  3. Deckenausführung für Eingangspodest

    Deckenausführung für Eingangspodest: Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...
  4. Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?

    Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?: Hallo! Ich habe vor ein Eingangspodest (2m x 1,5m x 0,35m) (=ca 1m3) zu betonieren. Da eine Lieferung von Frischbeton aufgrund der Höhe des...
  5. Eingangspodest erhöhen (Estrich oder XPS) vor neuen Fliesen

    Eingangspodest erhöhen (Estrich oder XPS) vor neuen Fliesen: Hallo Zusammen, wir haben vor unserer Haustür ein auskragendes Podest ca. 160x160cm. Da wir innen nun FBH haben, ist die OKFF ca. 5cm höher...