Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster

Diskutiere Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei mir stehen nun langsam die Außenarbeiten an und nach einiger Recherche hier im Forum wage ich mich nun mit einer Frage zum...

  1. torsct

    torsct

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Inf.
    Ort:
    Rangsdorf
    Hallo zusammen,

    bei mir stehen nun langsam die Außenarbeiten an und nach einiger Recherche hier im Forum wage ich mich nun mit einer Frage zum Anschluss bodentiefer Fenster an die Terrasse hierher.

    Um einigen Fragen gleich zuvor zu kommen, ja ich habe mit einem Generalunternehmer gebaut und den Bau von einem durch mich beauftragten Bausachverständigen begleiten lassen. Und ja, die Terasse ist natürlich in Eigenleistung vereinbart.
    Da der Bau zwischenzeitlich 1 Jahr her ist, besteht zu beiden derzeit kein Vertragsverhältnis mehr. Zum Anschluss der Terrasse hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht, da ich, naiv wie ich bin, dachte, das sei sicher ganz einfach (und schließlich pflastern gefühlt 80% aller Hausbauer - und auch Baufirmen, Galabauer und sonstige "Experten" - einfach bodeneben ans Fenster ran).

    Ich habe zwischenzeitlich gelernt, die Alternativen heißen nach DIN 18195 entweder Bodenrinne oder mindestens 15 cm Höhendifferenz. Die Forumslösung mit dem Gitter für die bodenebene Lösung kenne ich bereits. Ich muss aber ohnehin eine Stufe bauen, daher überlege ich, ob ich nicht eine Blockstufe vor die Fenster setzen kann.

    So wurden die Austritte an Haustür und Fenstern gebaut:

    Den Anhang 51787 betrachten
    Den Anhang 51788 betrachten
    Den Anhang 51789 betrachten

    Ist die Ausgestaltung so denn wenigstens ansatzweise korrekt ausgeführt?

    Ich habe dann an folgenden Aufbau gedacht:

    Den Anhang 51790 betrachten

    Frage 1)
    Ist es zulässig, eine Blockstufe 15cm hoch, 30cm tief direkt vor das Fenster zu setzen, wenn die Blockstufe mit 1% Gefälle vom Fenster weg gesetzt wird und unmittelbar vor der Blockstufe dann die 15cm Höhendifferenz kommen? Oder muss dann trotzdem noch zwischen Blockstufe und Fenster eine Rinne, weil ja die Blockstufe Bodeneben/ohne Höhendifferenz anschließt?

    Frage 2)
    Angenommen, die Idee mit der Blockstufe ist zulässig, wie sähe ein fachlich korrekter Aufbau aus? Zement auf die Kunststoffabdichtung und dann die Blockstufe drauf? Irgendein Dämmstoff oder etwas zur Entkopplung dazwischen?

    Danke & viele Grüße

    torsct
     
Thema: Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang bodentiefe fenster terrasse

    ,
  2. stufe zum haus und bodentiefe fenster wie lösen

    ,
  3. anschluss fenster bodenplatte rinne

    ,
  4. anschluss bodentiefe fenster,
  5. Bodentiefe Fenster mit Rinne?,
  6. Anschluß bodentiefe Fenster,
  7. bodentiefe fenster ohne rinne,
  8. fensterübergang terrasse,
  9. bodentiefe fenster terrasse,
  10. bodentiefen Fenster neue terrasse,
  11. blockstufe dämmung vor bodentiefen fenster,
  12. übergang terrasse bodentiefe fenster
Die Seite wird geladen...

Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse

    Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse: Moin, seit mehreren Stunden lese ich verschiedene Beiträge zu dem doch recht individuellen Problem. Hier im Forum fand ich die besten...
  2. Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

    Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster: Liebe Bauexperten, unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an. Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes...
  3. Anschluß Terrasse an Hauswand (Holzständer)

    Anschluß Terrasse an Hauswand (Holzständer): Hallo, die Odysee nähert sich dem Ende... im Grunde gibt es noch ein Problem, dass unser GaLa-Bauer hinterlassen hat. Leider ist man im Streit...
  4. Anschluss an Terrasse herstellen

    Anschluss an Terrasse herstellen: Guten Abend, Ich beschäftige mich zZ mit der Planung unsere Regierung Terrasse. Geplant ist, dass der Pflasterstein bis unter das...
  5. Anschluss der Terrasse ans Haus

    Anschluss der Terrasse ans Haus: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr gebaut und möchte dieses Jahr meine Terrasse machen. Der Aufbau der Terrasse ist wie folgt (von unten mach...