Sickermulde berechnen

Diskutiere Sickermulde berechnen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Bauantrag nun eingereicht und auch Rücklauf bekommen dass wir in die Entwässerung eine Sickermulde einbauen müssen....

  1. #1 bill198686, 22.07.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Hallo,

    wir haben unseren Bauantrag nun eingereicht und auch Rücklauf bekommen dass wir in die Entwässerung eine Sickermulde einbauen müssen.
    Eingereicht haben wir die Entwässerung des Regenwassers mit Zisterne, wobei der Notüberlauf in den öffentlichen Mischwasserkanal angeschlossen werden sollte.
    Nun ist aber eine Zisterene kein Ersatz einer versickerung auf dem Grundstück und wir müssen den Notüberlauf versickern lassen. In unserem Dorf gibt es zwei Neubaugebiete wo kein Einziger sein Regenwasser
    versickern lässt, alles an Kanal angeschlossen.
    Nun will ich die Sickermulde berechnen habe auch schon einen ungefähren kf-Wert ermittelt. Nur mit den Regenspenden hab ich ein Problem. Will da nichts teueres kaufen beim DWD. Ich habe noch einen Wert aus einer Schultabelle und zwar den 5 Minuten Regen der alle 2 Jahre überschritten wird. Reicht mir dieser Wert oder brauche ich unbedingt mehr statistische Werte?
    Ich muss einen Nachweis erbringen der die Eignung des Untergrundes zur Versickerung des Niederschlagswassers auf eigenem Grund nachweist?
    Reicht da die Berechnung der Sickermulde?
     
  2. #2 Manfred Abt, 22.07.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Da fragst du ganz einfach den, bei dem die Angaben machen musst. So würde das ein Planer auch machen.
     
  3. #3 Wieland, 23.07.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Bei der Berechnung würde ich immer vom Spitzenfall ausgehen.

    Grüße
     
Thema: Sickermulde berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickermulde berechnen

    ,
  2. sickermulden berechnung

    ,
  3. sickermulde berechnung

    ,
  4. berechnung sickermulde,
  5. Schrittweise Berechnung einer sickermulde,
  6. berechnung größe sickermulde,
  7. berechnung einer sickermulde,
  8. berechnung von sickermulden,
  9. sickermulden berechnen,
  10. berechnung grösse Sickermulde
Die Seite wird geladen...

Sickermulde berechnen - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

    Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde: Hallo Zusammen, wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung...
  4. Sickermulde verpflichtend?

    Sickermulde verpflichtend?: Hallo zusammen, wir möchten ein Grundstück (907 qm) im Außenbereich einer Kleinstadt bebauen. Die Satzung sieht vor, dass das Regenwasser auf...
  5. Tiefe für Regenwasser Sammeleitung zur einer Sickermulde

    Tiefe für Regenwasser Sammeleitung zur einer Sickermulde: Hallo! Ich habe vor, unser Regenwasser zu einer Sickermulde zu führen. Diese Sickermulde ist natürlich oberflächlich. Wie führe ich sie...