Unter Holzdielen vollflächig Gummigranulat unterlegt?!

Diskutiere Unter Holzdielen vollflächig Gummigranulat unterlegt?! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe die Frage bereits in einem anderen Portal gestellt, habe dieses aber erst jetzt gefunden. Ich hoffe es ist OK wenn ich hier...

  1. #1 Arnie75, 22.07.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,
    ich habe die Frage bereits in einem anderen Portal gestellt, habe dieses aber erst jetzt gefunden. Ich hoffe es ist OK wenn ich hier nochmal frage:

    Unserer Terrasse liegt auf einem Untergrund mit etwas Gefälle hin zu einem Ablauf. Nun habe ich bei den Vorbereitungen zum Ölen der Holzdielen festgestellt, dass diese Fläch komplett mit einer durchgehend verlegten Matte Gummigranulat belegt ist. Auf diesem liegt die Unterkonstruktion. Der Aufbau ist also so (von oben nach unten):
    Holzdielen, Unterkonstruktion, Holzstücke (zur Erhöhung bzw. Ausgleich des Gefälles), durchgehende Matte Gummigranulat, schwarze (vermutlich wassderdichte) Folie.

    Ist das sinnvoll oder hat man das vor 10 Jahren so gemacht? Ich dachte, dass das Gummigranulat nur stückweise auf der schwarzen Folie liegen sollte, um den direkten Kontakt des wasser mit dem Holz zu vermeiden.

    An einigen Stellen wellt sich das Gummigranulat schon, so dass dort wahrscheinlich auch mal etwas Wasser steht.

    WP_20150722_001.jpg
     
  2. #2 Arnie75, 22.07.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Ich frage, da die Unterkonstruktion teilweise gammelt und ich überlege, das Gummigranulat zu entfernen, wo keine Unterkonstruktion aufliegt. Dann könnte das Wasser vielleicht besser ablaufen.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das war vor 10 Jahren nicht sinnvoll, und das ist es heute auch nicht.
    Den Grund hast du ja erkannt: Wasser bleibt stehen, Holz fault
    Wahrscheinlich wurde das Zeug damals als "Unkrautschutz" gedacht, daß nichts hochwachsen kann ?
    also raus mit dem Zeug, und die Konstruktion so ändern daß das Holz aus dem Wasser kommt
     
Thema:

Unter Holzdielen vollflächig Gummigranulat unterlegt?!

Die Seite wird geladen...

Unter Holzdielen vollflächig Gummigranulat unterlegt?! - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Klickvinyl auf Holzdielen

    Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  3. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...
  4. Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?

    Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses aus den dreißiger Jahren und habe folgende Frage: Eines der Zimmer im Erdgeschoss ist nicht...
  5. Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen

    Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen: Hallo zusammen, wir planen eine komplette, auch energetische Sanierung eines Altbaus aus dem Jahr 1938. Im Erdgeschoss wollen wir den kompletten...