Wände und Dachschräge im Bad: womit streichen?

Diskutiere Wände und Dachschräge im Bad: womit streichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Helfer;) Unser DG-Bad neigt sich der Fertigstellung. Jetzt fehlt noch die Wand/Deckenfarbe oberhalb der gefliesten Bereiche. Vorbehandelt...

  1. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo Helfer;)
    Unser DG-Bad neigt sich der Fertigstellung. Jetzt fehlt noch die Wand/Deckenfarbe oberhalb der gefliesten Bereiche.
    Vorbehandelt ist alles mit Tiefengrund (Untergründe: Grüne Rigipsplatten in den Schrägen bzw. massive Gipsdiele als Wände).
    Mit welcher Farbe streiche ich die Flächen? Da sich im Bad logischerweise auch eine Dusche befindet, wirds dort "dampfig". Benötige ich da eine andere Farbe als normale Wandfarbe für den Innenbereich?

    Gruß Lärmi
     
  2. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    ist die Frage zu einfach ...

    .... oder zu doof? :lock
    Ich will halt vermeiden, dass mir die Farbe, durch den Wasserdampf bedingt, runterkommt und ich die dann korrekte Farbe nochmal auftragen darf.
    Mein Baustoffhändler meint übrigens, normale Wandfarbe (analog Alpinaweiss) sollte reichen.
     
  3. #3 jasveznam, 11.03.2006
    jasveznam

    jasveznam Gast

    Gar nicht so schlecht die Frage....
    hab mir auch mal Gedanken dazu gemacht. Mein Bad ist auch im DG und bis auf die Rigipsdecke vollständig verfliest. Hab beim Bau alledings gepennt und nur normale und keine Grünen Platten eingebaut. Hoffe daß die Grundierung mit Gisogrund auch ein bisserl hilft.
    Ansonsten werd ich die Decke mit ner normalen Dispersionsfarbe streichen, daß die Decke "etwas atmen kann". Durch die hohe Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen ist natürlich "Kaminlüften" angesagt. Fenster für 5 min. im Bad auf, Türen auf und im Geschoß drunter auch ne Balkontüre auf. Zieht immer ganz ordentlich. Nach ner Halben Stunde, wenn möglich nochmal lüften.
    Würde mich freuen, wenn ich noch weitere Info finden könnte.

    Gruß Heiko
     
  4. #4 Gipskopp, 15.03.2006
    Gipskopp

    Gipskopp Gast

    Also wir....

    ...haben unser Bad im OG und die Decke/Schräge ebenfalls mit grünen Rigips-Platten verkleidet. Diese haben wir dann mit einer weißen (Struktur-)Vliestapete übertapeziert und anschließend noch mit Latexfarbe in weiß übergestrichen. Lt. unserem Maler sei das die beste Lösung....
     
  5. #5 stefanSmi, 21.03.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    also wir ...

    haben deckenhoch gefliest...
    aber die Decke ist normal RipipsPlatte ,Grundiert , mit Raufaser tapeziert und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Seit nun 12 Monaten kein Problem.

    Ich denke mal hängt aber auch von euren "Gewohnheiten ab"
    Wir duschen nicht 30 Min heiß und lüften (2 Große Fenster im Bad) immer nach Bad oder Dusche.
    Auch die Bad Größe dürfte eine Rolle spielen.

    Allerdings hatten wir in unsere alten Mietwohnung nur ein 7 qm Bad (nur Dusche) auch mit mit obigem Deckenaufbau und da war auch kein Schimmel oder sonstiges Problem.
     
Thema: Wände und Dachschräge im Bad: womit streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge im bad streichen

    ,
  2. dachschräge in der dusche streichen

    ,
  3. dachschräge dusche tapezieren

    ,
  4. womi streichen decke im badezimmer,
  5. tapezieren über dusche latex,
  6. badezimmer dachschräge streichen,
  7. dusche dachschräge fliesen oder streichen,
  8. farbe für dusche bei dachschräge,
  9. latexfarbe duschbereich,
  10. abdichtung dachschräge dusche,
  11. Dachschrägen Gipskarton streichen,
  12. dachschräge fliesen alternative,
  13. bad Dachgeschoss trockenbazwand farbe,
  14. farbe dachschräge bad,
  15. welche Farbe für Deckenanstrich Dusche?,
  16. tapete decke dusche,
  17. badezimmer dachschräge tapete oder farbe,
  18. bad mit dachschräge malern,
  19. womit Bad schräge bearbeiten,
  20. badezimmer Schräge streichen,
  21. Dachschräge aus Gipsplatten streichen ,
  22. mit welcher Farbe decke im bad streichen,
  23. womit dusche streichen schräge,
  24. badezimmer decke schräge tapezieren,
  25. Decke in der Dusche was streichen
Die Seite wird geladen...

Wände und Dachschräge im Bad: womit streichen? - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Konzept Sanierung Altbau 1928, Decke, Wand, Dachschrägen

    Konzept Sanierung Altbau 1928, Decke, Wand, Dachschrägen: Hallo Leute, ich werde demnächst mein altes Elternhaus beginnen umzubauen und aufgrund des hohen Enegieverbrauchs ca. 250-300 kw/m²a zum Teil...
  4. Dachschräge: wo sollte die Wand eines Raumes beginnen?

    Dachschräge: wo sollte die Wand eines Raumes beginnen?: Hallo, ich werde ein Haus mit 1m Drempel, Pfettendach und 30Grad Dachneigung bauen. Da es ein Pfettendach ist, sind in der Mitte der Etage ja...
  5. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

    Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...