Senken nicht in die Wand integrierte Rollädenkästen den Wert eines Hauses

Diskutiere Senken nicht in die Wand integrierte Rollädenkästen den Wert eines Hauses im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei unserem Neubau sind die Rollädenkästen nicht in die Wand integriert. Mindert das den späteren Wert des Hauses? Danke!

  1. #1 Samuel38, 22.07.2015
    Samuel38

    Samuel38

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Herrenberg
    Hallo,
    bei unserem Neubau sind die Rollädenkästen nicht in die Wand integriert. Mindert das den späteren Wert des Hauses?
    Danke!
     
  2. #2 feelfree, 22.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie kommst Du denn auf so eine lustige Idee?
     
  3. #3 Samuel38, 22.07.2015
    Samuel38

    Samuel38

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Herrenberg
    Oder ich stelle die Frage anders: Sind in die Wand integrierte Rolläden teurer als wenn man die Rollädenköästen von aussen sieht?
     
  4. #4 mastehr, 22.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde von außen sichtbare Rollädenkästen hässlich. Falls ich Euer Haus kaufen sollte, würden Vorbaurolläden also den Wert senken.
     
  5. #5 feelfree, 22.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist ungefähr so wie wenn ich fragen würde ob ein Laptop teurer ist als ein Desktop-Computer. Kommt halt drauf an wer's gebaut hat, was drin ist, ...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt so viele Ausführungsmöglichkeiten, dass man nicht pauschal sagen kann, Variante x ist teurer oder billiger. Wir reden hier aber immer von Größenordnungen die auf den Wert der Immobilie keinen Einfluss haben. Da entscheidet letztendlich das Bauchgefühl, Optik, ob einem eine bestimmte Ausführung gefällt oder nicht. Jede Variante hat Vor- und Nachteile, und jeder schätzt diese unterschiedlich ein.

    Je nach Wandaufbau lässt sich auch ein Vorbaurolladen in die Wand (Dämmung) integrieren.

    Wenn es also einen Kostenvorteil zugunsten eines Vorbaurolladens gibt, dann ist dieser minimal.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rate mal mit Rosenthal:

    Du hast bei Deinem BT/GÜ Rollläden bestellt, hast gedacht, die sind in der Wand verdeckt montiert, das aber nicht schriftlich fixiert und jetzt sind sie mehr oder weniger sichtbar.
    Und weil eben nix vereinbart ist, kannst Du ihm nur an die Karre fahren, wenn er eine Minderung des Wertes erzeugt hätte.

    Stimmts oder hab ich recht!

    1) Die Kosten für die Montage irgendwelcher Bauelemente haben nichts mit deren späteren Anteil am Gesamtwert des Hauses zu tun.
    2) Je nach Ausführung kann die Ansicht des Rollladenkastens eine gute gestalterische Lösung bis hin zu einer Warze sein.
    3) Ob jemandem das Gestaltungselement gefällt, die Wärze stört oder nur ein unsichtbarer Kasten akzeptiert wird, liegt im Auge des Betrachters - und damit auch die Wertfrage
    4) Rollläden snd immer häßlich - geschlossen
    5) Wenn die Ansicht der Rollläden das einzige Manko für den Käufer (und nur um den geht es bei Wert des Hauses) ist, dann ist das kein Grund, noch groß am Preis zu feilschen.
    Gibt es noch mehr Negativ-Punkte, dann kann keiner deren einzelne Anteile an einem zu verhandelnden Minderwert beziffern.
    6) Je nach Fassadenaufbau kann ein integrierter Rollladenkasten auch eine Wärmebrücke sein, die ebenfalls wertmindernd gesehen werden könnte.
    Das wäre also ggf. gegenzurechnen

    Oder kurz und knapp - Du kriegst nix!
     
Thema:

Senken nicht in die Wand integrierte Rollädenkästen den Wert eines Hauses

Die Seite wird geladen...

Senken nicht in die Wand integrierte Rollädenkästen den Wert eines Hauses - Ähnliche Themen

  1. Terassenplatten heben sich /senken sich

    Terassenplatten heben sich /senken sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...
  2. Frühzeitig planen/Kosten senken

    Frühzeitig planen/Kosten senken: Guten Tag allerseits, wir befinden uns momentan noch in der Rohbauphase und möchten neben unser Wohnhaus ein Carport mit Holzgarage und im Garten...
  3. Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken

    Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken: Zustand: Ich habe eine Fertiggarage aus Stahl. Die steht auf einem Betonfundament. Das Fundament ist etwas größer als die Garage. Vorne und hinten...
  4. Elektroinstallation/Schlitzen/Fräsen/Dosen Senken in einen 24WE MFH

    Elektroinstallation/Schlitzen/Fräsen/Dosen Senken in einen 24WE MFH: Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum... ich habe mal eine frage wir müssen in einen 24 we Mehrfamilienhaus die elektroinstallation...
  5. Wiese entwässern (in Senke)

    Wiese entwässern (in Senke): Hallo! Wir möchten uns eine Wiese kaufen, die direkt neben unserem GS liegt (ca. 1000 m[SUP]2[/SUP]). Wir möchten unser Haus ausbauen, und dazu...