Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 117

Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe

Diskutiere Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT Berater

Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe

Hallo,

wir bekommen gerade eine Faltwerktreppe auf eine Betontreppe. Die Treppe wird aus Eichen Landhausdielen hergestellt. Die Dielen wurden mit einem Schichtlack mit Grau "Zusatz" lackiert. Es wurde vorher besprochen, dass zwischen den Dielen einer Stufe keine Fugen sind (Aussage: "das ist dann wie aus einem Guss").

Nun ist es so, dass direkt bei der zweiten Stufe ein sehr starker Farbunterschied zwischen 2 Dielen einer Stufe besteht. Auch 2 Setzstufen (noch nicht verbaut) haben sehr starke Farbunterschiede.

Wir haben nun erst einmal einen quasi Baustopp, zumal der Tischler Betriebsferien hat und nun mangels Material auch nicht direkt reagieren kann und bei dieser Treppenart ein Austausch einzelner Stufen kaum Möglich ist, ohne die Stufen ggf. zu zerstören.

Der Tischler sagt, dass es ein Naturmaterial ist und es normal wäre.

Da es sich um die zweite Stufe, direkt hinter der Eingangstür im Bereich des "ersten Blick in das Haus" befindet, ist es uns in dem Fall zu krass. Andere Stufen haben auch geringe Unterschiede, mit denen wir natürlich kein Problem haben. Eine Besichtigung der Treppe vor dem Einbau hat nicht stattgefunden.

Was meint ihr ?

Höhere Auflösung: https://www.dropbox.com/sc/z089sa8ly...-kAM9qyt9cLBoa

...Unsere Nerven liegen blank und es tut uns natürlich auch extrem leid, da die Treppe und handwerkliche Ausführung super aussieht...

Gruß

Arne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Raumausstatter
    Holz ist ein Naturprodukt, da gibt es auch Farbunterschiede, ich finde das super gelöst.
    Aus meiner Erfahrung passiert soetwas immer da wo es eigentlich nicht sein sollte, aber es ist halt Handarbeit. Und ja das hätte man anders lösen können, aber dann wäre es vielleicht in die Setzstufe gekommen und dann würde es vielmehr auffallen.

Beruf
    Rentner
    Zitat Zitat von arneman Beitrag anzeigen
    Es wurde vorher besprochen, dass zwischen den Dielen einer Stufe keine Fugen sind (Aussage: "das ist dann wie aus einem Guss").

Nun ist es so, dass direkt bei der zweiten Stufe ein sehr starker Farbunterschied zwischen 2 Dielen einer Stufe besteht. Auch 2 Setzstufen (noch nicht verbaut) haben sehr starke Farbunterschiede.
    wo ist jetzt deiner Meinung nach das Problem?
    abgesehen davon, daß auf den Bildern ein "sehr starker Farbunterschied" für mich nicht erkennbar ist: ein Farbunterschied ist etwas anderes als eine Fuge
    Und Fugen sind ja keine zwischen den Dielen einer Stufe, oder?

Beruf
    Architekt
    Der Tischler sagt, dass es ein Naturmaterial ist und es normal wäre.
    Genau.

Und mir fällt das auch gar nicht auf, weil mein Auge von der blöden Ecke am Antritt der 2. Stufe so abgelenkt wird - aber das ist Architektur und Detailplanung!!!

Gast23627
    Gast

Holzqualität

Hallo Arne,

bei der auf den Fotos sichtbaren Holzqualität mit den stark ausgeprägten Ästen und sonstigen Farbunterschieden (die ich persöhnlich gar nicht so schlecht finde, ist halt Geschmacksache)) werden Sie doch vorher über diese astige Qualität und über den Begriff "Landhausdielen" aufgeklärt worden sein.

Gegen die rustikale Maserung und die stark ausgeprägten Aste haben Sie nichts eingewendet, aber der geringe Farbunterschied an der zweiten Stufe und an den Setzstufen stört Sie.

Das verstehe ich bei dem optischen Level des Holzes beim besten Willen nicht. Sie werden auch keine Handhabe für eine Reklamation finden.

Vieleicht klären Sie uns darüber auf, was genau vorher vereinbart war.

Gruß

Beruf
    Industriekaufmann
    Zitat Zitat von JSch Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich bei dem optischen Level des Holzes beim besten Willen nicht.
    verstehen kann ich es schon.
    Die Äste & Maserung ist das eine, das muss man mögen, passt aber finde ich durchaus gut da hin.
    Auf der zweiten Stufe sind aber halt blöderweise grad zwei Bretter verleimt, die sich in der Helligkeit deutlich unterscheiden. Damit wirkt die Stufe nicht mehr als etwas ganzes, sodnern man sieht einfach deutlich zwei Teile. Die anderen Stufen wirken wie aus einem Stück.
    Ob man sich daran stören muss und ob man sich darüber beklagen kann ist was anderes, aber perfekt finde ich es auch nicht.

Unterschiede von Stufe zu Stufe fände ich 100% normal und in Ordnung. Die eine Stufe hätte man aber sicher mit etwas Sortierung besser gekonnt!

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Zitat Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    verstehen kann ich es schon.
    Die Äste & Maserung ist das eine, das muss man mögen, passt aber finde ich durchaus gut da hin.
    Auf der zweiten Stufe sind aber halt blöderweise grad zwei Bretter verleimt, die sich in der Helligkeit deutlich unterscheiden. Damit wirkt die Stufe nicht mehr als etwas ganzes, sodnern man sieht einfach deutlich zwei Teile. Die anderen Stufen wirken wie aus einem Stück.
    Ob man sich daran stören muss und ob man sich darüber beklagen kann ist was anderes, aber perfekt finde ich es auch nicht.

Unterschiede von Stufe zu Stufe fände ich 100% normal und in Ordnung. Die eine Stufe hätte man aber sicher mit etwas Sortierung besser gekonnt!
    Genau so ist es. Durch diesen geradlinigen Farbunterschied der Dielen einer Stufe wird eben die natürliche Optik durchbrochen und es sieht künstlich aus.

Wir finden die Treppe auch wunderschön und das ist eigentlich genau das, was wir uns vorgestellt haben.

Zum Thema vorher besprochen:

Die Tischler Firma wollte das vor den nahenden Betriebsferien noch abschließen. Die sind im Moment sehr gestresst. Ich habe mehrmals Termine machen wollen, man hat aber darauf verzichtet oder auf diese Anfragen nicht reagiert:

Ergebnis: Ich habe vorher kein Muster einer solchen Treppe gesehen und auch die Farbmuster haben wir erst 5 Tage vor dem Einbau der Treppe vorliegen gehabt.

Wir haben vorher auch Muster Fotos bekommen. Dort war sowas nicht zu sehen. Hätte man mir das vorher gezeigt, hätten wir sofort gesagt, dass es das nicht ist. Wir haben immer betont, dass wir keine Blöckchenmuster o.ä. haben wollen.

Beruf
    regeltechniker/operater
    Irgendwo versteh ichs nicht- im ersten Absatz deines ersten Posts erwähnst du, daß keine Fugen abgemacht waren.

Mittlerweile liegen Nerven blank, weil man beim Naturprodukt Holz Unterschiede zwischen einzelnen Brettern sieht.

Um was genau geht's eigentlich?

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Zitat Zitat von the motz Beitrag anzeigen
    Irgendwo versteh ichs nicht- im ersten Absatz deines ersten Posts erwähnst du, daß keine Fugen abgemacht waren.

Mittlerweile liegen Nerven blank, weil man beim Naturprodukt Holz Unterschiede zwischen einzelnen Brettern sieht.

Um was genau geht's eigentlich?
    Meine Frau und ich sind keine Tischler oder Holzexperten. Wir haben Fotos erhalten und im Katalog gesehen, wo so etwas nicht vorhanden war. Weiterhin haben wir gesagt, dass das Holz ruhig rustikal (also auch "natürlich") aussehen darf, aber die Stufen eben als ein ganzes sein soll (ohne Fugen/Unterbrechungen, es gibt ja auch Dielen mit V Fuge). Daraufhin sagte man, dass man die Dielen nahtlos zusammenfügt und man nachher nichts davon sieht. Nun sieht man den Übergang aber eben doch, durch die starke farbliche Abhebung.

Am liebsten wären mir Massivholzstufen gewesen, man sagte aber, dass das nicht ginge wegen der Dehnung. Es würden dann Risse entstehen.

Ich schätze das so ein, dass man hätte besser sortieren müssen oder das mit uns besprechen sollen. Es ging aber nur um die Maserungen und Äste in den Vorgesprächen und die Farbe und Ausführungsart, kombiniert mit einigen Fotos von perfekten Treppen. Das der Tischler damit die Latte hoch setzt, ist seine Entscheidung.

Wenn man einen Boden hat, hat man immer mal wieder solche Abweichungen, die aber als ganzes von weitem betrachtet ein "gesprenkeltes" Muster ergeben. Bei der Treppe habe ich nur die eine Stufe als durchgängige Fläche -> Da fällt es dann extrem auf und es sieht einfach "wie ein Flicken" aus.

Wir sind auch nicht extrem penibel - die anderen Stufen haben das auch in abgesschwächter Form (bei einigen sieht man aber auch wirklich gar nichts) und wir reklamieren ja dazu gar nichts.

Wenn man mit 3 von 16 Stufen Probleme hat, dann lässt sich darüber doch reden - so sehe ich das. Wenn man es nicht vorher zeigt/abnehmen lässt, dann muss man doch auch damit rechnen, dass wir erst beim Einbau was dazu sagen können. Wir fühlen uns nun regelrecht erpresst, weil der Standpunkt des Tischlers nun "so oder gar nicht" ist

Gruß

Arne

Beruf
    Drechselzubehörhändler
    Hallo Arneman,

sorg doch mal für einheitliche Beleuchtung, dann ist so gut wie nichts mehr zu sehen.
    Bei Stufe 3 und 4 sehe ich auch den Brettstoß.

Was mich mehr stört ist der "rechte Zipfel" an Stufe 1 + 2 und die Fliesenfuge an Stufe 1,
    die Nummer 5 wird auch meinem Auge weh tun, aber das sehe ich so, andere störts nicht.

Wenn es nicht ausdrücklich als homogener Stufenblock bestellt ist sehe ich keinen Mangel.

Kleine Geschichte am Rande.
    Vor knapp 20 Jahren wurde in unserem (vermieteten) Reihenhaus die Treppe eingebaut.
    Bauträger plant Stufen mit Teppichboden, wir bestellen um in Masivholz Buche, kein Problem.
    Geliefert wurden die Rohstufen für Teppichboden Buche Leimholz 3. Sortierung und dann lackiert,
    sah echt schlimm aus. Aus Zeitmangel, miter zog 2 Tage später ein, wurde alles so belassen.

Bis jetzt hat jeder Mieter die tollen Naturholzstufen gelobt und erzählt, was die Nachbarn da für einen
    Mist mit Teppichboden haben.

Also ich würde mich über die Stufen, so wie sie sind, freuen.

mfg
    Gerhard

Beruf
    Industriekaufmann
    weil der Standpunkt des Tischlers nun "so oder gar nicht" ist
    na dann würde ich mich an eurer Stelle für "gar nicht" entscheiden. Dann soll er alles rausreißen und wieder mitnehmen. Das kann er ja nicht ernsthaft meinen?
    Oder hat er das Geld von euch eh schon, dann kann's ihm natürlich egal sein....

Beruf
    Industriekaufmann
    @Gerhard
    was befürchtest Du bei Stufe 5?

Und an alle Tischler:
    ist es denn wirklich so aufwendig die eine Stufe noch mal auszutauschen? Muss da auch Stufe 1 komplett demontiert werden? Wäre aber trotzdem "Nur" eine Stufe.

Vielleicht wäre Arne ja bereit über einen Mehrpreis mit sich reden zu lassen, wenn das korrigiert wird.
    @Arne: hast Du in diese Richtung schon mal angeklopft?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß für die zweite Trittstufe ohne Not zwei farblich deutlich abweichende Teilbretter miteinander verleimt wurden.

Wenn es stört (was ich nachvollziehen kann), laß es ändern.
    Kann aber sein, daß Du dies gesondert bezahlen mußt!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Es ist wie immer:

Der Bauherr denkt sich was, kommuniziert das aber nicht (richtig) und wenn seine Erwartungen enttäuscht wurden, dann wird die ganz grosse Kanone ("fühlen uns erpresst") rausgeholt, obwohl eigentlich gar nichts zu beanstanden ist.

Wenn Euch eine einheitliche Farbe SOOOO wichtig war, dann hättet ihr ein Muster als Ausführungsgrundlage verbindlich vereinbaren müssen.

So aber gibts keine Mängel! Jedenfalls keine Ausführungsmängel an der Stufe 2, sondern nur Planungsmängel an den Stufen 1, 2 und 5, vielleicht auch noch anderen.

Seid glücklich eine so gut ausgeführte Treppe zu haben. Ich habe auch schon wesentlich miesere Ausführungen gesehen, die auch hinzunehmen waren und deutlich mehr auffielen als dieser kleine Farbunterschied!

Beruf
    Informatiker
    Da es sich um die zweite Stufe, direkt hinter der Eingangstür im Bereich des "ersten Blick in das Haus" befindet, ist es uns in dem Fall zu krass. Andere Stufen haben auch geringe Unterschiede, mit denen wir natürlich kein Problem haben. Eine Besichtigung der Treppe vor dem Einbau hat nicht stattgefunden.

Was meint ihr ?
    Ich finde das Holz ist das beste an der Treppe und die "Unregelmäßigkeit" fällt auch nicht auf. Mit der Zeit dunkelt das eh nach.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte