Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe

Diskutiere Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; ich sehe das wie @Ralf Dühlmeyer....viel Geplänkel um eigentlich nichts, die Ecken alledings, die würden mich ebenfalls mehr stören. Ich bin...

  1. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    ich sehe das wie @Ralf Dühlmeyer....viel Geplänkel um eigentlich nichts, die Ecken alledings, die würden mich ebenfalls mehr stören. Ich bin gespannt wie die Ecke der 5. Stufe fertig aussieht...

    Was kann der Tischler für verschiedene Lichteinfälle, er hat doch nach euren Wünschen die Oberfläche behandelt. Und ja, es dunkelt mit Sicherheit so nach, dass dies mit der Zeit nicht mehr auffällt....und fotografier das mal aus verschiedenen Perspektiven und zu verschiedenen Tageszeiten.....du wirst staunen ;)

    Models haben im Katalog auch keine Falten... ;)
     
  2. #22 SteveMartok, 23.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich finde die Treppe super. Die Ecke da, naja, was solls, ginge besser, aber nu isses so...

    Die Farbunterschiede...nunja, dazu wurde eigentlich schon alles gesagt, das ist nun mal so bei Holz, Sortierung hin, Muster her, wenn man exakt gleiche Stufen haben will, sollte man das vorher vereinbaren...und dann auch bezahlen.

    Ich habe ja schon öfter geschrieben, das immer mehr zunehmende Bedürfnis der Menschen insbesondere hierzulande, nach ,,alles bündig", ,,alles ein Farbton", ,, alles Klavierlack" oder ,,alles auf Tausendstel" lässt einen schon nachdenklich werden.
     
  3. #23 gunther1948, 23.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    musterreppe bei einem naturprodukt ??????

    gruss aus de pfalz
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Aus Laiensicht ist ja dein Problem, dass Du unter "keine Fugen" verstanden hast, dass Du sowohl keine Materialunterschiede (beides die Eiche Landhausdielen) innerhalb der Stufen als auch keine Chargenunterschiede innerhalb der Stufen erkennen kannst. Ich glaube, um das Letztere zur erreichen hättest Du wohl genauere Vorgaben machen müssen, wobei das "das ist dann wie aus einem Guss" wohl durchaus Deine Argumentation stützen könnte. Da sich hier ein Anwalt nicht lohnen dürfte würde ich mit dem Treppenbauer reden und notfalls auch eine Eigenbeteiligung in Aussicht stellen.

    Losgelöst davon finde ich -beim ersten Blick auf die Treppe- nicht diesen "Farbunterschied" als Problem sondern das Zusammenspiel von linker Kante der 1. Stufe und rechter Kante der 2. Stufe.
     
  5. #25 arneman, 23.07.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Wir haben auch 5 Neubau-Nachbarn gefragt. Eindeutige Meinung: fällt negativ auf.

    Thema Muster bei Natur-Treppe: Wenn das Muster solche Farbunterschiede hat, dann muss ich da auch bei meiner Treppe mit rechnen. Hatte es aber nicht (Fotos). Daher nahmen wir beide natürlich an, dass es so bei unserer Treppe sein wird. Wie gesagt: Landhausdiele wurde vom Treppenbauer ins Spiel gebracht, wir hatten nach eine Massiven Treppe Eiche gefragt.

    Habe gerade unsere Anfrage herausgekramt:

    Das ist doch schon sehr deutlich (danke für den Hinweis, das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung)

    Gruß

    Arne
     

    Anhänge:

  6. #26 AlexSinger, 23.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Und was lernen wir daraus? Handwerker niemals unbeobachtet lassen - sonst arbeiten sie nacht dem Motto "was weg ist, ist weg".... Sie verarbeiten eben das Material was da ist!
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Selten so ein Schmarrn gehört
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
     
  8. #28 wasweissich, 23.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    keine ahnung zu haben ist jetzt keine schande .

    diesen zustand aber derart exzesiv auszuleben und seine umwelt derart zu verschmutzen ... das ist schon .......
     
  9. #29 arneman, 23.07.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    So ganz unrecht hast du da vielleicht gar nicht - ob Chef oder Handwerker Schuld ist, sei mal dahingestellt.

    Ich habe den Eindruck, man hat das Material (die Dielen) wirklich genau in gerade passender Anzahl bestellt. Vielleicht hatte man auch noch was liegen vom dem Typ. Bei 2 Setzstufen (noch nicht verbaut) ist es so, dass horizontal die eine Diele aufhört und eine dunklere wieder anfängt. Das ist für mich unerklärlich, da die Dielen ca. 5cm länger als die Breite der Treppe sind und man somit für jede Stufe (bei der Setzstufe) eine einzelne Diele verwenden kann (außer man will Reste verarbeiten). Von der Höhe her passt es und von der Länge her auch.

    Gruß

    Arne
     
  10. #30 Gast036816, 23.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die treppe in einem einheitlichen farbton haben möchtest, dann solltest du eine treppe mit farbbeschichtung bestellen. mit holz wirst du das nicht erreichen.

    mit kanadischem ahorn hättest du eine größtmögliche homogenität in holz, aber nicht mit eiche.
     
  11. #31 arneman, 23.07.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Naja, meine Anfrage war ja dahingehend schon ganz gut gestellt (Material offen gelassen), und wir haben das auch mündlich wiederholt. Dann hätte man uns dann gleich sagen müssen, dass das nicht geht oder eben das Material diskutieren müssen. Hat man aber nicht. Man hat stattdessen auf Astlöcher hingewiesen (was wir gut fanden und gerade gerne haben wollten) und eben sogar noch Bedenken, dass die Stufe durch die schmaleren Dielen nicht "durchgängig" sind dahingehend zerstreut, dass man das "wie aus einem Guss" macht und nachher keinen Übergang sieht. Auch wenn das auf die Oberfläche (keine Fuge) bezogen war, muss man doch in dem Kontext auch den Gesamtzusammenhang und unsere Anfrage/Wünsche mit berücksichtigen.

    Naja, wir drehen uns etwas im Kreis.

    Ich finde das letzte Foto zeigt die Sachlage schon deutlicher und eigentlich kann man sich meiner Meinung nach nicht hinstellen und einem das als 1A Experten-Lösung die verkaufen, wenn vorher gesagt und vereinbart wurde: Es soll "in einem Ton ausgeführt sein, sodass sich insgesamt ein geschlossenes, einheitliches Bild ergibt." Sorry, das sehe ich hier nicht.

    Ich habe durch den Thread mitgenommen, dass es gut war, dass wir schriftlich unsere Wünsche/Vorstellungen formuliert haben und das allgemeine Schwankungen hingenommen werden müssen. Weiterhin hätte man, durch eine sorgfältigere Sortierung wohl so etwas vermeiden können.

    Danke für den Input.

    Gruß

    Arne
     
  12. #32 Gast036816, 23.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - aber eiche in einem einheitlichen farbton ist schlicht unmöglich. dass wird auch der laie sehen, wenn er sich ein eichebrett als muster anschaut.
     
  13. #33 wasweissich, 23.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn er es denn sehen möchte .....
     
  14. #34 AlexSinger, 23.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Der Unterschied zwischen 1er und 2er Stufe ist schon auffällig, und auch das Dreieck im anderen Farbton auf der 2ten Stufe - es hätte nicht sein müssen. Bei so einer kleinen Treppe kann man schon besser das Material selektieren, wir reden doch nicht von hunderten Qadratmetern an Holz!

    Das Problem ist nicht nur die hellere Farbe sondern auch der Farbton, der scheint auf der 1ten Stufe mehr in Richtung "kalt" zu gehen, während die restlichen Stufen eher einen warmen Farbton haben - und das ist es was stört! Das Auge nimmt den Wechsel der Farbtemperatur eher wahr als kleine Unterschiede in der Helligkeit.

    Entweder Du lebst damit oder läßt es eben (wahrscheinlich kostenpflichtig) korrigieren. Ich an deiner Stelle würde noch die 200€ (oder wie viel mehr...) hinlegen und es einmal richtig machen lassen. :motz
     
  15. #35 feelfree, 23.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Doch, das ist es. Ich habe hier 100qm Eiche Landhausdiele in einer ähnlich rustikalen Sortierung wie der TE auf seiner Treppe. Bei normalem Betrachtungsabstand sehe ich etwa 2 von 3 Dielenübergängen. Wenn man sich also nur ein ganz klein wenig Mühe gegeben hätte, dann wäre es kein Problem gewesen, innerhalb einer Stufe (also 2 Dielen, und nur um das geht es hier ja!), einen ziemlich einheitlichen Farbton zu erreichen.
     
  16. #36 rechter Winkel, 24.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Sehe ich auch so. Die Frage ist nur, ob das hier ein Mangel im Bezug auf den Vertrag ist.
    Ist in diesem Fall sollte = müssen? Welche Farbabweichung würde überhaupt "im gleichen Ton" entsprechen?
    Bekannterweise wird von dem inhomogenen Werkstoff Holz gesprochen. Schwankungen in dieser Bandbreite sind ja nicht auszuschließen. Ich könnte nicht vorhersagen, wie ein neutraler Sachverständiger das einordnen würde. In sofern bleibe ich beim Ratschlag, sich unaufgeregt mit dem Schreiner zu unterhalten und auch monetär diesem entgegenzukommen. (Bitte auch mal in die Rolle des AN versetzen und einfühlen. Wenn der auf stur stellt, bleibt ihr am Ende auf der Strecke.)
     
  17. #37 arneman, 24.07.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Ich zahle ca. 250€ je Stufe. Das Material dafür kostet keine 50 € (3 Dielen = 0,6qm mit Verschnitt). Ich finde, dafür kann ich auch eine gute Qualität erwarten, inkl. passender Sortierung.

    Solche Dinge, wie innerhalb einer Setzstufe 2 unterschiedliche Dielen zu verwenden (nicht abgebildet), wo eine durchgängige Diele genau passen würde, ist unangebracht. Da spart man 10-15 € am Material und steckt danach Stunden Arbeit für Lackierung und Verarbeitung herein. Ergebnis => Schaden ein vielfaches höher und der Kunde ist der Depp.

    Vielleicht hätte man einfach 1 Paket der Dielen mehr kaufen sollen (~180€) und dann wär alles gut gewesen und man hätte sortieren können. Ich erwarte das schon bei dem Preis, den wir zahlen. Andere Treppenbauer haben mir erzählt, dass Sie bei Ihren Treppen immer viel Materialausschuss (gerade bei Eiche) haben, weil man sortieren muss. Und dort ging es um massive Stufen, die ja doch einiges teurer sind.

    Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie der Preis zu verorten ist und was man für 250€/Stufe bei einer Faltwerktreppe erwarten kann?

    Gruß

    Arne
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kannst ohne weitere/besondere Vereinbarung die mittlere Art und Güte des Gewerks erwarten.
    Da aber bleibe ich bei mekiner Einschätzung, das die Leistung, die zu sehen ist, die mittlere Art und Güte des Gewerks einhält!

    Wenn Du bei Dir um die Ecke ein kleines Restaurant hast, dessen Koch für 19,95 einen Wildbretteller knapp unter Sterne_Niveau hinzaubert, weil er engagiert ist und mit Liebe und Leidenschaft und super Wareneinsatz Gutes günstig serviert, kannst Du nicht erwarten, bei einer Geschäftsreise ein mindestens ebensogutes Essen (Wild) für 24,90 zu bekommen.
    Sondern nur das, was man eben so landauf, landab für 24,90 bekommt. Nicht verbrannt, nicht verwürzt, Beilagen nicht matschig, Salat nicht sichtbar welk, ....
    Aber eben kein Sterneniveau, das bei um die 40,00 € beginnt, nur weil Du zufällig bei Dir ums Eck ein Schnäppchen machen kannst.
     
  19. #39 rechter Winkel, 24.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Genau das gleiche, wie für 50 €, wenn der Vertag bis auf den Obolus der gleiche ist!

    Schwer zu verstehen, ich weiß....
     
  20. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    @arneman: vielleicht wäre es das Beste gewesen, du hättest das bisschen Treppe selbst gemacht, wenn du schon so exzellent mit der Materie vertraut bist. Dann wäre das Ergebnis sicher ganz nach deinen Vorstellungen und du müsstest dich nicht mit so Handwerker Stümpern herumärgern.
     
Thema: Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweiholmtreppe farbunterschied

    ,
  2. farbunterschiede bei neuer holztreppe

Die Seite wird geladen...

Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...