freistehende Mauer aus alter Kopfsteinpflasterstraße, ist das Möglich?

Diskutiere freistehende Mauer aus alter Kopfsteinpflasterstraße, ist das Möglich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin neu in diesem Forum, weil ich keine fundierten Aussagen bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor meinem Haus wurde die...

  1. #1 Sinus09, 23.07.2015
    Sinus09

    Sinus09 Gast

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum, weil ich keine fundierten Aussagen bekomme.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vor meinem Haus wurde die Straße erneuert. Die Steine aus dieser Kopfsteinpflasterstraße liegen zur freien Verfügung im Dorf.
    Ich möchte meinen kleinen Hof gern einen neue Mauer spendieren (2seitig).

    Der eine Schenkel ist ca. 10m lang, und der andere ca. 8m lang.

    Auf dem Hof ist Antikpflaster verlegt, der Sockel des Hauses ist aus (ich glaube) Porphyr gemauert und ansich stehen wir auf diesen nicht perfekten Stil. Es soll natürlich aussehen und kann gern Macken haben.

    Um den Sockel des Hauses wieder aufzugreifen ist meine Frage...

    Kann ich eine ca. 1,90m hohe Mauer aus diesem alten Kopfsteinpflaster bauen? Hält sowas in Verbindung mit Trasszement? Oder bekomme ich bei diesen Steinen keine ausreichende Bindung hin.

    Falls das nicht möglich ist, welche Alternativen gibt es?
     
  2. #2 wasweissich, 23.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Tue es nicht ,

    Halten wird es nicht ,bei der höhe ist es auch noch lebensgefährlich ,und schesse aussehen tuts auch noch .....
     
  3. #3 Wieland, 23.07.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Meiner Meinung nach kann mit der richtigen Technik auch mit diesem Material ein Festungsmauerwerk erichtet werden.
    Dazu sind Strebepfeiler und Stahleinlagen sowie Kkraftschlüssige Verbindungen mit ausreichend dimensionierten Fundamenten
    erforderlich. Für eine Ausführung von Leihen würde ich ganz sicher abraten, den unter eine 1,90m Hohe Mauer passen eine Menge
    Leichen.

    Safety first.
     
  4. #4 wasweissich, 23.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich frage mich bei sowas immer wieder , warum pflastersteine pflastersteine heissen .....

    und mauersteine mauersteine ........

    so mit einbindemass , und solche sachen interessieren irgendwie nicht ...


    sicher kann man versuchen aus scheisse gute butter zu machen , das mit der farbe wird so schwer nicht sein , beim geschmack könnte es schwierig werden .
     
  5. #5 Gast036816, 23.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht fragt mal einer nach einer pflasterung seines hofs mit kalksandsteinen, die günstig auf dem bauhof noch rumliegen.

    @ sinus - die halbwertszeit der wand kann recht kurz ausfallen.
     
  6. McLane

    McLane

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Norddeutschland
    Pflastersteine können, wenn sie denn entsprechend gleichmäßig sind, geeignet sein, um Einfassungen wie auf dem anhängenden Foto, zu bauen. Wahrscheinlich auch problemlos ein oder zwei Reihen höher, aber dann ist Schluß, dafür sind sie nicht gemacht. 20150724_093610.jpg
     
  7. #7 baufix 39, 24.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    da geb ich mal @Wieland vollkommen Recht!!

    geht allerdings nicht wie herkömmlich mit Mauermörtel, und einfach
    die Steine aufeinander setzen, das fällt sehr bald um.

    Kopfsteinpflaster, wahrscheinlich Basalt, wird es bei einer Höhe von 1,80m schon sehr schwierig
    einen Verbund in das Mauergefüge hin zu bekommen, zumal die Breite dann schon mindestens 40 - 50 cm werden sollte.

    bei der Länge, ca. 50m Klamotten aus der Strasse ???????
     
  8. #8 OLger MD, 24.07.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine gemauerte Wand mit 1-Stein Breite oder 2-Stein-Breite wird nicht halten, bei der Höhe. Bliebe nur die Ausführung als Schwergewichtswand oder mit entsprechend vielen tragfähigen Pfeilern dazwischen - die aber für Winddruck und Windsog nachgewiesen sein müssen.
    Alternativ kann das Straßenpflaster auch in Gabionenkörbe füllt werden, welche dann im Verband und mit Verbund auf ein tragfähiges Fundament gestapelt werden.
     
  9. #9 wasweissich, 24.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann man auch sein lassen und einfach die einfahrt damit pflastern .

    sieht klasse aus und ist was für kleine ewigkeit...
     
Thema: freistehende Mauer aus alter Kopfsteinpflasterstraße, ist das Möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer aus kopfsteinpflaster

    ,
  2. pflastersteine mauern

    ,
  3. kopfsteinpflaster mauern

    ,
  4. Mauer mit Kopfsteinpflaster mauern,
  5. trokenmauer aus koofsteinplaster,
  6. mauer aus kopfsteinplaster,
  7. natursteinmauer aus pflastersteinen,
  8. mit pflastersteinen mauern,
  9. welcher beton für Mauer aus pflastersteinen,
  10. freistehende natursteinmauer grosspflaster,
  11. trockenmauer mit pflastersteinen,
  12. kann man pflastersteine auch mauern?,
  13. mauer kopfsteinpflaster,
  14. pflastersteine freistehnde mauer,
  15. mauer aus kopfsteinpflaster bauen
Die Seite wird geladen...

freistehende Mauer aus alter Kopfsteinpflasterstraße, ist das Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung

    Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung: Hallo Foren-Gemeinde, habt ihr einen Tipp, wie man beim Mauern mit Kalksandstein vertikale Bewehrung einarbeiten kann? Ich habe an Flachanker zur...
  2. Freistehende Mauer stabilisieren

    Freistehende Mauer stabilisieren: Hallo Experten, ich habe ein Haus inkl. Gartenhäuschen und daran angebauten Schuppen erworben. Das Gartenhaus ist ein Doppelhaus, das mittig auf...
  3. Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit

    Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang zum DG und um eine zwei Seiten (L-Förmig = 130 cm x 90 cm und 100 cm hoch es werden) wollte ich eine...
  4. Sanierung einer freistehenden Mauer

    Sanierung einer freistehenden Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe mein Thema an die richtige Stelle hier im Forum gesetzt. Wenn nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung....
  5. Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen

    Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen: Hallo, wie mein Username schon sagt, kann ich gut mit Pillen und Spritzen umgehen. Dennoch mache ich auch bautechnisch viel allein und das...