Doppelt beplankte GIS Wand

Diskutiere Doppelt beplankte GIS Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wurde eine GIS Wand im Bad gestellt als T (Klo, Dusche, Waschbecken), soll alles gefliest werden. Die Wand wurde...

  1. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde eine GIS Wand im Bad gestellt als T (Klo, Dusche, Waschbecken), soll alles gefliest werden. Die Wand wurde doppelt beplankt, aber die erste Lage wurde nicht verspachtelt.
    So wie ich gelesen habe, gehört sie das aber. Steht das in einer DIN oder ist das aRdT?
    Ich bräuchte mal einen Hinweis, wo ich das genau nachlesen kann.

    Gilt als doppelte Beplankung auch OSB + GFK?

    Einfach Beplankung mit einer 25er GFK möglich/sinnvoll?

    Danke und Grüße
    Sven
     
  2. #2 Achim Kaiser, 23.07.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Steht wo in der GIS Montageanleitung ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Gast943916, 23.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    DIN 18340 3.2.3 "Bei mehrlagigen Beplankungen sind die Stoß- und Anschlußfugen der unteren Plattenlage zu füllen"

    m. W. nicht, außerdem hat OSB im Bad sowieso nichts zu suchen

    Durchaus, ja
     
  4. #4 Jürgen V., 24.07.2015
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Dafür gibt es Geberit GIS Montageregeln die sollte Monteur auch einhalten. Sollte nachher ein Schaden auftreten ( Fliesen reißen ) und es sind OSB Platten dahinter wünsche ich viel Spass.

    Geberit GIS ist ein SYSTEM ! Da irgendwelche Verschlimmbesserungen zu versuchen, führt regelmäßig zu Stress.
     
  5. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Es ist ja nicht Geberit, sondern ein anderes, aber auch ne Systemständerwand.

    OSB haben die im Klo komplett als erste Lage gemacht und im Bad da, wo Armaturen festgemacht werden.

    Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, darf OSB nicht verwendet werden. Kann man das auch irgendwo nachlesen?

    Danke schon mal.
     
  6. #6 ThomasMD, 26.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    GIS ist Geberit. Ist es nicht Geberit, ist es kein GIS.
    Ist es also ein anderes System, kannst Du die Montagerichtlinie dort nachlesen.
     
Thema: Doppelt beplankte GIS Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gis system doppelt beplanken

    ,
  2. Gis wand

Die Seite wird geladen...

Doppelt beplankte GIS Wand - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  4. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  5. Doppelt beplankte GK Wände

    Doppelt beplankte GK Wände: Hallo! Ich habe da noch eine Frage! Dass man die Ständerwände im Bad (werden verfliest) doppelt beplanken soll weiß ich bereits. :28: Die...