Die Planung

Diskutiere Die Planung im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo Mitforisten, ich muss mich von vornherein entschuldigten, dass ich einen neuen Thread erstelle. Nach Tagelangem lesen hier im Forum (ja ich...

  1. #1 Bauinfo, 23.07.2015
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Mitforisten,

    ich muss mich von vornherein entschuldigten, dass ich einen neuen Thread erstelle. Nach Tagelangem lesen hier im Forum (ja ich möchte noch immer Bauen.. bin ich deshalb masochistisch veranlagt?) habe ich einige Fragen mir selber beantworten können.. Bis auf vorerst die nachfolgenden...

    Ich möchte nächstes Jahr in Regenstauf ein Häusle bauen lassen. Hierzu holen wir uns gerade einige Angebote von Musterhäusern ein. Bevor ich nun Bauen lasse, möchte ich natürlich zwei Sachen bereits im Vorfeld wissen... Wie ist der Boden und wen nehme ich als Bausachverständigen, der mich in der Bauphase begleitet...

    Punkt 1 wird sich nach zig verschickten E-Mails hoffentlich erledigt haben. Ja, ich habe sowohl google als auch die gelben Seiten genutzt und will natürlich einen Bodengutachter der was taugt..

    Punkt 2 ist der Sachverständige.. und hier kommt schon das erste Problem. Viele Schreiben, dass man sich einen privaten nehmen soll. Was ist Privat? Zählt der Verein Pirater Bauherren dazu (absichtlich falsch geschrieben). Hier im Raum Regensburg gibt es auch den einen oder anderen Verein mehr.. Die Autoaufkleberer lasse ich mal außen vor... Ich fürchte jedoch, dass ein "Ein-Mann- Unternehmen" vlt. nicht für meine Interessen kämpft.. Was meint Ihr? Gibt es einen zum Empfehlen im Raum Regensburg?

    Ist ein Architekt Notwendig oder reicht es aus, wenn ich ein Musterhaus vom Bauunternehmen nehme und kleine Änderungen vornehmen lasse.. Der hat in der Regel auch einen Architekten, welcher das Haus ja planen muss oder? (Ich höre Josef vermutlich laut aufschreien....)
     
  2. antono

    antono

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Guten Morgen.
    Wieviel Sachverstand haben Sie denn selber, wie kompliziert ist ihr Haus oder das Grundstück (evtl. Keller mit Wasser außen...)?
     
  3. #3 Bauinfo, 24.07.2015
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Das Haus wird eine rechteckige "Toskana" Bauweise haben (Walmdach). Das Gründstück ist rechteckig ;-). Keller mit Wasser außen? Das weiß ich nicht.. Das wird sich nach dem Bodengutachten schon zeigen. Laut den Nachbarn gab es, seit die dort wohnen (ca. 6 Jahre), keine Probleme mit Wasser im Keller. Die Gemeinde selber empfiehlt eine WW.. Diese werde ich auch entsprechend bauen lassen..
    Mein Sachverstand? Der eines ehemaligen Elektrikers (vor 8 Jahren war ich noch einer).... Denke darum geht es aber auch nicht... Wie gesagt wollte vorerst wissen, ob ein Sachverständiger (Privat) genauso gut oder besser ist als einer aus nem Verein...

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
     
  4. #4 andreas2906, 24.07.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Schau doch mal bei der Handelskammer? nach... da sind Offizielle, auch welche die als gerichtliche Sachverständiger zugelassen sind. Ich denke da machst nix falsch.

    Wenn du einen Architekten für deine Bauüberwachung haben willst, ist es denke besser, gleich mit Ihm eine individuelle Lösung für dich zu schaffen und kein Haus aus dem Katalog zu wählen - aus vielerlei Gründen.
     
  5. #5 Gast036816, 24.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei der handelskammer gibt es meistens sachverständige für den handel.
     
  6. #6 SirSydom, 24.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Dann stelle hier keine Grundrisse/Ansichten ein, es sei denn, du möchtest davon überzeugt werden was anderes zu bauen ;)

    Es gibt nebem dem VPB auch den BSB. Ich plane da einen Gutachter zu nehmen, der da auch Mitglied ist. Die Sachverständigen dort haben aber oft auch eigene Planungsbüros, heißt die beraten/begutachten nicht nur für Vereinsmitglieder.
     
  7. #7 Bauinfo, 25.07.2015
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Den BSB hatte ich auch im Auge.. Sind noch am überlegen, obs nun ein Architekt oder doch Gu/Gü wird.. Von der Form wird uns niemand abbringen ;-) da ist der Bebauungsplan strikt geregelt (nur Toskanahaus erlaubt). etwas Garten will ich ja auch haben...
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die bebauungspläne werden immer besch....
    nur toskanahaus in bayern erlaubt!!

    oder hast du da etwas falsch verstanden?
     
  9. #9 Bauinfo, 27.07.2015
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    In Bayern ist es eher üblich, sich dem "Häuserumpfeld" anzupassen. Ich persönlich bin von einem Toskanahaus begeistert.. Wir haben lange nach einem Grundstück gesucht, wo man dieses Haus bauen darf. Allein deswegen wird nicht umgestimmt. Und der Bebauungsplan sieht es einfach vor, dass auf unserer Fläche nur Häuser mit Walmdach stehen dürfen.. alternativ ZFH.. was aber mit mir nie gebaut werden würde... Sah der Nachbar auch so und stellte sein Toskanahaus hin ;-)
     
Thema:

Die Planung

Die Seite wird geladen...

Die Planung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...