Terrassentrennwand Ausführung

Diskutiere Terrassentrennwand Ausführung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Nachbar und ich wollen zwischen unseren Doppelhaushälften eine Terrassentrennwand errichten lassen. Sie soll 2m hoch und 4m lang sein....

  1. #1 orbau74, 23.07.2015
    orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Hallo, mein Nachbar und ich wollen zwischen unseren Doppelhaushälften eine Terrassentrennwand errichten lassen. Sie soll 2m hoch und 4m lang sein. Das Doppelhaus unseres Nachbarn wurde in monolitischer Bauweise erstellt, unseres hat eine Außendämmung. Jetzt haben wir einige Angebote vorliegen. Alle Anbieter haben ein Fundament in Frostschutztiefe (0.8m) angeboten. Bei der Ausführung des Mauerwerks gibt es Unterschiede. Vom 17.5er Hochlochziegel bis zum 2m Betonschalungsstein. Preislich liegen die Angebote von 1700 € (Hochlochziegel) bis 4700 € (Betonschalungsstein). Was ist die sinnvollste Ausführung? Die Mauer soll ja nicht beim ersten Windstoß umfallen. Reicht der Hochlochziegel aus? Die Mauer kann ja nicht an den bestehenden Hauswand verankert werden, auf Grund der Wärmedämmung.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum Mauer?
    Nimmt viel Platz weg und ist aufwendig zu erstellen (z.B. Windsogsicherung).
     
  3. #3 stockstadt, 23.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    in der Nachbarschaft wurden gerade für den Zweck Gabionen gebaut.

    Genug Pfosten dafür tief genug einbetoniert ... Körbe drüber und mit schönen Steinen gefüllt.

    LG
     
  4. #4 orbau74, 23.07.2015
    orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Gabione hat ich auch schon mal dran gedacht. Dürfte aber auch nicht ganz günstig sein. @JuliUS: Hast du noch andere Ideen? Holz verwittert mit der Zeit.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um Platz zu sparen nimmt man da z.B. gerne gefülltes Metallständerwerk.
     
  6. #6 Halbwissender, 23.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Geht schon wenn man (nicht wie Julius sagt) nicht nur gegen Windsog, sondern auch gegen Winddruck und die daraus resultierende Wirkung des "Kippens" sichert. So blöd es klingt... sowas sollte geplant werden.
     
  7. #7 orbau74, 24.07.2015
    orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Hallo Julius, hast du ein Beispiel für ein gefülltes Metallständerwerk?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
Thema:

Terrassentrennwand Ausführung

Die Seite wird geladen...

Terrassentrennwand Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....
  2. Terrassentrennwand Doppelhaus - Hilfe benötigt

    Terrassentrennwand Doppelhaus - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, mein Mann und ich planen für Anfang April die alte bestehende Holztrennwand (BJ 1989) zwischen unserem Doppelhaus und des...
  3. Schallschutz Terrassentrennwand - eure Erfahrungen

    Schallschutz Terrassentrennwand - eure Erfahrungen: Hallo zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit euren Terrassentrennwänden was den Schallschutz angeht? Aus welchem Material besteht eure...
  4. Terrassentrennwand freistehend - ist das so ok?

    Terrassentrennwand freistehend - ist das so ok?: Mein GU hat eine Terrassentrennwand erstellt: 1,85m hoch, 2,20 m lang, auf der an sich windgeschützten Ost-Seite des Doppelhauses....