Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau)

Diskutiere Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Neubau: Seit das Dach gedeckt ist, und es somit im Dachboden dunkel ist, fallen mir die...

  1. #1 Stefan B, 23.07.2015
    Stefan B

    Stefan B

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr und Laie
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu unserem Neubau:

    Seit das Dach gedeckt ist, und es somit im Dachboden dunkel ist, fallen mir die Spalte zwischen Sparren und Mauer auf. An fast jedem Sparren ist links und recht ein 5-10 mm großer Spalt (manchmal ist es auch weniger, vielleicht 2-3mm), durch den das Tageslicht herein kommt.

    Unser Dach wurde soeben gedeckt mit Betonziegeln. Unter den Latten ist eine Pavatexschicht. Zwischen und Unter den Sparren soll noch eine Dämmung kommen (Eingeblasene Zellulose). Putz ist noch keiner an der Außenwand (42,5er Poroton T9).

    Müssten diese Spalte noch irgendwie verfüllt werden?
    Reicht es vielleicht aus, wenn außen der Putz drauf kommt?
    Könnte die Zellulose-Einblas-Dämmung schaden nehmen, wenn nichts mehr abgedichtet wird?

    Meine Idee wäre, man könnte ja Flachs oder Mineralwolle reinstopfen.

    Das Dach wird warm, aber zunächst nicht bewohnt sein. Platz für ein Zimmer wäre aber noch.

    Falls es wichtig wäre, die Dachneigung liegt bei 25 Grad.
     
  2. #2 Stefan B, 25.07.2015
    Stefan B

    Stefan B

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr und Laie
    keine Experten, die sich meiner Sache mal kurz annehmen könnten?
     
Thema: Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen dach und wand

    ,
  2. dachsparren abdichten

    ,
  3. schmaler spalt dachspalt verfüllen

    ,
  4. spalt abdichten Dachboden ,
  5. spalt zwischen sparren und wand dämmen,
  6. spalt zwischen dachkonstruktion und wand,
  7. Abdichten sparren dach,
  8. dach spalt abdichten,
  9. sparrenlage abdichten,
  10. Lücke zwischen dachsparren und hauswand,
  11. abdichtung neubau mauer und dach,
  12. zwischen sparren abdichtung,
  13. Spalte zwischen Mauer und Dach abdichten ,
  14. Spalt abdichten mauer,
  15. spalten bei sparren abdichten,
  16. ZWISCHENSPARREN NEUBAU
Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Kehlbalken und Sparren

    Spalt zwischen Kehlbalken und Sparren: Einen schönen Sonntag euch allen, wir haben letzte Woche unser Dach bekommen. Nun sind uns zwischen Kehlbalken und Sparren fingerbreite Spalten...
  2. schmaler Spalt zwischen Sparren und Wechselholz = Kältebrücke?

    schmaler Spalt zwischen Sparren und Wechselholz = Kältebrücke?: Hallo Zusammen, zwischen Sparren und Wechselholz (direkt am Sparren befestigt), ist ein 0-8mm breiter ca. 2 Meter Spalt der Länge nach. Grund ist...
  3. Spalt zw. Sparren und Dach

    Spalt zw. Sparren und Dach: Hallo, Zwischen dem Sparren und Dach ist auf der linken Seite ein Spalt (siehe Bild). Auf der rechten Seite ist kein Spalt zu erkennen. Der...
  4. Anstrich Dachüberstand - wie Farbe in Spalt zwischen Sparren

    Anstrich Dachüberstand - wie Farbe in Spalt zwischen Sparren: Guten Tag! Zur zeit bin ich dabei das Dach, welches übersteht unten drunter zu streichen (ist Eigenleistung). Das ganze klappt auch ganz gut....
  5. Dachfenster Spalt an den Sparren

    Dachfenster Spalt an den Sparren: Also ich hab jetzt Dachfenster bekommen und bin grad am Dämmen. Jetzt is mir aufgefallen. Das ja ein Spalt zwischen Fensterrahmen und Sparren...