Heimnetzwerk-IPTV

Diskutiere Heimnetzwerk-IPTV im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Den Satz verstehe ich nicht. Warum sollte die Anzahl der Sat-Dosen begrenzt sein? Alles eine Frage der Mulitschalter. Wenn man ein bisschen...

  1. #21 zille1976, 24.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn man ein bisschen nachdenkt, garnicht sooo schwer ;)

    Im Haus des TE sind nur wenige SAT-Dosen verbaut zu den einzelnen Räumen. Deswegen ist die Anzahl begrenzt.

    Da hilft auch kein 24er Multischalter, wenn nicht genug Kabel in die Räume führen.

    @TE

    SAT Schüssel aufs Dach. Koax bis in den Keller, SAT over IP Server in den Keller und übers Netzwerk verteilen. Einen SAT Receiver bräuchtest du sowieso. Die Mehrkosten für einen SAT over IP Receiver sind vernachlässigbar.
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wiso braucht man so oder so einen SAT Receivern in Zeiten von Twin oder Trippletunern "on board" beim TV? Seid Ihr alle scharf auf Receiverboxen die irgendwo rumstehen? Also ich ja nicht. Und meine Wiedergabegeräte haben u.a. alle DVB-S. Von daher liegt neben min. 2xLAN in jedem Zimmer (6xAZi, 4xWoZi) auch in jedem Zimmer min. 1 SAT/TV/Radio Dose (Doppel-SAT im WoZi wg. "irgendwann mal Festplattenrecorder vielleicht?"). Dank Leerrohr kann man das ja auch jederzeit ändern. Spräche also theoretisch auch nix dagegen noch SAT überall nachzurüsten - es sei denn es gibt nur 1 Leerrohr und das ist mit den aktuell verlegten Datenkabeln "voll".
     
  3. #23 mastehr, 24.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn das Haus schon so weit ist, ist die Anzahl der Netzwerkdosen genauso begrenzt. Der Aufwand für die Montage einer Netzwerkdose unterscheidet sich nicht besonders von der für eine Sat-Dose.
     
  4. #24 mastehr, 24.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil die eingebauten Sat-Receiver häufig eine Zumutung sind: Umständlich bei der Einrichtung, träge bei der Bedienung, unflexibel bei der Einrichtung, nach Hause funkend, welche Programme der Benutzer sieht usw.

    Deshalb steht bei mir neben jedem Fernseher ein externer Receiver. Ich lehne Smart-TV prinzipiell ab; der TV soll dumm sein und nur das Bild darstellen, in den Nebenräume auch den Ton ausgeben.
     
  5. #25 zille1976, 24.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Anscheinend sieht der TE das anders (und der muss es wissen, denn er weis am besten was wo verbaut wurde).

    Für mich klingt es so als wenn weder das eine noch das andere nachgerüstet werden soll.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Integrierte Receiver? Nein Danke. Der TV stellt ein Bild dar, nicht mehr. Ich hab z.B. einen enigma2-Receiver auf dem noch n Haufen anderes Zeug läuft. Und nochmsl, Cat5 ist schlicht und einfach Quatsch
     
  7. #27 flehmann, 26.07.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Also der HD-SAT Receiver meines Sony ist Spitze. Da kommt der 30 EUR Receiver im Schlazi bei weitem selbst bei SD-Programmen nicht ran. Ich weiss ja nicht was Ihr so für TVs habt wo die eingebauten Receiver "schrott" sind, aber meine sinds nicht - und vor allem - ich will so wenig wie möglich noch mehr Boxen rumstehen/rumfliegen haben..... so hat halt jeder andere Prios. Und was auf deiner enigma-Büchse läuft, läuft halt bei mir auf dem Homeserver im Keller quasi - DLNA mit on-the-fly-transcoding... Reicht für meine Bedürfnisse aus ;)
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sony-TV mit integriertem Receiver? Ja...Schrott erster Güte. Ein gescheiter Receiver kostet allerdings auch mehr als 30€ und ist nicht im Baumarkt erhältlich und heißt auch net Sony ö.ä.
     
  10. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    ach..ganz lesen...dann hast aber nen HTPC (mehr oder weniger) im Keller. Läuft bei mir halt alles über die VU Duo + Raspberry. Wollte nicht noch nen Gerät rumstehen haben...zumal bei den E2 der WAF deutlich höher liegt als HTPC mit Nas, XBMC und Co
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nunja... der Rechner im Keller macht noch weit mehr als nur DLNA... Samba share, Backups, Entwicklungsplatform, Router samt Firewall usw usw usw... all-in-one quasi. Und warum sollte mein Receiver im Sony schrott sein? Schaltet sehr schnell, super Signalquali usw... der TV ist aber inzw. auch 4a alt oder so - k.a. wie es bei aktuellen aussieht. Irgendwelche Boxen im WoZi rumstehen haben - also ich habe darauf keine Lust ;) Mein Receiver sollte nur SAT leisten können. Für alles andere habe ich halt so oder so einen dedizierten Rechner im 19" Schrank.... Ein Headless System im Haus reicht mir.....
     
  12. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Mich hat noch kein integrierter Receiver überzeugt...meist schlechte Menüführung, EPG, Umschaltzeiten. Spätestens bei Features wie Mediatheken anschauen, Serien aufnehmen u.s.w. können die "normalen" Receiver nicht mehr mithalten.

    Github, AppServer, Backup u.s.w. läuft bei mir gerade alles über den Raspberry..wenn der nicht mehr ausreicht muss ich im Serverschrank auch mal Platz machen :)
     
Thema: Heimnetzwerk-IPTV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. [berstheim netyzwcerk in jedes yimmer iptv legen

    ,
  2. iptv im haus verteilen

    ,
  3. iptv im zweifamilienhaus

    ,
  4. heimnetzwerk iptv,
  5. iptv im heimnetz verteilen
Die Seite wird geladen...

Heimnetzwerk-IPTV - Ähnliche Themen

  1. Heimnetzwerk (LAN) über Etagenverteiler?

    Heimnetzwerk (LAN) über Etagenverteiler?: Hallo, ich würde gerne vom Keller ausgehend über EG und 1. Etage bis in den Dachboden Netzwerk Kabel (CAT7) verlegen. Ich frage mich gerade, ob...
  2. SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)?

    SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)?: In unserem Neubaugebiet wird kein Kabel fürs Kabelfernsehen gelegt, daher müssen wir uns zwischen einer SAT-Anlage und IPTV entscheiden. Nach...
  3. Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig?

    Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig?: Hi all, wir bauen gerade unser EFH und sind mit dem Elektriker durch die Räume gegangen, um Dosen und Schalter zu planen. Dabei wurden auch...
  4. Internet TV /IPTV

    Internet TV /IPTV: Hallo zusammen, leider liegt in unserem Neubaugebiet kein Kabel für TV. Da wir auf eine sat Anlage verzichten wollen, denken wir über Internet...